- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Kühlwasserverlust 1,4 l
Kühlwasserverlust 1,4 l
Hallo,
an meinem Astra J 1,4l 140 PS habe ich ein Leck an einem Schlauch der vom Ausgleichsbehälter zum Motor führt. Wenn man vor dem Motor steht ist das rechts davon. An dem Schlauch ist so ein Anschluss der in einem Kunststoffstück sitzt und von einem Drahtbogen gesichert ist. Um das Teil drum rum sind Spuren von verdunstetem Wasser. Wollte denn Schlauch mal abziehen aber da kam Wasser raus.
Muss man das Teil komplett wechseln und wie kann ich es ausbauen ohne das Wasser ausläuft ?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das Teil hier?
Edit: Falls ja, siehe Link über mir!
Zitat:
@kekses schrieb am 7. Mai 2019 um 13:44:07 Uhr:
wie kann ich es ausbauen ohne das Wasser ausläuft ?
Aus einem geschlossenen Kühlsystem kann man gar nichts ausbauen ohne daß gleichzeitig auch Wasser ausläuft
Okay. Danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich den Schlauch mal wechseln. All zu viel Kühlmittel wird da nicht rauslaufen wenn ich den Schlauch abziehe.
lass doch vorher einfach etwas ab ... 2-3 Liter sollten genügen, dann läuft gar nix über.
Unten am Kühler ist eine Ablassmöglichkeit.
Gruß
Karl
So bevor ich den Schlauch wechseln konnte ist heute, als mein Sohn unterwegs war folgendes passiert. Er ruft mich an das er steht und es unter der Motorhaube raucht. Bei geöffneter Motorhaube sieht er das Wasser aus dem Anschluss an diesem Schlauch spritz.. Leider hat er dann in seiner jugendlichen Unwissenheit am Schlauch gerüttelt. Dieser ging dann ab und er hat sich böse am Unterarm verbrannt. Musste sogar zum Arzt. Eine Blase 4x10 cm groß.
Ich habe dann den Schlauch wieder aufgesteckt und mit dem Blechring gesichert. Wasser aufgefüllt und Auto laufen lassen für ca. 30 min. Am Anschluss war alles dicht, ab und an lief der Lüfter kurz an und die Wassertemperatur blieb konstant bei 90°. Dachte das war es und habe den Wagen dann auf einen Parkplatz ca. 100 m entfernt gefahren. Dort angekommen dampft es wieder aus der Motorhaube. Diese aufgemacht und bemerkt das immer wenn der Lüfter anlief es im Bereich des Wasserkühlers dampfte. Lüfter aus Dampf weg. Jemand eine Idee ?
Die Schlauchverbindung abdichten und sicherstellen das der Kühler dicht ist (Druckprüfung) ,dann kann man weiter sehen.
Bitte beachten das die Temp.Anzeige "gefakt" ist, also bei 90 stehen bleibt!
Das Kühlwasser in jedem Fall wieder mit Frostschutz auf -25 bis -30 °C einstellen.
Welchen Frostschutz verwenden ? Dann werde ich eine digitalen Thermometer besorgen. Habe vorhin das Auto geholt und kein Qualmen mehr. Evtl. war es das Wasser das vom Schlauchanschluss an den Kühler gespritzt ist was dann vom Lüfter aus dem Kühler geblasen wurde. Jetzt mal Schlauch wechseln, Frostschutz rein , laufen lassen und Temperatur prüfen.
Z.b. dex-cool?
Was willst Du mit einem Thermometer? Was Du brauchst ist ein Prüfgerät. Sowas wie Senkspindel oder Refraktomter für den Kühlerfrsotschutztyp.
Tolle Antwort Druide.
Thermometer um die tatsächliche Temperatur zu prüfen. Habe aber jetzt im Menü die Temperaturanzeige gefunden. Temperatur im Stand auf 98° gestiegen Analoganzeige blieb sturr auf 90°.
Eine Frostschutzprüfer habe ich.
Werde jetzt mal im näheren Umkreis fahren ob es noch mal kommt.
Die Analoganzeige kannst du vergessen, die zeigt nach ein paar Minuten fahren immer 90° an und nach 4 Stunden Autobahn bei 200 kmh auch, da ändert sich nichts. Sie soll dir nur ganz grob zeigen, ob der Motor kalt ist oder ob der gleich überhitzt. Aber alles dazwischen kannst du vergessen.
Zitat:
@kekses schrieb am 11. Mai 2019 um 09:56:42 Uhr:
Thermometer um die tatsächliche Temperatur zu prüfen. Habe aber jetzt im Menü die Temperaturanzeige gefunden. Temperatur im Stand auf 98° gestiegen Analoganzeige blieb sturr auf 90°.
Eine Frostschutzprüfer habe ich.
Werde jetzt mal im näheren Umkreis fahren ob es noch mal kommt.
Die tatsächliche Temperatur kannste damit nur prüfen wenn der Deckel ab ist.Aber der Behälter kocht dir sofort über wenn den im warmen Zustand aufmachst.
Vielleicht gehts wenn du ganz vorsichtig den Deckel aufdrehst .
Dann aber bitte mit Handschuhe und Lappen,das Zeug macht aua wenn es auf die Knochen kriegst.