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Kühlwasserverlust 1.4 TSI EZ 11/2011

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. November 2013 um 8:28

Wir haben aktuell auf unserem 1.4 TSI 26.000 km drauf. EZ 11/2011.

Seit einem halben Jahr beobachte ich regelmäßig den Kühlwasserstand.

Dieser ist um ca. 250 ml abgesunken. Von unserem 2.0 TDI (100.000 km) kenn ich das überhaupt nicht. Nicht einmal Kühlflüssigkeit in vier Jahren nachgefüllt.

Nun war unsere Touran in der letzten Woche beim Händler wegen der ersten Wartung.

Zugleich wurde ein Drucktest durchgeführt. Der Drucktest war ohne Ergebnis (keine Undichtigkeit)

Ich werde wohl nächste Woche auf ein Ausbau und Kontrolle des Zylinderkopf drängen. Wer übernimmt hierfür die Kosten?

Die zweijährige Werksgarantie läuft am 16.11.2013 ab, jedoch haben wir gleich die 2-jährige Neuwagen-Garantieverlängerung abgeschlossen.

 

Hat jemand mit dem o. g. Baujahr gleiche Probleme?

Stichwort Zylinderkopfdichtung?

Oder betrifft dies nur die "älteren" Baujahre?

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13 Antworten

Habe nun bei 17 000 km und nun bei 20 000 km je ca 0.25 Liter nachfüllen müssen, da der stand bei gleichen Bedingungen , dh kalt und eben stets bündig mit der unteren Markierung war.

Einmal lass ich es mit gefallen da sich evtl Schäuche dehnen, evtl Luftblasen vorhanden sind, beim 2. mal nach einer 2000 km Urlaubsreise ist dies aber schon komisch.

Händler wie das DSG rückeln im 2. gang vorgetragen, eine schlüssige Erklärung gabs nicht.

Das untere Niveau vor dem 2. Auffüllen habe ich mal für evtl spätere Reklamation fotografiert.

Wohl doch nun kein Einzelfall. Gibt Stimmen , die sagen es könnte auch eine Klick Verbindung eines Wasserschlauches am Plastikstutzen sein. Müsste optisch dann aber erkennbar sein.

 

Touran 1.4 DSG 02/2012

am 14. November 2013 um 15:16

wo ich meinen touran gebraucht mit 160 tkm gebraucht gekauft hatte hatte ich auch minimalen wasserverlust.... da hab ich kühlerdicht von lm aus vorbeugender sicht mit aufgefüllt.... seitdem ist der kühlmittelstand unverändert.... hatte damals bei golf das problem das der deckel vom ausgleichbehälter ne macke hatte.... das würde auch erklären das beim druckverlusttest keine undichtheiten nachweisbar waren.....

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

wo ich meinen touran gebraucht mit 160 tkm gebraucht gekauft hatte hatte ich auch minimalen wasserverlust.... da hab ich kühlerdicht von lm aus vorbeugender sicht mit aufgefüllt.... seitdem ist der kühlmittelstand unverändert.... hatte damals bei golf das problem das der deckel vom ausgleichbehälter ne macke hatte.... das würde auch erklären das beim druckverlusttest keine undichtheiten nachweisbar waren…..

Top Idee "auto doctor"! Kühlerdicht macht den Kühler dicht.:mad:

@TE bloß kein Kühlerdicht verwenden….. bei meinem CAVC habe ich auch zwischen 5000Km und 20.000km Kühlflüssigkeitsverlust festgestellt.

Ich habe dementsprechend nachgefüllt und seitdem ist Ruhe und kein Verlust mehr zu sichten. aktuell 45500km

Weiter beobachten, und ggf. vom Fachmann Fehler suchen lassen.

Bei meinem 1,4 TSI mir DSG musste alle 6000 km Kühlwasser nachgefüllt werden. Bei 24.000 km gab es den Austauschmotor. Das Kühlwasser verschwand im 1. Zylinder. Kein Leistungsmangel kein Ölverbrauch, abdrücken ohne Ergebnis. Der ist 1000 km später wegen eines Montagefehlers der Werkstatt wieder kaputt gewesen. 3 Stunden neben der Autobahn im November...

Fahre nun TDI...

am 23. Februar 2014 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von MB-Stgt

Habe nun bei 17 000 km und nun bei 20 000 km je ca 0.25 Liter nachfüllen müssen, da der stand bei gleichen Bedingungen , dh kalt und eben stets bündig mit der unteren Markierung war.

Einmal lass ich es mit gefallen da sich evtl Schäuche dehnen, evtl Luftblasen vorhanden sind, beim 2. mal nach einer 2000 km Urlaubsreise ist dies aber schon komisch.

Händler wie das DSG rückeln im 2. gang vorgetragen, eine schlüssige Erklärung gabs nicht.

Das untere Niveau vor dem 2. Auffüllen habe ich mal für evtl spätere Reklamation fotografiert.

Wohl doch nun kein Einzelfall. Gibt Stimmen , die sagen es könnte auch eine Klick Verbindung eines Wasserschlauches am Plastikstutzen sein. Müsste optisch dann aber erkennbar sein.

 

Touran 1.4 DSG 02/2012

Moin,

hatte dieselben Probleme. der Händler hatte Schwierigkeiten den Wasserverlust zu lokalisieren. Beim zweiten Versuch wurde dann die 2. kleine Wasserpumpe, die der Touran offensichtlich irgentwo hat, ausgemacht und gewechselt. Das DSG Ruckeln wurde durch Einstellungsarbeiten verbessert. Alle Arbeiten wurden übrigens durch die Verlängerungsgarantie anstandslos übernommen.

Gruß

Opa

am 25. Februar 2014 um 16:20

Hi Justy76!

Mein Touran 1,6TDI Bj01/2011 war bei 52000km zur Regelinspektion (nicht nach MFA), dort wurde eine undichte Wasserpumpe festgestellt.

Da ich eine Garantieverlängerung habe, kein Problem (außer dass der Touri den ganzen Tag in der Werkstatt war)

Also Tipp: Nach der Wasserpumpe gucken!

Beste Grüße

Bayernwilli

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 9:40

Hallo Bayernwilli!

Danke für den Hinweis.

Das gleiche hat der Serviceberater am Montag auch von sich gegeben (und mir einige Bildchen von VW gezeigt, auf der genau beschrieben ist, wie die Wasserpumpe aus- und eingebaut wird).

Was jedoch genau am Montag/Dienstag gemacht wurde, konnte mir gestern niemand sagen, da der Serviceberater nicht vor Ort war. Ich werde jedoch heute noch eine schriftliche Info (lieber schriftlich, Mann weiß ja nie was noch kommt) erhalten.

Mich würde mal interessieren, seit wann VW dieses Problem bekannt ist.

Scheint ja die TDI und TSI gleichermaßen zu betreffen.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernwilli

Hi Justy76!

Mein Touran 1,6TDI Bj01/2011 war bei 52000km zur Regelinspektion (nicht nach MFA), dort wurde eine undichte Wasserpumpe festgestellt.

Da ich eine Garantieverlängerung habe, kein Problem (außer dass der Touri den ganzen Tag in der Werkstatt war)

Also Tipp: Nach der Wasserpumpe gucken!

Beste Grüße

Bayernwilli

Handelt es sich um die Elektrische Wasserpumpe die nach den Abstellen des Motors den Turbo kühlt?

Ist die Pumpe selber Undicht oder wird die Schlauchverbindung zu Pumpe undicht? Was wird getaucht die Pumpe komplett oder nur eine Schelle?

Hab auch leicht Wasser Verlust aber auch schon als er Neu war. Bj. ist meiner 2007.

Dank Euch

Zitat:

Original geschrieben von olfuss

Handelt es sich um die Elektrische Wasserpumpe die nach den Abstellen des Motors den Turbo kühlt?

Ist die Pumpe selber Undicht oder wird die Schlauchverbindung zu Pumpe undicht? Was wird getaucht die Pumpe komplett oder nur eine Schelle?

Hab auch leicht Wasser Verlust aber auch schon als er Neu war. Bj. ist meiner 2007.

Dank Euch

Du meinst die Nachlaufpumpe? Hat der TSI sowas überhaupt? Kannte das von meinem alten TDI PD. Mein CR hat keine.

Ja genau, der TSI hat auch eine für den Turbo.

Jetzt muss ich noch mal kurz nachfragen : der mit 90KW auch? Ich höre bei unserem nix. Ok den fährt meine Frau. War aber auch schon öfter unterwegs.

Themenstarteram 4. März 2014 um 7:54

Also seit einigen Tagen die schriftliche Antwort der Werkstatt auf die durchgeführte Reparatur:

"Bei dem Fahrzeug wurde alles komplett geprüft. Komplettes Kühlsystem inkl. Wasserpumpe und CO-Werte im Kühlsystem wegen evtl. undichter Zylinderkopfdichtung.

Es konnte jedoch kein Fehler oder ein Leck gefunden werden.

Ein Drucktest über 15 Stunden ergab keinen Druckabfall.

Die Fehlersuche wurde mit Unterstützung des TSC (Technikstelle des VW-Werks) durchgeführt. Es wurde auf Empfehlung des TSC lediglich der Deckel des Ausgleichbehälters ersetzt."

Ich soll die Kühlflüssigkeit noch einige Monate im Auge behalten und mich ggf. nochmals melden. Der Auftrag ist lt. VW TSC noch nicht abgeschlossen.

Na ich bin ja mal gespannt, ob es wirklich am Deckel des Ausgleichbehälters lag.

 

Was ist den dann bei Deinem Motor herraus gekommen. Lag eine undichtichkeit im Kühlsystem vor??

Zitat:

@Justy76 schrieb am 4. März 2014 um 08:54:32 Uhr:

Also seit einigen Tagen die schriftliche Antwort der Werkstatt auf die durchgeführte Reparatur:

"Bei dem Fahrzeug wurde alles komplett geprüft. Komplettes Kühlsystem inkl. Wasserpumpe und CO-Werte im Kühlsystem wegen evtl. undichter Zylinderkopfdichtung.

Es konnte jedoch kein Fehler oder ein Leck gefunden werden.

Ein Drucktest über 15 Stunden ergab keinen Druckabfall.

Die Fehlersuche wurde mit Unterstützung des TSC (Technikstelle des VW-Werks) durchgeführt. Es wurde auf Empfehlung des TSC lediglich der Deckel des Ausgleichbehälters ersetzt."

Ich soll die Kühlflüssigkeit noch einige Monate im Auge behalten und mich ggf. nochmals melden. Der Auftrag ist lt. VW TSC noch nicht abgeschlossen.

Na ich bin ja mal gespannt, ob es wirklich am Deckel des Ausgleichbehälters lag.

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