Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Kühlwasserverlust 2,2l HDI BJ 2001 8XHF

Kühlwasserverlust 2,2l HDI BJ 2001 8XHF

Peugeot 406 1
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 17:42

Hallo Gemeinde,

mußte in den letzten zwei Monaten ca. 3Liter Kühlwasser nachfüllen.

Unterm Auto ist alles trocken, am Öleinfülldeckel ist auch kein weißer Schaum und Druck ist auch auf dem System.

Was ich allerdings bemerkt habe ist, dass am Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit so ne Art weiße Kalkspuren vorhaden sind die anscheinend durch das Überdruckventil im Deckel stammen.

Was könnte die Ursache sein? Kann es sein, dass die Feder im Deckel mit der Zeit ausleiert oder wird mein Motor zu warm? Was ist denn die normale Kühlwassertemperatur, wenn er warmgelaufen ist?

Der Lüfter schaltet bei einer gewissen Temperatur ein, allerdings nur auf der Stufe, wo er auch läuft wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Gibt es auch eine zweite Stufe?

Eventuell möchte ich auch mal das Kühlwasser wechseln, wievel Liter Kühlwasser passen denn da rein?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber vielleicht gibt es ja so ein MacBundy Nachfolger der so ziemlich alles weiß:D:D

Danke und Gruß

Mike

Ähnliche Themen
25 Antworten

In zwei Monaten 3 Liter Kühlwasser nachgefüllt das ist schon heftig, ich hoffe du hast nicht Wasser sondern Kühlflüssigkeit nachgeleert.

Zu deinem Problem, hast du in den zwei Monaten,wo du Wasser nachgefüllt hast mal dein Kühlmittelkreislauf abgedrückt und unter erhöhtem Druck gesetzt, um zu sehen ob doch nicht eventuell eine Leckage vorhanden ist?

Hast du beim fahren weisse Rauchwolken am Auspuff, wenn ja bedeutet das Erneuerung der Zylinderkopfdichtung.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 7:24

Wie gesagt, im Kühlkreislauf herrscht auch nach einer Stunde Stillstand immer noch Druck und unterm Auto ist alles trocken. Wäre die Zylinderkopfdichtung undicht, müßte ich weißen Schaum am Öleinfülldeckel haben.

Ich habe das Gefühl, der Motor wird zu warm, oder der Deckel vom Kühlwasserausgleichbehälter ist defekt.

Deshalb meine Fragen zwecks dem Deckel, bzw. des Lüfters (ob er eine oder zwei Stufen hat) oder ob es vielleicht an der Kühlflüssigkeit selber liegen könnte.

Es könnte auch am Thermostat liegen, aber da bin ich der Meinung, dürfte doch der Wasserklühler nicht warm werden.

Was meinst du eigentlich mit erhöhtem Druck aussetzen? Wie soll das gehen? Dafür ist doch das Ventil im Deckel, welches sich zum Schutz des Sysretms sich öffnet. Oder versteh ich da was falsch?:confused:

Zitat:

Was meinst du eigentlich mit erhöhtem Druck aussetzen? Wie soll das gehen? Dafür ist doch das Ventil im Deckel, welches sich zum Schutz des Sysretms sich öffnet. Oder versteh ich da was falsch?:confused:

Es gibt für den Kühlkreislauf um ihn auf Dichtigkeit zu prüfen in den Werkstätten ein mechanisches Druckgerät das anstelle des Verschlussdeckels am Ausgleichsbehälter montiert wird und über einen gewissen Zeitraum (eine Nacht) über dieses Druckgerät max. 2 bar Druck auf den Wasserkreislauf geben wird, um zu sehen ob Leckagen vorhanden sind. Natürlich hat der Wasserkreislauf einen eigenen Systemdruck der aber oftmals nicht ausreicht um eben solche eventuellen Leckagen zu entdecken.

Was hast du denn für eine Betriebstemperatur auf deiner Anzeige im Cockpit, wenn der Motor / Wasserkreislauf Betriebstemperatur hat?

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 8:04

Der steht normal wie immer auf 90°. Auch wenn sich der Lüfter einschaltet ist keine Veränderung an der Nadel festzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmike

Der steht normal wie immer auf 90°. Auch wenn sich der Lüfter einschaltet ist keine Veränderung an der Nadel festzustellen.

Okay, hast du mal dein Kühlsystem abgedrückt unter Druck gesetzt mit einem solchen Druckgerät würde ich machen, denn das Wasser sucht sich seinen Weg, über eine Leckage über den Verbrennungsraum (Dichtung Zylinderkopf) oder aber auch über einen undichten Verschlussdeckel am Ausgeleichsbehälter. Würde mich so herantasten und das Probelm versuchen einzukreisen.

am 3. Oktober 2011 um 12:05

moin,

eventuell verliert er ueber die Wasserpumpe die Fluessigkeit.

Meistens kommt da nur was raus, wenn der Motor kalt ist.

Einfach mal was unter den Motor legen und naechsten Morgen

nachschauen (Unterbodenverkleidung vorher abbauen.

Wenn du die Moeglichkeit hast den Motor abzudruecken, drueckt ihn auch

im kalten Zustand ab. Eventuell selbst einen Adapter basteln. Du koenntest

den Motor auch erst ablassen und nur mit Luft abdruecken. Mit etwas

Glueck hoerst du dann ein leises Zischen.

Viel Glueck

 

Gruss

Terr

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 13:04

Sind eben nach Hause gekommen und ich hab gleich mal im Motorraum nachgeschaut.

Es ist mit ziemlicher Sicherheit der Deckel des Ausgleichbehälters, weil da ein kleriner Rinnsal rauskommt und über den Behälter läuft.

Hab mir gleich bei den X1-Leuten einen neuen für 2,88€ bestellt.

Trotzdem hätte mich interessiert ob mein Lüfter nur eine oder doch zwei Stufen hat und wieviel Kühlwasser im System reinpasst(wegen der Mischung des neuen Wassers).

Danke

MIke

am 3. Oktober 2011 um 14:21

Der Luefter hat mindestens 2 Stufen.

Geht davon nur eine, ist mit 95% Wahrscheinlichkeit einer der beiden Widerstaende durchgebrannt/verschmort/kaputt.

Vorn durchs Kuehlergitter durchkiecken, da sollte ein grauer und ein schwarzer/brauner Stecker uebereinander zu sehen sein. Das sind die beiden Widerstaende...

 

Kuehlwasser ist ohne Zusatzheizer 10,7l, mit 11,7l drin... In etwa...

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmike

Trotzdem hätte mich interessiert ob mein Lüfter nur eine oder doch zwei Stufen hat und wieviel Kühlwasser im System reinpasst(wegen der Mischung des neuen Wassers).

Danke

MIke

Mach keine Mischung sondern nehme 100% der Original Kühlerflüssigkeit von Peugeot ist so ne gelbliche Flüssigkeit mit der hast ausreichend Frostschutz und Korrosionsschutz im Kühlkreislauf.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 19:30

Hallo MacBundy,

lange nichts mehr von dir gelesen. Schön das du noch da bist.

Habe vorhin mal den Grill herausgenommen und habe festgestellt das der Lüfter nur auf Stufe 1 gelaufen ist. Er laüft immer auf Stufe 1 wenn ich die Klimaanlage an habe. Wenn ich die Klima ausschalte und den Motor etwas mit Drehzahlen laufen lasse, deann schaltet er auch in Stufe 1.

Kann es sein dass der graue Widerstand für Stufe1 und der schwarze für Stufe2 ist?

Das erklärt auch,dass wenn ich den grauen Stecker abziehe, der Lüfter sich gar nicht mehr dreht.

Demnach müßte der schwarze Widerstand für Stufe2 defekt sein und somit das Kühlwasser so heiß werden, dass es das Kühlwasser zum Überdruckventil(1,5bar)im Deckel rausdrückt.

Ich hab mir mal die Nummern der Widerstände aufgeschrieben.

schwarzer Widerstand: 0,80 Ohm 9641212480 >PA/66MD30<

grauer Widerstand: 0,54 Ohm 9641212580 >PA/66MD30<

Wo bekomme ich den solche Widerstände im Zubehörhandel?

Gruß Mike

am 3. Oktober 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmike

Hallo MacBundy,

lange nichts mehr von dir gelesen. Schön das du noch da bist.

...

 

Wo bekomme ich den solche Widerstände im Zubehörhandel?

Manchmal braucht man halt mal ne Pause... ;)

 

Bei Post-Autoteile sollte es die geben. KFZ Teile24 moeglicher Weise, kann man aber vorher telephonisch abklaeren.

Original kosten die um 20 EUR...

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 19:58

Es war dann doch nur der Verschlußdeckel.:D:D

Die zweie Stufe vom Lüfter hört man entweder nur am PC simuliert, oder hinten mit Pferdeanhänger und zwei Gäulen über die Kasseler Berge:D wenn die Temperatur kurz vorm roten Bereich ist.

Welche Farbe hat eigentlich das Frostschutzmittel des Peugeot 8E/F 4HX (DW12TED4/FAP) BJ2001?

Da steht immer was mit G11 oder G30 oder weis der Geier G noch was.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmike

Es war dann doch nur der Verschlußdeckel.:D:D

Die zweie Stufe vom Lüfter hört man entweder nur am PC simuliert, oder hinten mit Pferdeanhänger und zwei Gäulen über die Kasseler Berge:D wenn die Temperatur kurz vorm roten Bereich ist.

 

Welche Farbe hat eigentlich das Frostschutzmittel des Peugeot 8E/F 4HX (DW12TED4/FAP) BJ2001?

Da steht immer was mit G11 oder G30 oder weis der Geier G noch was.

 

Gruß Mike

ist so ne neongelbfarbene Glysantin-Flüssigkeit die BASF für Peugeot herstellt. Hab mal eben nachgeschaut habe die Flüssigkeit im 2L Behältnis mit der Bezeichnung G 32-31F/50. Mit der Teilenummer die ich habe kannst du wenig anfangen, da ich das Liquid in Frankreich beziehe.

Aber wenn du zum Freundlichen in deiner Nähe gehst, kannst du das Liquid bestimmt käuflich erwerben.

LG

Markus

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 9:33

Doch nicht nur der Deckel.:mad:

Wäre ja auch zu schön gewesen!

Was wir bisher getan haben:

- das Kühlwasser komplett gewechselt.(G30, rötliche Farbe)

- vom Kühlwasser so ne Art CO²-Messung machen lassen, auch die Kopfdichtung ist in Ordnung:)

-Wasserstandsensor Kühlmittelausgleichsbehälter ausgetauscht (gebraucht)

-Lüfter überprüft, beide Stufen funktionieren, Stufe1 schaltet sich bei gewisser Temperatur ein

-Thermostat öffnet sich, oberer Kühlerschlauch wird warm

So langsam gehen mir die Ideen aus, was es sein könnte, warum es das Kühlwasser zum Deckel rausdrückt.

Hat das AGR-Rohr oder Ventil etwas mir dem Kühlwassser zu tun?

Hat jemand die Teilenummer des Wasserstandsensor am Ausgleichbehälter, vielleicht hatte der gebrauchte auch eine Macke.

Ich hoffe endlich mit dem Kapitel abschließen zu können:)

Gruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Kühlwasserverlust 2,2l HDI BJ 2001 8XHF