ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlwasserverlust 3.0 CDTI

Kühlwasserverlust 3.0 CDTI

Themenstarteram 3. April 2009 um 9:25

Uhu, hoffentlich sind das mal keine schlechten Vorzeichen: Mein schöner V6 hat mich gestern mit dem Kühlwasserwarnzeichen erfreut. Meine Werkstatt hat schön was nachgefüllt und gefragt, ob es denn unter dem Wagen feucht wäre (müsste auf "Höhe" der Beifahrerseite sein ). Wusste ich nicht, aber heute morgen war tatsächlich dort der Boden nass.

Hat hier jemand eine Ahnung, was da undicht sein könnte?

Ähnliche Themen
14 Antworten

deine werkstatt spekuliert wohl auf wasserpumpe. ist an dem motor etwas komplizierter verbaut. warst beim FOH? der müsste wissen wie man feststellt obs die wapu ist. ansonsten hilft nur zerlegen. an dem motor gibts viele stellen wo wasser weggehen kann. evtl. auf abgas im kühlwasser prüfen lassen.

Themenstarteram 3. April 2009 um 12:18

Danke für den Hinweis. Morgen geht er gründlich zum FOH, dann werde ich hoffentlich genaueres wissen.

Zitat:

Original geschrieben von fred.27

Uhu, hoffentlich sind das mal keine schlechten Vorzeichen: Mein schöner V6 hat mich gestern mit dem Kühlwasserwarnzeichen erfreut. Meine Werkstatt hat schön was nachgefüllt und gefragt, ob es denn unter dem Wagen feucht wäre (müsste auf "Höhe" der Beifahrerseite sein ). Wusste ich nicht, aber heute morgen war tatsächlich dort der Boden nass.

 

Hat hier jemand eine Ahnung, was da undicht sein könnte?

Hej Fred.27,

wenn das gefundene Wasser genau unter dem Motor war - hast du wohl sehr sehr großes Glück und es könnte tatsächlich die Wapu sein. Die geht aber beim 3.0er eigendlich als "letztes" kaputt. Ist die Pfütze mehr unter dem Bereich der Sitze ist es der Ablauf der Klimaanlage, sprich leider nur Kondenzwasser.Der 3.0er hat nach dem Anzeichen - plötzlicher Kühlwasserverlust - eigendlich sehr oft die unangenehme Angewohnheit seine Laufbuchsen abzusenken. Wenn du nach dem Wasserverlust auch einen "unsauberen" Motorlauf bemerkt haben solltest, deutet es leider auf schlimmeres hin - was ich dir beileibe nicht wünsche.

(PS: dieser Schaden ist unabhängig jeglicher Laufleistung)

 

LG rodatina

am 4. April 2009 um 10:43

Er fährt aber einen Z30DT dessen MT-6 wesentlich länger übersetzt ist, gut eine Laufbuchsenabsenkung ist nicht auszuschließen aber bei dem Motor und Getriebe Kombination eher unwahrscheinlich bei 40.000km dh. für mich sieht es nicht so aus als würde er jeden Tag damit viele Kilometer bei Volldampf auf der Autobahn zurücklegen.

Mfg David

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Er fährt aber einen Z30DT dessen MT-6 wesentlich länger übersetzt ist, gut eine Laufbuchsenabsenkung ist nicht auszuschließen aber bei dem Motor und Getriebe Kombination eher unwahrscheinlich bei 40.000km dh. für mich sieht es nicht so aus als würde er jeden Tag damit viele Kilometer bei Volldampf auf der Autobahn zurücklegen.

 

Mfg David

.........ich schrieb ja, das ich es für ihn nicht hoffe !  "Aber ich habe da schon Pferde k****n sehen."

40TKm ist schon mit dem MT6 nicht viel... aber ?!?

Auf alle Fälle wäre meine 1. Handlung ein "Drucktest" des Kühlysthems gewesen. Danach kann man schon einiges ausschließen. Weiterhin hätte man noch einige weitere Infos , sprich Motorlauf etc. gebrauchen können. Aber er wollte den Wagen ja auch Heute in die Werkstatt bringen. - Man wird wohl noch etwas zu höhren bekommen.

LG Rolf

Themenstarteram 6. April 2009 um 9:18

muss mal meinen Footer aktualisieren, bin inzwischen bei 49tkm... was ja immer noch nicht so viel ist. Das Wasser tropft, und zwar nicht zu knapp, eindeutlich im Bereich des Motorraums. Da er ja unten total verkleidet ist, konnte man nicht mehr sehen, heute wird die Fehlersuche dann gestartet und ich warte auf einen Anruf vom FOH...

So toure ich derzeit mit dem recht neuen 130PS TDCI Mondeo meines Vaters rum, der mir auch ganz gut gefällt... Wenn sich was dramatische stut (ich hoffe nicht) melde ich mich wieder...

Zitat:

Original geschrieben von fred.27

muss mal meinen Footer aktualisieren, bin inzwischen bei 49tkm... was ja immer noch nicht so viel ist. Das Wasser tropft, und zwar nicht zu knapp, eindeutlich im Bereich des Motorraums. Da er ja unten total verkleidet ist, konnte man nicht mehr sehen, heute wird die Fehlersuche dann gestartet und ich warte auf einen Anruf vom FOH...

 

So toure ich derzeit mit dem recht neuen 130PS TDCI Mondeo meines Vaters rum, der mir auch ganz gut gefällt... Wenn sich was dramatische stut (ich hoffe nicht) melde ich mich wieder...

... na dann werden`s die Laufbuchsen nicht sein - da läuft nix aus, da versickerts innerlich. Lass mal dein Heizung-/Klimasregelventil kontrollieren. Hatte ich auch mal Def. und da lief die "Suppe" auch ganz ordentlich

raus. Sitzt bei meinem mittig an der Motorspritzwand, etwa 20cm tief-ab Kotflügelhöhe. Bei meinem seehr schwer einzusehen. Die Rep.hat sooo ~~ 80.-€ gekostet. Die sollen auch schonmal öfter kaputt gehen. WaPu schließe ich aus, die sind Zäh, hab auch noch die 1.

LG rodatina

Zitat:

Original geschrieben von rodatina

Lass mal dein Heizung-/Klimasregelventil kontrollieren.

Jo, sehe ich auch so. Mein damaliger Saab-Meister hat sich die Teile in größerer Stückzahl auf Lager gelegt, weil die beim 3,0er-Diesel oft gebraucht werden. :D

Bei "Influenza Laufbuchsia" läuft definitiv kein Wasser aus. Es fehlt zwar auch reichlich, aber das wird innerlich "verarbeitet". :D Der Z30DT im Vectra/Signum ist da hingehend sehr unauffällig.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von rodatina

 

Lass mal dein Heizung-/Klimasregelventil kontrollieren.

Jo, sehe ich auch so. Mein damaliger Saab-Meister hat sich die Teile in größerer Stückzahl auf Lager gelegt, weil die beim 3,0er-Diesel oft gebraucht werden. :D

 

Bei "Influenza Laufbuchsia" läuft definitiv kein Wasser aus. Es fehlt zwar auch reichlich, aber das wird innerlich "verarbeitet". :D Der Z30DT im Vectra/Signum ist da hingehend sehr unauffällig.

Hej Südschwede,

....beste Grüße vom "Klöter". .....und er läuft noch, und er läuft noch...   :D  :D  :D

Ich hoffe du hast mit deinem Neuen mehr Glück.

LG rodatina

Themenstarteram 7. April 2009 um 13:46

Lt. Anruf gestern vom FOH ist es doch wohl die WaPu.... Habe seither nix mehr gehört...

am 7. April 2009 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von fred.27

Lt. Anruf gestern vom FOH ist es doch wohl die WaPu.... Habe seither nix mehr gehört...

Aber Hallo, bei 40.000 km Laufleistung fehlt mir daran einfach der Glaube .........

 

mfg

 

Omega-OPA

......na da hab ich aber mit meinem MY 02 und seinen 170 TKm bisher Glück gehabt.

Hab schon einiges gehört, aber noch nie ne Pumpe schon bei 40TKm .

> Bisher hielten die WaPu`s länger als die Motoren <  .....  :D :D :D :D

LG rodatina 

Zitat:

Original geschrieben von rodatina

Hej Südschwede,

....beste Grüße vom "Klöter". .....und er läuft noch, und er läuft noch...   :D  :D  :D

Ich hoffe du hast mit deinem Neuen mehr Glück.

LG rodatina

Hallo Rolf! :)

Freut mich, daß Dein Klöter so zuverlässig läuft! Ich hoffe es bleibt so! Jetzt im Alter und mit stolzer km-Leistung muß er ja nun nicht mit Ärger anfangen.

Mit dem Vectra habe ich einen guten Griff gemacht. Auf bisher 56.000 km wenig Ärger und zudem eine sehr gute Werkstatt gleich um die Ecke. Grüße mal meine ehemalige Kofferraummatte von mir! :D

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede 

 

Freut mich, daß Dein Klöter so zuverlässig läuft! Ich hoffe es bleibt so! Jetzt im Alter und mit stolzer km-Leistung muß er ja nun nicht mit Ärger anfangen.

Mit dem Vectra habe ich einen guten Griff gemacht. Auf bisher 56.000 km wenig Ärger und zudem eine sehr gute Werkstatt gleich um die Ecke. Grüße mal meine ehemalige Kofferraummatte von mir! :D

...eben ! Jetzt hat er so lange durchgehalten - jetzt soll er gefälligst auch weitermachen....`ne ? Sag ich mir auch jeden Tag wenn ich einsteige. Aber was besseres hab ich bisher wirklich nicht gefahren, und ich hatte schon veflixt viele Autos. 

Viele grüße auch von "Lenny" (unserem Maremano Di Pastori) ... er freut sich jeden Tag wenn er auf deine Ex-Matte darf. Wir haben da einen absoluten "Autohund", müß immer mit und dabei sein.

LG Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen