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Kühlwasserverlust 318i N43B20

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 7:19

hi

hab meinen Wagen vor 5 Wochen gekauft. In dieser Zeit ca. 800Km gefahren.

Gestern gegen 18 Uhr kam bei einer recht zackigen Fahrt über kleine Berge mit Serpentinen die Check-Control Meldung, dass Kühlwasser nachgefüllt werden muss.

ALs ich den Motor nochmal gestartet hatte gegen 21 Uhr kam diese Meldung nicht. Hatte nur den Motor in der Garage kurz angemacht. Also nicht gefahren.

Heute Morgen hab ich dann wo der Wagen kalt war den Füllstand des Kühlwassers geprüft.

Schwimmer war auf minimum.

Hatte vor rund 4 Wochen, also ca. eine Woche nach Kauf den Schwimmer schonmal geprüft und da war er zwischen minimum und max. Hatte daher nichts aufgefüllt.

Heute Morgen habe ich dann erstmal 100ml destilliertes Wasser nachgekippt und Schwimmer war wieder auf max.

Frage an Euch: Der Verschlussdeckel hat heute Morgen nicht geklickt beim schließen. Obwohl er fest zugedreht ist jetzt.

Habe mal zwei Bilder angehängt.

Da is ja noch 2-3mm Luft. Is der Deckel vllt undicht?

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13 Antworten

Klicken muss der Verschlussdeckel nicht. Schau mal links neben dem Motor ob der dicke Kühlerschlauch an der Schelle Kühlwasser verliert. Einfach mal daran rütteln.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 7:39

Zitat:

@ephox schrieb am 23. Juli 2016 um 09:24:47 Uhr:

Klicken muss der Verschlussdeckel nicht. Schau mal links neben dem Motor ob der dicke Kühlerschlauch an der Schelle Kühlwasser verliert. Einfach mal daran rütteln.

hab ich eben gemacht. Is trocken aber hatte etwas "Salz" am Finger. Vllt ist das von der Kühlerschutzflüssigkeit?

Hab den Wagen heute noch nicht gestartet muss ich dazu sagen.

 

am 23. Juli 2016 um 8:42

Also die Kühlerwarnung im Bordcomputer kommt aber nicht, wenn der Schwimmer auf Minimum steht, sondern wenn der Ausgleichsbehälter fast leer ist. Das hört sich mehr nach einem Sensorfehler oder nur Kontaktproblem des Sensorsteckers an.

Evtl. könnte auch Luft im System sein. Das wäre aber schnell geprüft. Motor bei offenem Kühlwasserdeckel (Ausgleichsbehälterdeckel) anschmeißen und laufen lassen. Da sollte ab sofort ein Strahl innerhalb des Behälters zu sehen sein, der idealerweise auch nie unterbrochen wird. Falls doch, lass es so weiterlaufen (mind. 5 Minuten), bis alle Luft herausgedrückt wird.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 10:38

gut, Danke Euch

ich werde es erstmal so lassen und bei neuer Fehlermeldung oder absinken des Schwimmers wieder melden.

am 23. Juli 2016 um 10:58

Also ich hatte das Problem an meinem E46 schon mal. Es lag sowohl an einem undichten Kühlkreislauf als auch an der Luft, der nicht sauber aus dem Kühlkreislauf herausgedrückt wurde bzw. diese kam vermutlich durch die Undichtigkeit zustande, da immer tröpfchenweise Kühlwasser austrat.

Wenn der Motor noch kalt war und recht schnell Kühlwasser angezeigt wurde, schaute ich rein und der Behälter war komplett leer. An einem anderen Tag fuhr ich ein paar km weiter, da ich weiß, dass mein Auto nur spinnte. Dann schau ich rein und der Behälter war voll mit Kühlwasser.

Kurz gesagt, hat das Kühlwasser nie richtig zirkuliert. Mal wurde es von der Wasserpumpe gut angesogen, mal nicht.

Daher kann es tatsächlich sein, dass da Luft im System ist :)

Aber bedenke dabei, dass du den Deckel nicht bei heißem Motor aufmachst. Sonst gibt's einen netten Springbrunnen und vermutlich eine saftige Strafe von der Rennleitung, wenn das nicht gerade innerhalb deiner Garage passiert :)

Ist ja oben schon einiges gesagt worden.

Dem schließe ich mich zunächst an.

Wenn Du nichts findest, solltest Du auch die Möglichkeit einer defekten Zylinderkopfdichtung in Betracht ziehen.

Man erkennt das ggf. an Resten vom Wasseraustritt bzw. an den Rückständen des verdampften Wassers im Bereich der Dichtung.

Dann muss auch zwingend das Öl untersucht werden, da dann auch Wasser in den Ölkreislauf gekommen sein kann. Erkennbar ist das, da das Motoröl das "milchig" geworden ist.

Wasser im Öl wäre der Tod des Motors!

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 12:35

Ölstand is laut BC Anzeige auch auf minimum seit gestern (also die Anzeige is genau beim ersten Strich mit Hinweis 1L auffüllen, laut BC Intervall erst in 17.000Km oder 01/2017...). Als ich davor vor vllt 3 Wochen mal geschaut hatte war es kurz vor minimum.

Werde Ölwechsel direkt die nächste Woche machen lassen mit BMW Longlife 04.

Bis dahin kann man noch 150-200km Fahren oder?

Seit dem letzten Ölwechsel bei BMW ist der Wagen nur 12.000KM bewegt worden. Der letzte Ölwechsel war in 01/2015. Ich habe den Wagen jetzt seit 5 Wochen.

Wieviel Öl braucht man zum wechseln denn? Also lasse es machen aber mal so aus Interesse.

Folgendes müsste passen oder:

https://oeldepot24.de/castrol-edge-fst-0w-30-5-liter.html

Weil ich es dann bestelle und der Werkstatt gebe zum Wechsel. Gehe in eine freie die ich kenne bei mir im Ort.

Zitat:

@ullen schrieb am 23. Juli 2016 um 14:35:13 Uhr:

Ölstand is laut BC Anzeige auch auf minimum seit gestern (also die Anzeige is genau beim ersten Strich mit Hinweis 1L auffüllen, laut BC Intervall erst in 17.000Km oder 01/2017...). Als ich davor vor vllt 3 Wochen mal geschaut hatte war es kurz vor minimum.

Werde Ölwechsel direkt die nächste Woche machen lassen mit BMW Longlife 04.

Bis dahin kann man noch 150-200km Fahren oder?

Seit dem letzten Ölwechsel bei BMW ist der Wagen nur 12.000KM bewegt worden. Der letzte Ölwechsel war in 01/2015. Ich habe den Wagen jetzt seit 5 Wochen.

Wieviel Öl braucht man zum wechseln denn? Also lasse es machen aber mal so aus Interesse.

Folgendes müsste passen oder:

https://oeldepot24.de/castrol-edge-fst-0w-30-5-liter.html

Weil ich es dann bestelle und der Werkstatt gebe zum Wechsel. Gehe in eine freie die ich kenne bei mir im Ort.

Nach 12.000 km schon auf Minimum? Seltsam. Ungewöhnlich!

Das o.a. Castrol Öl ist ok. Es reicht übrigens das 5W-30.

Castrol war bis 2014 Standard bei BMW. Ist auch völlig egal; Hauptsache LL04!

Wieviel Ltr reingehen, steht im Handbuch.

Wieviel km hat das Fzg denn überhaupt schon runter? Welche Erstzulassung?

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 13:42

Der Wagen hat 67.000 KM gelaufen erst. EZ 05/2008 BJ 10/2007.

Im Handbuch steht leider nich wieviel reingeht.

am 23. Juli 2016 um 13:51

Dann lies mal im nachfolgenden Link im ersten Beitrag rein :) da gibt's auch Ölwegweiser, wo die Menge dann drinsteht.

Übrigens ist doch LL-04 was für Diesel. Benziner brauchen eher LL-01. Aber auch da werden die Ölwegweiser im folgenden Link hilfreich sein:

http://www.e90-forum.de/.../...lenkung-hier-wird-dir-geholfen.html?...

Du kannst ruhig noch 200 km fahren, kein Thema. Hauptsache du heizt nicht, sondern fährst ganz normal :)

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 14:02

Ah der Link is top.

 

Füllmenge gesamt ist 4,25L

Dann reicht ein 5L Gebinde ja sogar.

 

Wie lange/wie viele KM hält bei Euch ein Ölwechsel?

am 23. Juli 2016 um 14:09

Bei meinem Diesel (325d) geht es bis zu 40 tkm. Aber ich werde künftig alle 20-25 tkm wechseln. Zu schade, wenn der Motor wegen den langen Wechselintervallen schneller kaputt geht. Das Auto wollte ich ja eigentlich bis 400 tkm fahren, allerdings hat mein Getriebe einen Defekt, so dass ich mich vorzeitig von diesem Auto trennen werde :)

Und nochmal: Der Link, wo du das Öl verlinkt hast, passt nicht in dein Auto. Benziner brauchen die LL-01 Freigabe.

am 13. Juli 2020 um 23:00

Was war das Problem hab so ein ähnliches Problem auch

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