Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kühlwasserverlust 520d F11, Bj. 11/2013

Kühlwasserverlust 520d F11, Bj. 11/2013

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 10:42

Hallo zusammen,

Seit einigen Monaten habe ich einen 520d F11 (LCI, Bj. 11/2013, ca. 150 Tkm) und soweit zufrieden. Nur verschwinden auf ca 6.000 km ca. 1 Liter Kühlwasser. Ich habe ihn bei einer freien Werkstatt druckprüfen lassen: Kein Ergebnis, es scheint alles dicht zu sein. Auch erkenne ich keinen weißen Qualm am Auspuff.

Der ADAC und die freie Werkstatt sagen beide "einfach mal beobachten".

Jetzt bin ich doch etwas beunruhigt, was das denn sein könnte. Hat von euch einer eine Idee? Könnte es doch evtl. die Zylinderkopfdichtung?

Danke für eure Tipps.

VG,

Johnny

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei meinem 320d fing es auch so an, am Ende war es ein undichter Kühler

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 11:44

Aber den hätte man doch durch die Druckprüfung erkannt? Oder konnte die Werkstatt den undichten Kühler so nicht erkennen?

ich hatte mal einen Micro-Riß am Ansatz-Flansch/Kühler. Nach fleißiger Beobachtung auf der Bühne sah man dann irgendwann eine Verfärbung durch den Farbstoff des Kühlmittels... Druckprüfung hat nix angezeigt... e39, der F11 und der F18 ist dicht...

Solange Kurzstrecke vermieden wird und sich keine weiße Emulsion am Öl-deckel zeigt:

nicht nervös werden, lediglich ein Gebinde mit Kühlmittel und H20 mitführen ;)

Zitat:

@kanne66 schrieb am 5. Juni 2017 um 15:02:42 Uhr:

ich hatte mal einen Micro-Riß am Ansatz-Flansch/Kühler. Nach fleißiger Beobachtung auf der Bühne sah man dann irgendwann eine Verfärbung durch den Farbstoff des Kühlmittels... Druckprüfung hat nix angezeigt... e39, der F11 und der F18 ist dicht...

Solange Kurzstrecke vermieden wird und sich keine weiße Emulsion am Öl-deckel zeigt:

nicht nervös werden, lediglich ein Gebinde mit Kühlmittel und H20 mitführen ;)

Warum muss man Kurzstrecken in diesem Fall meiden?

Bei mir war mal die Dichtung am Thermostat defekt

Kann eventuell auch ein Riss im AGR Kühler sein , kommt bei den 2.0l und auch bei den 3.0l Diesel Motoren vor, dann hast du genau das problem was du beschreibst. Wasserverlust und beim abdrücken keine Undichtigkeiten.

Sprich mal dein Werkstatt drauf an, sollen Sie prüfen.

Tippe auch auf AGR Kühler. Such mal hier im Forum.

Zitat:

@Oktay-W203 schrieb am 5. Juni 2017 um 19:24:17 Uhr:

Kann eventuell auch ein Riss im AGR Kühler sein , kommt bei den 2.0l und auch bei den 3.0l Diesel Motoren vor, dann hast du genau das problem was du beschreibst. Wasserverlust und beim abdrücken keine Undichtigkeiten.

Sprich mal dein Werkstatt drauf an, sollen Sie prüfen.

Hatte ich jetzt auch. Kühlflüssigkeit stand etwas über min., der Freundlichen hat lange abgedrückt aber nichts festgestellt. Soll ich beobachten und besteht noch kein Handlungsbedarf.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 19:43

Ok, vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich bring den Wagen am Freitag zur Werkstatt (freie) und dann werden wir weiter sehen. Habe jedenfalls am Telefon schon mal hingedeutet, dass man ja mal auf den Agr-Kühler schauen könnte. Er meinte zwar "eher unwahrscheinlich", da kein weißer Qualm beim Motor anlassen.. Aber sie schauen mal.

 

Melde mich, wenn neue Erkenntnisse vorliegen.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 6:55

So, die Werkstatt (freie) hat das Kühlsystem nochmal abgedrückt und penibel auf Wasserspuren untersucht: alles dicht. Nach dem Ausschlussverfahren empfiehlt er jetzt den Ausbau des AGR-Kühlers / AGR-Ventil, um diesen separat abzudrücken. Hierzu werde ich jetzt mal meine Gebrauchtwagengarantie nutzen. Mal sehen, was die Versicherung sagt...

Zitat:

@JohnnyRWTH schrieb am 11. Juni 2017 um 08:55:24 Uhr:

Ausbau des AGR-Kühlers / AGR-Ventil, um diesen separat abzudrücken. Hierzu werde ich jetzt mal meine Gebrauchtwagengarantie nutzen. Mal sehen, was die Versicherung sagt...

Bei welcher bist du?

Meiner hat jede Beteiligung am AGR / Kühler abgelehnt.

(German Assistance Versicherung AG)

Zitat:

 

Warum muss man Kurzstrecken in diesem Fall meiden?

Öl auf Betriebstemperatur schmiert besser...

Ok danke..ist ja klar, ich meinte was ist der Zusammenhang zwischen guter Schmierung und Kühlwasserverlust?

der weiße Schaum am Öldeckel ist eine Emulsion, welche auf Wasser im Öl verweist.

Das als Zeichen für häufige Kurzstrecke, da Wasser im Öl bei Betriebstemperatur kaum vorhanden ist. Die Temperatur, ab der H20 seinen flüssigen Aggregatzustand verläßt ist mir gerade entfallen :D

Kühlwasserverlust und Emulsion wären Anzeichen für einen kapitalen sich anbahnenden Motorschaden, da gibt der Auspuff aber vorweg weißen Rauch als Notsignal. ZK undicht...

Beim e46 - als Beispiel - war gerne mal der Deckel vom Ausgleichbehälter defekt, wie auch Kühlkreislauf an Übergängen undicht, beim F1x liest man AGR-Defekte hübsch oft, wie hier schon vermutet...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kühlwasserverlust 520d F11, Bj. 11/2013