- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Kühlwasserverlust alle 1/2 Jahre
Kühlwasserverlust alle 1/2 Jahre
Habe eine 2011 mit A20DTH 160PS Handschalter.
Es fehlt immer wieder mal Kühlwasser und das besorgt mich schon iwi da das ja ein geschlossener Kreislauf ist.
Kanns sein, dass über den Ausgleichsbehälter Überlauf das wasser flöten geht oder was wären so die Verdächtigen stellen.
Öl sieht OK aus, Kühlwasser auch....
Bin grad a weng Ratlos...
Ähnliche Themen
30 Antworten
Schon irgendwelche Fehlersuche unternommen? Mal km-Kreis bedrückt?
Der Deckel des Ausgleichsbehälters hat bestimmt ein Ventil drin, könnte sein dass dieses nicht mehr richtig schließt.
Hi Markus,
Schau mal unter der Abdeckung an der Ansaugbrücke.
Da gab es mal Probleme mit den Dichtungen. Sollte kein Wasser oder Kalk an den Zwischenräumen sein.
Ansonsten ist auch der Kühler möglich. An dem Übergang der Lamellen zum Kunststoff.
Sieht man in der Regel erst von unten, wenn man zwischen Klima und Wasserkühler schaut.
Habe mal ein paar bilder gemacht. Sehe nichts auffälliges bzw. weiß nicht gebau wo ich nachsehen soll.
Injektor ganz links ölt etwas siehts aus?!
Kühler konnte ich mit noch nicht ansehen.
Wie mache ich das mit dem Abdrücken?
Da bräuchte man einen Adapter mit Druckluftanschluss als Deckel für den Ausgleichsbehälter. Man spannt das Wassersystem im kalten Zustand mit ca. 1 - 2 bar vor und lässt über Nacht stehen. Baut der Druck nennenswert ab, ist irgendwo im System eine Leckage. Im besten Fall sieht man dann wo das Wasser austritt, ansonsten könnte es teuer werden (Kopfdichtung, AGR also übliche Verdächtige n...). Sowas führt die Werkstatt deines Vertrauens fürn schmalen Taler durch. Aber wenn der Wasserverlust nur halbjährlich "stattfindet" befürchte ich dass man da nix finden wird. Falls der "Drucktest" unauffällig ist würde ich mich nicht verrückt machen und erst mal nix unternehmen bzw. so weiterfahren...
Hane das Leck gefunden. Hinten am Motorblock. Man sieht eh dir Orange farbe vom Kühlwasser. Was ist das für Dichtung und was ist das für Aufwand?
Na die Stelle habe ich dir doch schon im Mai genannt
Ist die Ansaugbrücke. Die muss runter, ZR runter, HD Pumpe ab.
ZR wäre eh fällig. Habe leider schon MY11 da sinds ja 6 jahr...
Recht scheiße zu tauschen die dichtung?
Hi,
Ja es ist scheisse zu wechseln
Wenn deiner MY11 ist, dann wäre er entweder 16 oder 17 fällig gewesen.
Zumindest nach Jahren.
Na dann werd ich mich mal um die angelegenheit kümmern.
Gibts was spezielles zu beachten?
Zahnriemen ist eh klar.... von conti gibts da eh einen neten satz mit pumpe spannrolle und umlenkrolle.
Na das du die HD Pumpe nicht verdrehst.
Hab dir mal Lesestoff gmailt
Habs eben gesehen, danke :-)
hoffe der Riemen hält noch etwas, die 6 Jahre habe ich ja überschritten...
In dem Bereich sitzen doch auch iwo die Drallklappen oder?
Da gabs doch mal Probleme. Soll ich mir da gleich noch was ansehen?
Deiner hat schon die neueren.
Aber wenn das Teil ab ist, reinige es.
Kann dir Normfest DC980 empfehlen.