1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kühlwasserverlust am Stirndeckel von der Nockenwelle

Kühlwasserverlust am Stirndeckel von der Nockenwelle

Renault Master II
Themenstarteram 20. November 2024 um 17:26

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz. Mein Fahrzeug verliert Wasser, direkt unter dem Stirndeckel der Nockenwelle sammelt es sich. Über dem Deckel konnte ich keine feuchte Stelle finden, sodass ich ausschließen kann das es von weiter oben kommt. Jedoch darf meiner Meinung nach dort kein Wasser rauskommen. Eine Nockenwelle wird doch nicht gekühlt. Da wir seit ein paar Tagen schlechtes Wetter haben, will ich mich auch gerade nicht drunter legen und den Deckel abschrauben. Ich habe das Wasser trocken geputzt und es hat sich sofort wieder an der roten Dichtung (roter Pfleil) gesammelt.

Was ist denn das für ein "Deckel" (gelber Pfeil) wo der Stirndeckel draufgeschraubt ist? Habe die Hoffnung das ich nicht richtig geguckt habe und das Wasser von dort gekommen ist. Leider ist mir das erst im Nachhinein in den Sinn gekommen so das ich mir nicht sicher bin was dort verbaut ist. Ist das die Abdeckung für den Zahnriemen bzw. Steuerkette? Läuft an der Stelle Kühlwasser durch? Das wäre mir bei dem Wetter vermutlich eine zu große Baustelle.

Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe

Viele Grüße

Christian

Strindeckel von unten
Stirndeckel von oben
Stirndeckel mit Pfeilen
Ähnliche Themen
4 Antworten

Deine Bilder sind ein wenig unglücklich gemacht . Wenn ich das richtig sehe ist das der Deckel links neben der Kurbelwellenriemenscheibe über dem rechten Antrieb ? Dann ist das der Deckel von der Wasserpumpe . Die ist unter dem Deckel versteckt . Die Nockenwellen findest du oben im Zylinderkopf und nicht da unten im Keller !

Themenstarteram 20. November 2024 um 22:43

Von der Höhe hat mich das auch irritiert, aber wenn ich die Nummern vom Deckel google wird mir "Stirndeckel Nockenwelle" angezeigt. Dann muss ich mir mal angucken wie die Wasserpumpe beim Master angetrieben wird. Kenne das nur über Keilriemen und da ist keiner. Ich glaube die Riemenscheibe der Kurbelwelle ist direkt da neben.

Themenstarteram 20. November 2024 um 23:08

Danke, da sitzt die Wasserpumpe. Von der Sache ist die ja leicht zu wechseln, aber da sie über ein Zahnrad angetrieben wird ist auch wasser bis ins Öl runter gelaufen sein. Dabei war das ganz frisch??

Moin genau die Pumpe wird über ein Zahnrad unter dem Deckel angetrieben . Es muß noch kein Wasser im Öl sein .

Wenn du die Pumpe wechseln willst , muß zuerst das Öl raus weil das Wasser beim ziehen der Pumpe in den Motor läuft und aus der Ölablass Schraube wieder raus . Das Kühlwasser natürlich vorher am tiefsten Punkt ablassen und nicht alles durch Motor laufen lassen .

Das Zahnrad auf der Pumpe ist per Konus aufgesteckt und geht oft nur sehr schwer runter . Hier eventuell schon mal passenden Werkzeug besorgen .

Deine Antwort