Kühlwasserverlust an Kopfdichtung
Man sieht von unten ein leichtes Rinnsal am Motorblock. Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl. Gibt es einen Zusatz für das Kühlwasser?
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45 Antworten
Lassen sich die Schrauben nicht evtl. nachziehen? Bevor ich dubiose Mittel verwende, würde ich erstmal mechanisch rangehen.
Zylinderkopfschrauben "nachziehen" kann nicht dein Ernst sein !!!
Mein Schrauber ist Mercedes Meister iR. Der hat natürlich keine Erfahrung mit Steel Seal. Leute, die es verwendet haben, haben nur positiv berichtet. ..
Wo gibt es denn positive Langzeitberichte?
Ich habe keine finden können!
Zitat:
@TCC180Bj1994 schrieb am 26. November 2020 um 15:32:32 Uhr:
Mein Schrauber ist Mercedes Meister iR. Der hat natürlich keine Erfahrung mit Steel Seal. Leute, die es verwendet haben, haben nur positiv berichtet. ..
Bloss keine Mittel reinkippen!
Da macht man, wenn man mit dem Auto in der Serengeti stehen bleibt und seine letzte Wasserflasche opfert.
Das Zeug schadet mehr als es nutzt. (Ausser in der Wüste)
Kopfschrauben nachziehen ist eine Lösung zur Überbrückung. Kann funktionieren.
Wenn die Kopfdichtung hinüber ist hilft aber nur ein Wechsel.
Generell gilt es sich zu merken: Ist eine Dichtung kaputt, muss man sie austauschen.
Um den Wasserverlust erst mal zu stoppen, falls es überhaupt bemerkbar ist, kann man den Kühlerdeckel die erste Raste öffnen. So entsteht kein Überdruck im Kühlsystem. Es ist dann aber s c h a r f darauf zu achten, dass die Wassertemperatur nicht über 100° ansteigt, weil nun das Wasser auch bei 100° an zu verdampfen anfängt (kochen).
Ist das System geschlossen baut sich Druck auf der bei 1,2 Bar etwas 125° zuläßt. Also eher ein Tip bei nervendem Wasserverlust und um Zeit zu gewinnen bis man sich an eine Reparatur macht. Bei den Zusätzen, gibt es wohl solche und solche. Die rabiaten setzen die Röhrchen im Kühler sowie Heizung tatsächlich zu.
Ich würde von außen PU (Karosseriedichtstoff) mit Kartuschenpresse eindrücken, dann ist wahrscheinlich Ruhe. Silikon geht wahrscheinlich auch, aber PU härtet mit Wasser aus, Silikon nicht. Das hört sich natürlich nach Pfusch an, aber ganz ehrlich .. der Druck, mit dem das Wasser da rauskommt ist gering. Dem kann man wahrscheinlich mit einem Holzspan entgegen wirken.
Zitat:
@MWrede schrieb am 26. November 2020 um 15:28:14 Uhr:
Zylinderkopfschrauben "nachziehen" kann nicht dein Ernst sein !!!
Doch...
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 26. November 2020 um 18:37:55 Uhr:
Kopfschrauben nachziehen ist eine Lösung zur Überbrückung. Kann funktionieren.
So war das auch gemeint - als möglicherweise temporäre Lösung. Was 26 Jahre gehalten hat, muss ja jetzt nicht gleich in einer Revision enden. Klar ist ne neue ZKD mit Planen/Fräsen die "richtige" Lösung, aber ich kenne den Restwert des Fahrzeugs nicht, und wenn einer mit dem Gedanken spielt, Wundermittelpampe zu nutzen, wär's mit dem ohnehin nicht mehr weit her.
Der M111 soll angeblich ab und zu einen Hang zum leichten Lösen der Schrauben gehabt haben, daher schrieb ich das.
Ich habe das selbe Problem, soll ja beim m111 normal sein. Ich muss alle 3 Monate ein bisschen was nachfüllen. Habe versucht die Schrauben nachzuziehen die haben sich aber kein Millimeter bewegt.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 26. November 2020 um 18:37:55 Uhr:
Zitat:
@TCC180Bj1994 schrieb am 26. November 2020 um 15:32:32 Uhr:
Mein Schrauber ist Mercedes Meister iR. Der hat natürlich keine Erfahrung mit Steel Seal. Leute, die es verwendet haben, haben nur positiv berichtet. ..
Bloss keine Mittel reinkippen!
Da macht man, wenn man mit dem Auto in der Serengeti stehen bleibt und seine letzte Wasserflasche opfert.
Das Zeug schadet mehr als es nutzt. (Ausser in der Wüste)
Kopfschrauben nachziehen ist eine Lösung zur Überbrückung. Kann funktionieren.
Wenn die Kopfdichtung hinüber ist hilft aber nur ein Wechsel.
Generell gilt es sich zu merken: Ist eine Dichtung kaputt, muss man sie austauschen.
Mit dem "Zeug" hast du völlig Recht!
Aber Kopfschrauben zieht man IN KEINEM FALL nach! Das ist einfach nur Quatsch und richtet Schaden an.
Die Kopfdichtungen gehen auch nicht mehr kaputt. Das war vor 30 Jahren so, als die noch nicht aus mehrlagigem Metall waren.
Entweder gibt es hier einen Haarriss (was am wahrscheinlichsten ist) oder ein verzogenes Teil (Block oder Kopf).
Danke sehr für Eure Beiträge. Habe mich mal bei einem Techniker/Chemiker von Liqui Moly erkundigt: Laut Datenblatt enthält Steel Seal Kieselgur. Senf- oder Paprikapulver sind auch in der Lage, an heißen Stellen zu dichten. Er empfiehlt, es mit einer Dose Kühlerdicht von LM zu versuchen. Das solle ich mir ähnlich wie Lametta vorstellen.
Zur Wertigkeit des Fahrzeugs: Der Meister schreib, kannste mal probieren, kann auch nicht mehr schaden!!
Na denn, ist deine Entscheidung wohl gefallen.
Zitat:
@MWrede schrieb am 27. November 2020 um 10:08:57 Uhr:
Die Kopfdichtungen gehen auch nicht mehr kaputt. Das war vor 30 Jahren so, als die noch nicht aus mehrlagigem Metall waren.
Entweder gibt es hier einen Haarriss (was am wahrscheinlichsten ist) oder ein verzogenes Teil (Block oder Kopf).
Dem kann ich dir getrost widersprechen.
Selbstverständlich gehen Kopfdichtungen an nem M111 kaputt.
Wer sagt dir dass die Dichtung des TE nicht +/- 30 Jahre auf dem Buckel hat?!
Es handelt sich um einen Motor der dieses Alter hat, und schau dir gern mal eine neue Dichtung in Originalausführung für diesen Motor an.
Was ist da aus Metall?
Schau dir die ZKD von Elring an. (Platzhirsch)
Da gibt es den Feuerring und sonst ganz viel Papier und etwas Plastik.
So wie vor "30 Jahren".
Hatte genau das gleiche Problem bei meinem w202
Eigentlich nur als Übergangslösung gedacht weil es mir zum reparieren zu kalt war habe ich schon vor Jahren mal ein Kühlerdicht von Taxi Teile nach Anleitung eingefüllt.
Erfolg: Kein Kühlwasserverbrauch mehr, ich habe das Fahrzeug noch mehrere Jahre bis zum Verkauf ohne Reparatur gefahren.
Eine schlechtere Kühlung konnte ich auch nicht feststellen. Bei defekter Dichtung zum Brennraum hin wird es möglicherweise nicht funktionieren.
Danke, das macht mir Mut!
Ausgleichsbehälter, Deckel und Kühler sind erneuert. Da wird sich das Lametta hoffentlich den richtigen Weg suchen