- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Kühlwasserverlust Astra 1.9 Dth nur bei geschlossenem Ausgleichsbehälter
Kühlwasserverlust Astra 1.9 Dth nur bei geschlossenem Ausgleichsbehälter
Hallo liebe AstraFreunde,
Ich habe ein Problem mit meinem Astra TT Z19dth und im Netz leider keine Lösung finden können.
Und zwar schluckt das gute Stück Kühlwasser. Laufleistung ca 210.000 km.
- Abdrücktest Kühlwasser bei kaltem Motor = keine Feststellungen
- AGR-Kühler gewechselt da die Vermutung, dass Leck nicht sichtbar = Problem besteht weiterhin
- steht das Auto länger = Startschwierigkeiten (Wasser im Zylinder?) + Kühlwasser fehlt deutlich + dunkle nasse Stelle unter dem KFZ (Abgas-Kühlwasser-Mischung?) + weiße Rauchwolke bis der Motor warm gelaufen ist
- stelle ich das Fahrzeug ab und öffne (langsam und vorsichtig natürlich) den Deckel vom Ausgleichsbehälter komplett und lass das Auto so stehen = keine Startprobleme + wenn, dann nur minimaler Kühlwasserverlust + keine weiße Rauchwolke.
- feuchte Stelle an Verbindung (Turbolader/)Abgaskrümmer zum Vorkat entdeckt. Aber auch nicht weiter gesucht.
- Motor wird nicht zu heiß, bei den aktuellen Außentemperaturen Max. 90 Grad.
Vor kurzem habe ich das Kühlwasserverteilerrohr, das Thermostat und den Ausgleichsbehälter inkl Deckel gewechselt + Kühlmittel gewechselt.
Während der Fahrt scheint es keine Probleme zu geben. Anfangs wurde mir „Kühlwasserstand prüfen“ angezeigt, was sich allerdings gelegt hat. Nur wenn ich das Fahrzeug mit geschlossenem Deckel vom Ausgleichsbehälter stehen lasse, sinkt der Kühlwasserstand nach einer gewissen Standzeit extrem.
Meine Vermutung ist wirklich, dass das Kühlwasser irgendwie in den Motorraum gelangt. Reicht aber dafür der Druck im Kühlsystem aus? Ich hoffe nicht, dass es die ZKD oder der Zylinderkopf selbst ist. Müsste es nicht bei einer defekten ZKD dauerhaft weiß rauchen? Das Hitzeschutzblech habe ich noch nicht entfernt.
Bringt es was den Abdrücktest bei einem warmgelaufenen Motor durchzuführen?
Welche Mittel gibt es, eine defekt ZKD feststellen zu können?
Vllt habt ihr ja Tipps oder Erfahrungen, was es sein könnte? Bevor ich den Zylinderkopf abnehme/ abnehmen lasse.
Danke & einen schönen Gruß
Ähnliche Themen
85 Antworten
Wie sieht denn das Öl aus ?
Schwarz oder schon hellbraun ?
Schleim unterm Öleinfülldeckel ?
Das Öl ist schwarz.
Schleim unterm Öleinfülldeckel ist nicht vorhanden, auch kein Ölfilm im Kühlwasserbehälter.
Kann denn sonst noch irgendwo Kühlwasser eintreten? Vllt ist es die Dichtung zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf? Oder läuft da kein Kühlwasser entlang? Könnte es von da aus überhaupt direkt in den Zylinder laufen?
Wie gesagt, die feuchte Stelle zwischen Abgaskrümmer und Vorkat irritiert mich
Sofern es sich bei dem genannten und getauschten:
Kühlwasserverteilerrohr
um ein Gebrauchtteil handelte, dann würde ich auf dieses tippen!
Entweder die Dichtung zum Motorblock dichtet nicht, oder aber die Verschlussschraube nach oben leckt.
Hatte ich beides einst gegen ein (sehr seltenes) Edelstahlverteilerrohr getauscht.
Seither null Probleme!
Die Schraube mit Gummiende kann man gegen eine ganz simple normale Schraube (M8, oder M10) - weiß ich nicht mehr so genau samt einer einfachen Dichtung drunter ersetzen.
Fahre allerdings den Z19DT, doch das Kühlwasserverteilerrohr ist bis auf den Anschluss am Motorblock zumindest optisch gleich.
Zitat:
@Noxukau85 schrieb am 2. Dezember 2020 um 17:39:25 Uhr:
Definitiv, am besten dann auch gleich mit dem Endoskop in den Brennraum schauen (Kerzen raus drehen).
Gruß Metalhead
Das Verteilerrohr war komplett neu und original von GM. Denke nicht, dass es daran liegt.
Danke aber für den Hinweis.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:09:35 Uhr:
Zitat:
@Noxukau85 schrieb am 2. Dezember 2020 um 17:39:25 Uhr:
Definitiv, am besten dann auch gleich mit dem Endoskop in den Brennraum schauen (Kerzen raus drehen).
Gruß Metalhead
Das hört sich gut an. Das mit dem Endoskop könnte ich ja auch einfach machen, nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe ohne Abdrücktest. Dann würde ich ja sehen ob was in den Brennraum läuft bzw. sich Kühlwasser ansammelt. Danke.
Klar, wenn er warm ist ist ja erst mal Druck im System.
PS. Kerze nicht abbrechen, die reißen oft schon bei 20nM ab!!
Gruß Metalhead
Hi, ist zwar schon etwas spät für eine Antwort, aber habe es erst eben gelesen. Wenn du Wasser im Zylinder hast, liegt es entweder an der Kopfdichtung oder der Zylinderkopf ist gerissen. Wie anders soll sonst Wasser in den Zylinder gelangen.
Das weiß er selber glaub ich, denn er schrieb, er hofft das es diese beiden Sachen nicht sind!
Am Turbo an sich sind ja keinerlei Wasserleitungen. Da ist überhaupt nichts mit Kühlwasser , einzig eben das Verteilerrohr oben drüber.
Der Druck beträgt 1,2 Bar- nicht viel, aber ausreichend. Jedoch ist Öldruck und Abgasdruck viel höher und das Kühlwasser würde entweder rausdämpfen und aus'm Deckel sprudeln oder man hätte eben Öl im Kühlwasser.
Die ZKDs kommen beim Z19DTH eigentlich recht selten. Kann ich bestimmt seitdem ich hier im Forum bin an einer Hand abzahlen. Ich vermute eher das liegt irgendwo an deinen Reparaturen zusammen und das schlechte Anspringen ist eher das Wetter, frische Glühkerzen und volle Batterie würden gut tun.
Aber natürlich alles mit der Glaskugel geschaut...
PS: Guck Mal deine WaPu-Dichtung an, ich habe an zwei verschiedenen DTHs schon welche gewechselt die gesifft haben.
Ich werd versuchen morgen mal Videos + Fotos vom Endoskop online zu stellen. In einem Zylinder sammelt sich degeneriert Flüssigkeit. Die anderen 3 sind trocken. Durch eine defekte Wapu kann es ja eigtl nicht dazu kommen. Wie Uhu52 schon sagt, kann es ja nur ein defekter Zylinderkopf oder die Dichtung sein. Was mich leicht irritiert ist, dass sich auf dem Saugrohr oben, an den Drallklappen, auch leicht Flüssigkeit sammelt. Das wird aber wohl eine andere Baustelle sein.
Naja, ich hoffe mal, dass ich bald mit der Reparatur starten kann.
„Definitiv“ meinte ich, nicht „degeneriert“ diese Rechtschreibhilfe
Das Nockenwellengehäuse wird ja nicht wassergekühlt sein oder?