Kühlwasserverlust Audi S6 4B
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Audi S6 4B MKB AQJ Kühlwasserverlust hat.
Er springt morgens schlecht an und läuft so ca. 30 sec. unrund. Danach fährt er ganz normal.
Häufig tritt das auf wenn der Wagen ziemlich heiß war und dann für ca. 12 Std. stand und ich Ihn dann starte.
Wasserverlust so ca. 1 l pro Woche. Der Behälter steht auch nach längere Zeit noch unter Druck.
Beim Kaltstart qualmt er meines erachtens nach normal also kein weißer Rauch.
Wasser im Öl kann ich auch nicht feststellen.
Zu erwähnne wäre noch das der Audi seit ca. 1,5 Jahren mit einer Gasanlage der Firma ICOM
ausgestattet ist.
Kann es vielleicht sein das die Zylinderköpfe gerissen sind ?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Tobias
Ähnliche Themen
71 Antworten
Dann wechsel mal den Doppeltemperaturgeber 4 Polig Grün und dann sollte es Deinem Dicken wieder besser gehen!
MfG
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Aber wie kommt es zum Wasserverlust ?
Den Doppeltemperaturgeber habe ich bereits schon getauscht brachte aber keinerlei Veränderung.
LMM ist auch neu.
Um den Geber ist eine kleine gummiedichtung und da drückt es meistens raus!
Test: Motorabdeckung abnehmen und dann wenn Du den Motor vor Dir hast schau mal am Motor leicht links vor der Spritzwand (wo die Batterie sitzt)
unter dem Luftansaugschlauch (vom Luftfilter zur Drosselklappe) da sitzt der Geber mit fühlen der Hand merkst Du und siehst es ggf. auch! Vorsicht kann heiß sein! Der Geber ist mit einer Kunststoffspange gesichert kauf die auch gleich, kostet alles zusammen ca 30 Euro!
MfG
Hast Deine Antwort geändert,dann ist meine Anleitung natürlich fürn Ar...!
Dann musst Du die Fehler auslesen lassen!
Bei mir waren es die gleichen anzeichen und nach dem wechsel ist alles wieder top!
MfG
also bei mir war es viel simpler.....war der ausgleichsbehälter und der deckel mit dem überdruckventil......vllt is bei dir auch....
hatte auch immer so nach 500-1000km verlust, das ich nachfüllen musste.... hatte auch erst gedacht "sch... die zylinderköpfe" aber die warens nicht....hab ich testen lassen.....
mein behälter hatte ne kleine stelle und der deckel auch...... gewechselt und seitdem weg...... (als der dicke noch da war)
Im Fehlerspeicher ist nix drin.
Und den Behälter haben wir auch schon auf Dichtheit getestet.
Wie kann ich denn die Zylinderköpfe testen ?
Sorry wegen der geänderten antwort.
Zitat:
Original geschrieben von s6tobi
.
Wie kann ich denn die Zylinderköpfe testen ?
Falls du auf eine defekte Kopfdichtung hinaus willst, kannste mal dein Kühlwasser riechen ob das nach Abgase stinkt, oder es drückt dir das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter, oder Wasser am Ölmessstab,oder weisser Rauch, und hoher Öl verbrauch.
Wie lange fährst du denn schon mit so hohen Wasserverbrauch??
mfg.map
Hallo
ich so ca. 2 wochen
die Zündkerzen habe ich auch schon getauscht.
Öl Verbrauch ist normal.
Wobei in letzter Zeit hat er schon so nen
Liter auf 1000 km gebraucht.
Denke mal es ist. Die Zylinderkopfdichtung.
MfG
Tobias
könnte durchaus sein... bau mal morgens, wenn Du abends vorher heiß abgestellt hast, die Zündkerzen raus und lass in jeden Zylinder das Ende eines Schnürsenkels (am besten weiß) bis zum Kolben rein... wirds irgendwann nass, ists definitiv die ZKD
Wenn es die Kopfdichtungen sein sollte, kann man das doch mit einem CO2-Tester testen, der kommt auf den Einfüllstutzen vom Ausgleichsbehälter, hab ich bei meinem schon selber gemacht. So ein Ding hat jede Werkstatt...
MfG
JB
Hi danke
das ist ne super idee das werde ich am wochenende
mal testen.
Werde dann berichten
hat einer Nr Ahnung was der Spaß kostet wenn
es die kopfdichtung ist ?
MfG
Tobi
Hab mal einen ANK-Motor gesehen, bei dem der Ölkühler einen Haarriss hatte. Absolut nicht zu sehen. Jeden Morgen war aber ne Lache Kühlflüssigkeit unterm Auto.
Hallo,
hast du das Problem mit dem Wasserverlust schon gelöst?
Ich habe das gleiche Fahrzeug, gleicher Motor und die selben Anzeichen.
Morgens schlecht angesprungen und nach sehr kurzer Zeit lief der Motor sauber rund.
Der Wasserverlust hielt sich erst in Grenzen ist jetzt aber stark angestiegen ca. 1,5 Liter auf 200 km,
allerdings nur Kurzstrecke. Ausgleichsbehälter stand unter starkem Druck.
Deshalb steht er jetzt erst mal bis auf weiteres :-(
Ich tippe bei mir mal auf eine Zylinderkopfdichtung bin mir aber nicht sicher...
Danke und Gruss
Andreas
Hallo,
leider sind wir bis jetzt noch nicht dazu gekommen das Problem zu lösen.
Ich arbeite in eimem VW/Audi Autohaus als Verkäufer, und unser Meister
aus der Werksatt meinte defenitiv das es die rechte Zylinderkopfdichtung ist.
Da ich zuzeit aber ein Firmenwagen habe brauche ich den Audi nicht.
Werde mich melden sobald die den Zylinderkopf runtergenommen haben.
Gruß
Tobias