Kühlwasserverlust / Behälter gerissen ?
Hallo Zusammen ,
Mir ist in den vergangenen Tagen aufgefallen das mein A4 40 Tdi Quattro Kühlwasser verliert .
Diese zwar nicht in Massen, jedoch ca 0.5 mm in 4 bis 5 Tagen bei einer Fahrstrecke von ca 350 km .
Heute sind mir Tropfen am unteren Teil des Behälters aufgefallen. (Siehe Bild)
Für mich als Laien sieht es so als als wäre der Behälter defekt oder kann mir jemand sagen ob dort noch ein anderes Teil sitzt ?
Vielen Dank
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9 Antworten
0,5 mm ? Wie hast du diese Winzigkeit gemessen bekommen? ;-)
Ansonsten Deckel sowie Schläuche und Schlauchschellen auf korrekten Sitz und Anpressdruck prüfen.
Gluckert und blubbert es kurz, wenn du in kaltem Zustand den Deckel öffnest?
Zitat:
@VauZwei schrieb am 28. Dezember 2024 um 17:17:03 Uhr:
0,5 mm ? Wie hast du diese Winzigkeit gemessen bekommen? ;-)
Ansonsten Deckel sowie Schläuche und Schlauchschellen auf korrekten Sitz und Anpressdruck prüfen.
Gluckert und blubbert es kurz, wenn du in kaltem Zustand den Deckel öffnest?
Oh das war wohl ein Schreibfehler meinerseits xD
Es sitzt soweit alles fest .
Nein tut es nicht .
Ich habe bis auf die Tropfen unten unter dem Behälter keinerlei Abnormalität feststellen können.
Für mich sieht es so aus als würden die Tropfen kontinuierlich dort runterkommen es sind jedoch keinerlei Rückstände im Motorraum sichtbar bis auf eine kleinere feuchte Stelle ca 1 €groß
Sehr gute Frage,klinke mich hier mal ein, da mein A4 TFSI auch Kühlwassertropfen aufweist.
Müsst ihr mal schauen, was davon für euch am besten taugt, sofern das Problem um den Ausgleichsbehälter zu verorten ist, wovon wir jetzt einmal ausgehen wollen aufgrund der Tropfen. Zunächst würde ich gesichert feststellen, das es sich bei den Tropfen wiederholt um Kühlwasser handelt.
Würde das hier probieren und beobachten:
-Schauen, ob auch tatsächlich PASSENDER (Überdruckventil Bar Angabe Teilenummer) Originaldeckel verbaut, Dichtring i.O. ist.
-Manchmal ist auch das Überdruckventil im Deckel nicht i.O. d.h. Original-Deckel auf Verdacht tauschen und schauen ob es dann aufhört (Kostenpunkt 5-10 EUR)
-Kühlmittelausgleichsbehälter trockenwischen, ein Tropfen Küchenöl auf ein Taschentuch geben, am Behälter an den vermuteten Stellen damit drüberfahren und mit Puder/Mehl diesen hauchdünnen Ölfilm bestäuben, nach Probefahrt schauen von wo aus die jetzt sichtbaren Fließspuren der Tropfen nach unten verlaufen, also z.b. vom Deckel nach unten oder von den Flanschen weg. Den Behälternach der Aktion mit Glasreiniger wieder sauberputzen.
-Den Behälter mit LED Lampe ableuchten und hineinleuchten und auf Haarrisse prüfen.
-Die Schläuche in der Peripherie mit den Händen zusammenpressen und schauen ob sie poröse Stellen haben
-Die Schlauchstellen prüfen, ab Werk werden i.d.R. selbstklemmende Schlauchschellen verwendet. Diese können ihre ursprüngliche Spannnung verlieren, sitzen trotzdem noch fest aber dann drückt es trotzdem minimal raus.
-Trockenlegen/Sauberputzen, Kontrastmittel einfüllen und mit UV Lampe schauen, wo es rausdrückt.
https://www.youtube.com/watch?v=n_Qvthh7YDI
-Werkstatt aufsuchen, trockenputzen und Kühlsystem mit dem enthaltenen Kontrastmittel abpressen lassen
Stehen die Fahrzeuge in der Garage oder draußen? Fahren die Fahrzeuge in der Regel Kurzstrecke?
Das abdrücken steht bei mir auf den Plan. Fahre meistens 20Km pro Strecke und der Wagen steht draußen.
Gleicher Wagen, gleiches Fahrprofil, gleicher Abstellort und ebenfalls Verlust von Kühlwasser. Weder ich noch die Werkstatt konnten eine Undichtigkeit finden. Hab mich damit abgefunden.
@tkbanker:
Hier im Thread ging es dem Threadersteller um Tropfen am Kühlwasserbehälter.
Wenn ich es richtig verstehe, ist bei dir alles dicht, nur der Kühlmittelstand verringert sich. Entweder noch Luft im System (beim B8 TDI habe ich nach Werksabholung 1 Liter nachgefüllt im Abständen, nach dieser monatelangen dauernden Phase war jahrelang Ruhe) oder schleichender Verlust nach "innen" via AGR, ZKD.
Meiner steht draußen und wird größtenteils Langstrecke gefahren Autobahn Berlin - Hamburg .
Abdrücken steht auch auf dem Plan jetzt.
Ansonsten bin ich noch in der Garantie und hab mal vorsichtshalber einen Termin beim Audi Händler gemacht.
Ansonsten hab ich keinerlei andere Probleme feststellen können die auf zB. evtl defekte zylinderkopfdichtung hinweisen würden oder anderes .