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Kühlwasserverlust Beifahrerseite an der Zwischenwand
Hallo Leute,
Ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen.
Ich habe mir im Juli diesen Jahres einen VW-Touareg 7L zugelegt.
VW Touareg 7L - Vorfacelift ( 3.0 TDI) mit BKS Motor.
Bj: 2006
KM: 353.000 ( 12.000 sind von mir ?? )
Das Fahrzeug hat im Jahr 2015 einen Austauschmotor bekommen.
Seit ca 3 Wochen nach dem Kauf fingen die ersten Probleme an. Stillstand und Auto aus, auf der Autobahn. Abschleppen lassen, hier im Forum erkundigt - fündig geworden. Auf gut Glück den Kurbelwellensensor bestellt und eingebaut. Läuft wieder.
Danach kamen immer wieder Fehler, wie:
Keine Leistung bis etwa 2.500 U/min. Ab 3.000 U/min geht er wieder normal.
MKL an, Glühwendel am blinken.
Stellmotor für Turbolader. Getauscht - Fehler immernoch vorhanden.
3 Sensoren wurden getauscht, Fehler immernoch vorhanden.
- P0235 Ladedruckregelung , Regelgrenzwert nicht erreicht - PERMANENT.
- P161D - Glühkerze Zylinder 4 , Stromkreis offen - PERMANENT.
Zwischenzeitlich, erreicht die Öl - und Kühlwassertemperatur keine 90°.
Jetzt läuft mir auch noch das Kühlwasser an der Beifahrerseite im Motorinnenraum raus. Sprich, wenn man vor dem Fahrzeug steht - linke Seite unten. Also an der Zwischenwand vom Motorraum und Innenraum. Dort ist noch ein dünnes Aluschutzblech und dahinter sieht man ein Bauteil. Da läuft das Wasser richtig aus wenn der Motor, bzw Heizung läuft.
Bin kurz davor das Ding wieder zu verkaufen.
Werkstätte wollen bis an die 3.000€ für schauen haben. Wenn Teile ausgewechselt werden müssen, wird es noch teurer. ( Habe das Auto für 3 gekauft ??)
Vielleicht gibt es hier jemanden der auch sowas hatte.
Gruß
Siggi
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1 Antworten
Hallo Siggi,
hatte auch einige (ca. 3) Jahre das Problem, dass er bei einer bestimmten Drehzahl (2100) auf Reparaturmodus gegangen ist. Nach Abschaltung und wieder anlassen ging er dann wieder normal. Auch bei mir hatte die Glühwendelleuchte geleuchtet. Wir haben daraufhin lt. VW-Vertragswerkstatt den Turbolader getauscht, Dieselfilter gereinigt - immer noch gleiches Problem. War wirklich sehr lästig, immer im höheren Drehzahlbereich zu fahren! Als er dann im Stand ständig nach Dieselabgase im Innenraum gerochen hat, wurde die Abgasrückführung getauscht. Seitdem läuft er jetzt wieder einwandfrei!
Auch das Problem mit auslaufenden Kühlwasser ist mir nicht neu. Hatte ich dieses Jahr 2x. Waren die Leitungen der Klimaanlage durchoxidiert.
Vielleicht konnte ich ja helfen...
Viele Grüße
Manu