ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühlwasserverlust beim 2.0TDI 16V // Wo ist das Wasser hin ?

Kühlwasserverlust beim 2.0TDI 16V // Wo ist das Wasser hin ?

VW Touran
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 21:08

Hallo Zusammen,

mein Truthahn (2.0TDI, BKD, 16V, Bj 11.2004) hat momentan ca. 180Tkm und startet super egal ob kalt oder warm (neuer Anlasser ;-)

Vor 2,5 Monaten habe ich Wasserverlust gemerkt und es war zum Glück „nur“ der Kühler auf der Fahrerseite unten. Die Reparatur war nicht gleich möglich, d.h. ich bin noch ca. 3000Km mit einem leicht undichtem Kühler gefahren (AB 140-160), jedoch war immer genug Kühlwasser drin. Es kam auch nie eine KI Meldung.

Nach 2x Kühlertausch und einem starken Nervenzusammenbruch (1. Kühler bildete Tropfen auf der Beifahrerseite) bin ich jetzt ca. 1600Km gefahren und 2x ca. 100-150ml nach etwa 450Km nachgefüllt. Ich habe Angst, dass die Undichtigkeit besteht:

Übrigens: Entlüftet habe ich auf Gebläsestufe 1 + kalt mind 20Min, dann Stufe 4 und warm mind 15 Min. Beim Benziner muss der Lüfter anspringen … jedoch bei meinem Diesel springt er nur mit Klima an. Ansonsten zeigt der Temp. anzeiger immer die konstanten 90°.

1) AGR Kühler ? er sieht an der Spritzwand sehr solide aus ;-)

2) Ölkühler ? jedoch keine Ölflecken im Kühlmittelbehälter

Was kann das jetzt noch sein ?

a) Das Auto startet super

b) B) alle Schläuche scheinen dicht zu sein

c) Pro 450 Km waren bisher 2x ca. 100-150 ml fällig

d) Der Öldeckel ist nicht milchig

e) Das Öl vermehrt sich nicht

f) Nach Motorabstellen im warmen Zustand springt er auch nach 15 Min super an

g) Es kommt kein Weissrauch aus dem Auspuffrohr

h) Motor hat keinen Leistungsverlust

Danke sehr für qualifizierte Antworten denn ich habe wirklich Panik.

Adi

Beste Antwort im Thema

Hi,

sag mal, das scheint aktuell eine Krankheit zu sein. Bei meinem AZV (05.2004, 190.000TKM) seit ca. 1,5 Wochen gleiche Symtome. Hatte bis jetzt leider noch nicht richtig Zeit zu schauen. Am Motor/ Kühlsystem ist, soweit von oben ersichtlich, kein Kühlwasserverlust.

Ich werde bei meinem aber noch ein C02 Test mit dem Kühlmittel machen (Tester gibt es in der "Bucht" jede Menge) um zu schauen ob sich Abgas in das Kühlsystem reindrückt (defekte ZK, ZK oder undichter AGR-Kühler lassen sich damit eher diagnostizieren ohne Motor auseinanderzurupfen).

Zylinderkopf habe ich eigentlich eher weniger in Verdacht, eher die Kühlung der Abgasrückführung.

Ich hab mir Vorsichthalber schon mal die Reparaturanleitung für den AZV runtergeladen :(

Gruß

Markus

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

sag mal, das scheint aktuell eine Krankheit zu sein. Bei meinem AZV (05.2004, 190.000TKM) seit ca. 1,5 Wochen gleiche Symtome. Hatte bis jetzt leider noch nicht richtig Zeit zu schauen. Am Motor/ Kühlsystem ist, soweit von oben ersichtlich, kein Kühlwasserverlust.

Ich werde bei meinem aber noch ein C02 Test mit dem Kühlmittel machen (Tester gibt es in der "Bucht" jede Menge) um zu schauen ob sich Abgas in das Kühlsystem reindrückt (defekte ZK, ZK oder undichter AGR-Kühler lassen sich damit eher diagnostizieren ohne Motor auseinanderzurupfen).

Zylinderkopf habe ich eigentlich eher weniger in Verdacht, eher die Kühlung der Abgasrückführung.

Ich hab mir Vorsichthalber schon mal die Reparaturanleitung für den AZV runtergeladen :(

Gruß

Markus

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:26

Ja, ein C02 Test kann Dir nur sagen: "Es gibt Abgas im Kühlwasser" Ja/Nein

Wie kannst Du jetzt raten, ob es der AGR Kühler (49%) , die ZKD (1%) oder der ZK (51%) ist ?

Wie auch immer ....

Kannst Du mir den Downloadlink der Reparaturanleitung per Mail schicken ? oder per PN deine Emailadresse ? Das wäre toll

Ich hätte auch gerne eine bebilderte PDF Datei ;-)

Gruss

Leidenstourifahrer ;-)

Hallo AdrianMoor,

nun mal ruhig Blut und nicht gleich das Schlimmste annehmen.

Es kommt schön öfters vor, dass nach einer Neubefüllung des Kühlsystems zu vermeintlichen Verlusten führt. Ich würde nochmals richtig entlüften und zwar wenn du den Motor warm gefahren hast, stellst die Heizung auf max. u. kleinste Gebläsestufe und anschließend lässt du ihn im Stand laufen bis der Lüfter dreht. Das kann dann schon 10 min. dauern. Ab und an die Kühlmitteltemperatur überwachen. Sollte dieser die 100 ° C übersteigen, stimmt mit dem Lüfter iwas nicht. Kühlmittel auffüllen.

Ein gerissener Zylinderkopf lässt sich nachweisen, wenn dieser nach Abdrücken kalt u. warm, Kühlwasser vor den Ventilen ansammelt. Ansaugbrücke dazu entfernen.

Mein BKD verbraucht auch etwas Kühlmittel, ab dem dritten Jahr, erst ganz minimal, langsam steigend bis zuletzt in einer Woche von Maximum nach Minimum mit ca. 350 km /5 Tage. Jetzt die letzten 2.000 km habe ich den Dichtring am Kühlerstopfen entfernt und den Verbrauch erheblich (auf ca. 10 %) reduzieren können. Jetzt kann ja auch ein Teil verdunsten. An eine Operation denke ich noch nicht.

Gruß

Hallo Golfschlosser,

wieviel KM ist Dein BKD gelaufen?

Habe auch einen BKD mit aktuell 120.000 KM. Habe den Eindruck, daß mein Touri langsam auch anfängt Kühlwasser zu "verbrauchen".

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

Ja, ein C02 Test kann Dir nur sagen: "Es gibt Abgas im Kühlwasser" Ja/Nein

Wie kannst Du jetzt raten, ob es der AGR Kühler (49%) , die ZKD (1%) oder der ZK (51%) ist ?

Hi,

gegen den ZK spricht eigentlich das der Kühlwasserverlust plötzlich eingetreten ist und aktuell 80-100ml/Tag beträgt (in Standzeiten etwas weniger (Wochenende) Vielleicht habe ich ja auch Glück und es ist nur der Kühler. Auf dem Garagenboden sind jedenfalls keine Hinweise auf Kühllmittel. Ich muss mal die untere Motorabdeckung abschrauben...

Zu den Anleitungen:

unter https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

muss Du dich registieren und kannst für 5,95€ 1h lang nach Angabe der FIN sämtliche Reparaturanleitungen und Selbststudienprogramme vom Fahrzeug runterladen (Ausdrucken>PDF-Printer). Bezahlen kann man nur mit Kreditkarte, etwas rückschrittlich genauso wie die Tatsache dass das ganze nur mit dem Internet Explorer funzt :confused: .

Die Anleitungen sind ziemlich groß, so gibt es für den Gesamten Motor nur ein PDF mit >300 Seiten und entsprechend >22MB. Verschicken lässt sich dass also über einen normalen E-mail account auch nicht (Größe der Anhänge). Schnelles internet ist auch von Vorteil, dann kannst Du innerhalb der Stunde sämtliche Anleitungen Runterladen.....

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

 

wieviel KM ist Dein BKD gelaufen?

Geht auf die 170.000 km zu.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 18:33

@Gofschlosser,

danke für deinen seelischen Beistand, dass es nicht 100% ZK / ZKD / AGR sein können sondern einfach auch ein banales Problem wie Entlüftung vorliegen kann ;-)

... aber ich bin seit der Montage ca 850Km gefahren und das Gebläse war abwechselnd auf Stufe 1-4 und Heizstufe auf kalt oder max. warm

Ist da noch Luft drin ??.

Naja im Stand kann ich bei warmem Motor probieren, leicht Gas zu geben (ca. 2000rpm?) damit der Kühler keinen Fahrtwind bekommt und die Temperatur hochklettert, habe jedoch wenig Hoffnung dass noch Luft drin ist.

MUSS bei der oberen Prozedur der Kühlmitteldeckel fest geschraubt sein ... oder wie soll die "Luft" entweichen ?

@Markus

Auch Anhänge > 20MB können per Mail gesendet werden ,wenn diese beim Zippen "zertückelt" werden in z.B. max. 10MB. Dann schickt man eben 2 Dateien

Aber mir hat mal ein Bauträger eine Email mit PDF Anhang von 65MB (bebildert) geschickt und es hat auch so funktioniert. Also wenn Du es willst, kann ich Dir meine mailadr. anbieten ;-)

am 29. Oktober 2013 um 21:29

Hallo Leute,

bei mir hat sich auch das leidliche Thema eingestellt das ich mit meinem 2 Ltr 100 KW Baujahr 06.2003 Motor AZV stetig mehr und mehr Wasser verliere.

Es fing vor einem Jahr ganz langsam an das sich die Leuchte gemeldet hat und ich nachfüllen musste, das zieht sich schon ca. 2 Jahre so dahin.

Ein VW Schrauber hat mir geraten, es liege am Deckel vom Ausgleichbehälter, ich habe darauf hin einen neuen Deckel dem Ausgleichbehälter gegönnt aber daran liegt es nicht.

Ich bin der Meinung der Wasserverlust wird zusehends höher.

Keine Undichtigkeit kann ich in der Garage feststellen, kein Wasser im Öl (habe ich mal gleich daran gedacht) und trotzdem verliert er Wasser. Keinerlei Leistungsverlust, keine anderen Geräusche, Ölverbrauch ganz normal, also wenig.

Ich habe lediglich festgestellt das er ab und zu Morgens etwas muckt beim Staren und deshalb denke ich das sich etwas in den Brennraum drücken könnte, dann würde ich ja besser den Druck im Behälter senken in dem ich die Dichtung etwas beschädige. Hat der neue Deckel wohl kontraproduktiv gewirkt?

Meine Vermutung ging dann an einen Haarriss im Kühler und dann habe ich ihm auch noch eine Dosis Kühlerdichtungsmittel gegönnt, aber puste-kuchen, er nimmt sich immer noch Wasser und ich meine, die Heizung (Klimatronic) wird nicht richtig warm, man brauch ja die Heizung zusehends bei den kühleren Temperaturen.

Wenn ich das alles so lese was da schon geschrieben ist graust es mich wenn ich da an Haarrisse im Zylinderkopf denke. Der Motor hat jetzt 180 Tsd Km gelaufen. Ich drehe nie/kaum höher als 3000 Umdrehungen, ich bin selber gelernter VW Schrauber aus der Käferzeit.

Was kostet solche Affäre? kann man das selber machen stellt sich da die Frage, den Steuerriemen habe ich auch bei 130 Tsd selbst gewechselt, das ist für mich kein Problem gewesen, das bisschen Spezialwerkzeug habe ich mir gekauft.

Was benötigt man hier an Spezialwerkzeug? bekommt man den Zylinderkopf komplett? oder muss man alles umbauen? was kostet das am Material? kann jemand mir da was konkretes dazu sagen?

Muss ich den Kopf, Dichtung, Schrauben bei VW kaufen oder gibt es das auch im freien Handel? Macht VW die Köpfe selber?

Ich bin schon sehr gespannt was Ihr mir dazu sagen könnt.

Viele Grüße

Anton.

Hallo zurück,

Zitat:

Original geschrieben von Touran_tdi20

 

Vom Baujahr her ist deiner jedenfalls aus dem Zeitraum, wo erheblich Risse produziert wurden. Allerdings kommt deiner spät. Könnte daher sein, dass deim ZK nicht in Györ (Ungarn) produziert wurde und ein ganz normaler Schaden wäre.

Als erstes solltest aber kalt und warm abdrücken, Ansaugbrücke entfernen und schauen ob Kühlmittel vor den Ventilen ist.

Weiter ist die AGR Kühlung auch ein heißer Kandidat für Kühlmittelverluste und lässt sich überhaupt nicht mit Sicherheit diagnostizieren.

Auf die Deckelgeschichte hatte ich auch schon gehofft, leider ohne Veränderung.

Zitat:

Ich habe lediglich festgestellt das er ab und zu Morgens etwas muckt beim Staren und deshalb denke ich das sich etwas in den Brennraum drücken könnte, dann würde ich ja besser den Druck im Behälter senken in dem ich die Dichtung etwas beschädige. Hat der neue Deckel wohl kontraproduktiv gewirkt?

Meine Vermutung ging dann an einen Haarriss im Kühler und dann habe ich ihm auch noch eine Dosis Kühlerdichtungsmittel gegönnt, aber puste-kuchen, er nimmt sich immer noch Wasser und ich meine, die Heizung (Klimatronic) wird nicht richtig warm, man brauch ja die Heizung zusehends bei den kühleren Temperaturen.

Ich hatte da vor 2 Monaten mal sone Tour mit ca. 1500 km am Stück und dabei festgestellt, dass der Verlust für die Strecke nicht feststellbar war. Deshalb nehme ich an, das nur in ganz bestimmten Temperaturfenster die Leckstelle öffnet. Seit entfernen des Dichtringes ist der Verlust aber erheblich gesunken. Klar das jetzt auch ein Teil verdunsten kann. Wollte das jetzt bis ins Frühjahr mal beobachten und dann den Ring nochmal einsetzen, vielleicht setzt sich die Leckstelle zu. Mit den paar Milliliter, die er sich jetzt nimmt, kann ich auch leben.

 

Zitat:

Was kostet solche Affäre? kann man das selber machen stellt sich da die Frage, den Steuerriemen habe ich auch bei 130 Tsd selbst gewechselt, das ist für mich kein Problem gewesen, das bisschen Spezialwerkzeug habe ich mir gekauft.

Der Zahnriemen ist da glaube ich pille palle. Da sind die ganze PD Elemente drin, ich glaube nicht das dies meine Baustelle wird. Normaler Zylinderkopf ist sicher kein großes Problem.

Was benötigt man hier an Spezialwerkzeug? bekommt man den Zylinderkopf komplett? oder muss man alles umbauen? was kostet das am Material? kann jemand mir da was konkretes dazu sagen?

Soweit ich weiß, gibt es den Kopf komplett, zu Kosten kann ich dir nichts sagen.

Muss ich den Kopf, Dichtung, Schrauben bei VW kaufen oder gibt es das auch im freien Handel? Macht VW die Köpfe selber?

Ich bin schon sehr gespannt was Ihr mir dazu sagen könnt.

Den Kopf sollte man sicher auch über einen ordentlichen Motoren- Instandsetzer beziehen können. Dichtung Schrauben logisch von VW.

Ich denke aber noch nicht so weit.

Gruß

am 29. Oktober 2013 um 22:16

Hallo Golfschlosser,

ich danke dir zuerst mal recht herzlich für die schnelle Antwort.

Kannst du mir sagen wie ich das Kühlsystem abdrücken kann? wie stelle ich mich da ohne spezialwerkzeug an? In den alten Deckel ein Ventil einarbeiten und dann Luft drauf?

Ich muss mir das Ganze mal ansehen.

Vielen Dank

Anton.

Zitat:

Original geschrieben von Touran_tdi20

 

Kannst du mir sagen wie ich das Kühlsystem abdrücken kann? wie stelle ich mich da ohne spezialwerkzeug an? In den alten Deckel ein Ventil einarbeiten und dann Luft drauf?

Ich habe mir auch einen Adapter vom alten Kühlerdeckel her modifiziert. Dazu habe ich das eigentliche Überdruckventil entfernt und durch ein Aluminium Drehteil ersetzt. Die Zeichnung dazu könnte ich dir sicher noch schicken. Dann noch ein 25 er Loch in den blauen Gewindeteil für den Durchgang des Stecknippels.

Gruß

Zu den Kosten und der Bezugsquelle:

Gib einfach mal "zylinderkopf azv" als Suche in der Bucht ein. Da bekommst Du schon ne Menge Treffer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühlwasserverlust beim 2.0TDI 16V // Wo ist das Wasser hin ?