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Kühlwasserverlust - Brauche euren Rat
Hallo VW Gemeinde,
nach längerer VW Abstinenz habe ich seit ein paar Wochen wieder einen Passat. Genauer gesagt einen 2,0 TDI CBAB aus 2009 mit inzwischen 198.000km.
Seit einiger Zeit plagt mich Kühlwasserverlust. Zum einen scheint irgendwo etwas rauszulaufen/tropfen, da es rings um den Ausgleichsbehält nass ist. Das Leck werde ich die Tage mal suchen.
Was mir aber aufgefallen ist, dass das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter im Leerlauf ab und an blubbert. Ich habe dazu ein Video gemacht:
Er springt aber nach längerer Standzeit einwandfrei an und raucht nicht weiß oder so. Im Ausgleichsbehälter ist auch kein Ölfilm. Motoröldeckel und Öl selbst sind tip top. Kein weißer Schleim oder sowas ähnliches.
Ist das ein typischer ZKD/ZK Schaden?
Oder könnte er die Luft auch durch ein anderes Leck im System "ansaugen" und sie blubbert dann raus?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Steffen
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12 Antworten
hallo
einiges hast du ja schon selber ausgeschlossen, wenn das wirklich Luftblasen sind und du auch einen Kühlwasserverlust hast, vermute ich z.B. den AGR-Kühler
das ist aber nur eine Vermutung, also sollte man diesen Überprüfen bzw. mal das Kühlsystem abdrücken
Ich tippe stark auf die zkd! Hast du auch Öl in Kühlwasserbehälter?
Grüße
Mario
Zitat:
@SteffenSchroeck schrieb am 19. Mai 2018 um 16:53:03 Uhr:
...
Er springt aber nach längerer Standzeit einwandfrei an und raucht nicht weiß oder so. Im Ausgleichsbehälter ist auch kein Ölfilm. Motoröldeckel und Öl selbst sind tip top. Kein weißer Schleim oder sowas ähnliches.
...
hatte der TE eigentlich schon beantwortet
Zitat:
@tomworld schrieb am 19. Mai 2018 um 18:16:47 Uhr:
hallo
einiges hast du ja schon selber ausgeschlossen, wenn das wirklich Luftblasen sind und du auch einen Kühlwasserverlust hast, vermute ich z.B. den AGR-Kühler
das ist aber nur eine Vermutung, also sollte man diesen Überprüfen bzw. mal das Kühlsystem abdrücken
Hallo Tom,
gibt es eine Möglichkeit, den Kühler zu prüfen, ohne ihn komplett ausbauen zu müssen?
Das soll ja doch eine etwas größere Angelegenheit sein :-(
Also Kühlwasserverlust habe ich auf jedenfall. Wie gesagt, ich scheine zwar auch ein "Leck" außerhalb des Motors zu haben, da es teilweise feucht ist um/unter dem Ausgleichsbehälter, aber das ist nicht sooooo naß, dass ich diesen Wasserverlust damit erklären könnte.
Und ich gehe davon aus, dass das Luftblasen sind.
Würde eine defekte ZKD nicht dauerhaft Blasen hervorrufen? Bei mir ist das ja eher so unregelmäßig, stoßweise.....
Viele Grüße
Steffen
der Ausgleichsbehälter hat ja ein Druckventil im Deckel, bei Überdrück (wohl 3,2 Bar, weiß ich aber nicht genau) geht das auf und deshalb ist der Ausgleichsbehälter dann auch Nass
ich habe mir das Video ja angesehen und man erkennt die Luftblasen ja schon sporadisch im Leerlauf und auch keine Anzeichen von Öl-Eintrag
eine defekte Zylinderkopfdichtung kann auch eine Ursache sein, aber wie selbst schon erkannt, gibt es dann auch einen Kühlwassereintrag im Motoröl
würde über die ZKD Kühlwasser in den Brennraum gezogen, hättest du im Diesel eigentlich einen Wasserschlag, heißt das Wasser direkt in den Brennraum eindringt oder eingesaugt wird
dann würde, als wenn über die Einspritzpumpe z.B. das Diesel-Wasser-Gemisch deinen Motor zerstören
zerstäubtes H²O hat mehr Sauerstoffgehalt als Diesel + Luft in einer Verbrennung (ist aber eine andere Geschichte)
wenn man das Kühlsystem abdrückt und man erkennt, das der Druck entweicht, ist dein Kühlsystem undicht
Du hast aber ein Luft- oder Gaseintrag in deinen Kühlsystem, der sich wohl nur über den Ausgleichsbehälter zeigt
Kleiner und Großer Kühlkreislauf ist auch noch relevant, bitte erst das Thermostat prüfen, aber dann währe dein Motor schon lange überhitz
Hallo,
das klingt logisch.
Da ich das Auto am Mittwoch für eine längere Fahrt brauche, werde ich mal das Bar's Leaks Liquid versuchen. Natürlich scheiden sich bei diesen Mittelchen die Geister. Ich bin da eigentlich auch kein Fan von, da das Problem ja dadurch nicht behoben wird. Aber in Anbetracht des "Zeitdrucks" werde ich es mal wagen.
In diesem Zusammenhang eine Frage: Wo sollte ich das am besten einfüllen? Der Ausgleichsbehälter ist sicher die schlechteste Wahl für sowas. Und an den Rest kommt man ja eher echt bescheiden ran. Wo würdet ihr das Mittelchen reinkippen?
Viele Grüße & schönen Abend
Steffen
überhaupt nicht !
das würde noch mehr schaden verursachen !
da das Problem bekannt ist, Kühlwasser vorher prüfen und beobachten, wenn es schon nicht anders geht
Hallo,
heute habe ich jetzt etwas "neues" festgestellt: Ich habe ihn heute zur Probe etwa 5 Min mit 180km/h über die Bahn bewegt. Danach bin ich über die Dörfer zurück nach Hause gefahren. Nach 2 Minuten Landstraße mit 70 km/h ging schlagartig die Temperatur hoch auf 100 Grad und die Lüftung wurde eiskalt. Auch auf "high" kam nur eiskalte Luft.
Durch gemütliches heimfahren ging die Temp. nach ein paar Minuten zurück auf 90 Grad, die Lüftung allerdings blieb kalt.
Langsam habe ich den Verdacht, dass da was anderes im Argen liegt, als ein AGR Kühler oder ZKD...... :-(
Viele Grüße
Steffen
Thermostat hatte ich aber schon erwähnt!
Zitat:
Kleiner und Großer Kühlkreislauf ist auch noch relevant, bitte erst das Thermostat prüfen...
Zitat:
@tomworld schrieb am 22. Mai 2018 um 21:00:59 Uhr:
Thermostat hatte ich aber schon erwähnt!
Zitat:
Kleiner und Großer Kühlkreislauf ist auch noch relevant, bitte erst das Thermostat prüfen...
Ja das hast du, richtig.
Da der Vorbesitzer dieses aber angeblich getauscht hatte, direkt vor dem Verkauf, bin ich davon ausgegangen, dass das ok ist und ich mir darum keine Gedanken machen muss.
Können die anfangs beschriebenen Symptome durch ein defektes Thermostat kommen? Die ganze Zeit hat er ja eigentlich immer gut gekühlt/geheizt, wie ich wollte.....
Wie kann ich das Thermostat am besten prüfen?
Vielen Dank & Gruß
Steffen
natürlich, wenn deine Kühlung nur über den 'kleinen' Kühlkreislauf geht, kocht der Ausgleichbehälter über
Thermostat öffnet halt nicht
kippe aber bitte kein 'Kühlerdicht' in dein Auto!
halt kann ich nur einige Tipps geben, keine direkte Fehlersuche, wenn ich nicht die ganze Vorgeschichte des Auto's weiß
es ist nachzuprüfen
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal einen kleinen Zwischenstand durchgeben:
In der ersten, freien, Werkstatt (mit der ich eigentlich immer sehr zufrieden war/bin), hat man zuerst das Thermostat getauscht, weil man an einen undichten AGR Kühler nicht geglaubt hat. Nachdem der Tausch nichts gebracht hat, tauschte man auf meinen eindringlichen Wunsch hin dann den AGR Kühler. Auch das hat nichts gebracht.
Danach brachte ich das Auto in eine VW Werkstatt. Dort war man sofort davon überzeugt, das es die WaPu wäre. Also tauschte man diese und versicherte, dass das Problem beseitigt wäre.
Wir sind dann mit dem Passat in Urlaub gefahren. Nach 200km auf der Bahn bei Tempomat 140 km/h fing er an zu kochen und kotzte wieder das Wasser aus dem Überdruckventil raus. Der ADAC brachte uns huckepack nach Hause. Nach dem Urlaub bin ich wieder in die Werkstatt......man tauschte wieder die WaPu, weil sie weiterhin fest davon ausgehen, das es diese ist (und auch neue wohl schon öfter defekt waren).
Auch diesmal keine Lösung des Problems (klar, nach 40km Probefahrt der Werkstatt passiert nichts, fahre ich aber 20km mit Pferdehänger, leer, kocht er über.......trotz dem mehrmaligen Hinweis wurde seitens der Werkstatt nie unter wirklicher Last getestet).
Jetzt hat man das Thermostatgehäuse getauscht. Probefahrt von 150km, nichts. Ich hänge den Hänger an, 20km, zack, kocht.
Werkstatt weigert sich weiter zu suchen, und will nen neuen Block einbauen weil der jetzt wohl dann einen Riss hätte, was man aber nicht so ohne weiteres belegen könnte.
Was ich jetzt zusammenfassend nach knapp 2000€ Reparaturkosten sagen kann:
-Kühlwasser verschwindet durch überkochen
-bei normaler Fahrweise (überland) passiert nichts
-unter Last eines leeren Pferdehängers kocht er nach 20km
-Öltemperatur laut Anzeige dann bei 117-120 Grad.
Habt ihr noch eine Idee?
Ansonsten kommt er weg :-(
Viele Grüße
Steffen