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Kühlwasserverlust - brauche kurze Einschätzung
Hi, ich mache mal einen neuen Thread auf, da ich nur mal eine kurze Einschätzung brauche.
Corsa C, 85TKM, 2005 verliert unregelmäßig Kühlflüssigkeit. Habe mich schon durchs Internet gelesen und folgendes als mögliche Ursache gefunden: Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, AGR, Kühler, Schläuche
Ich hab mal von oben rein gesehen in den Motorraum und folgende Feststellung gemacht:
- 1 Schlamm im Öldeckel --> eigentlich kein gutes Zeichen; Könnte ZKD sein. Aber: Absolutes Kurzstreckenfahrzeug (ca.10-15km am Tag Stadt), Kühlwasser klar, Schlamm jetzt nicht übermäßig viel vorhanden (siehe Bild 1+2)
- 2 Direkt rechts neben dem Motor sehe ich rosa Kalkablagerungen. Dies lässt wohl darauf schließen, dass dort irgendwas undicht ist. Weiß einer, was das ist und ob das die Ursache sein könnte (siehe Bild 3+4)
Das war es auch schon. Falls es die ZKD ist lohnt sich die Reparatur wohl eh nicht. Dann wird gefahren bis es nicht mehr geht. Falls es das andere Teil ist wäre es schöne, wenn das nicht all zu teuer wird.
Danke schon mal für eure Hilfe.
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24 Antworten
bild 3 und 4 das könnte die ursache sein reinige die stelle mal und beobachte es mal kann ein kleiner riss ev. sein oder nur die dichtung
Hallo!
Das mit dem Schlamm ist normal wenn man nur kurz Strecken fährt!
Da wo die Rosa Flüssigkeit ist, ist das AGR Ventil undicht!
Neue Dichtung Rein!
Gruß GMO
Hey vielen Dank euch für die Hilfe. Kann man das selber machen? Ich bin jetzt kein Automechaniker aber auch nicht ungeschickt was solche Sachen angeht.
Ja kann man!
Du brauchst Torx oder eine 8mm Nuss und Kühlwasser!
Keine große Sache!
Gruß GMO
Hab mir diese Anleitung man angesehen.
http://mein-opel-corsa.npage.de/agr-ventil.html
Sollte ich schaffen.
Die Dichtung die in der Anleitung zu sehen ist, ist die aus Gummi oder Metall mit Gummiringen jeweils an den Rändern? Erkennt man so nicht richtig. Muss wohl aber Gummi sein denn sonst wäre es ja nicht dicht.
Wie sieht es mit dem Anzugsmoment aus? Habe keinen entsprechenden Schlüssel und will nichts kaputt machen.
EDIT:
Könnte es an dieser Stelle auch die Zylinderkopfdichtung sein oder sitzt die ganz wo anders. Sorry aber ich kenne mich mit der Corsa Anatomie nicht so gut aus
Die Dichtung ist aus Metall. Wichtig ist die Dichtflächen sauber zu machen. Drehmomente sind 8Nm. Musst du selbst wissen ob du dir zutraust, das halbwegs mit Gefühl zu treffen ;-)
Hallo!
Die Dichtung ist aus Metall!
Du brauchst eine kleine Knarre mit Verlängerung, 8mm Sechskant Nuss!
Gruß GMO
Verstehe zwar nicht ganz, wie eine Metalldichtung an zwei Elementen, die ebenfalls aus Metall sind dichten soll aber wenn ihr das so sagt wird das schon stimmen
Beide Dichtflächen werden mit feinem Sandpapier glatt gemacht und mit WD40 (oder Isopropanol?) gereinigt.
Ob ich 8Nm hin bekommen wage ich zu bezweifeln... keine Ahnung wie stark das ist. Ordentlich handfest?
Hallo!
Vergleiche dein AGR mit dem Bild aus der Anleitung!
Du brauchst auch die Dichtung auf dem Bild mit der Nummer 5!
Gruß GMO
Was genau soll ich vergleichen? Gibt es wohl unterschiedliche AGRs? Das mit der Dichtung #5 wusste ich nicht. Gut dass du das sagst. Werde ich auch mit besorgen.
Braucht man den kleinen Dichtring #8 auch?
Könnte mir jemand die Teilenummern bei Opel sagen für die Dichtung #4 und die kleine Dichtung#5? Dann kann ich das direkt dort holen. Sollte ja nicht allzu viel kosten.
Hallo!
Hier sind alle Teilenummer für das Bild!
Gruß GMO
N° N° de pièce GM Bezeichnung Quantité
75. ABGASRUECKFUEHRUNG
1 9157671 851593 VENTIL ZSB.,ABGASRUECKFUEHRUNG 1
1 55556720 5851057 VENTIL ZSB.,ABGASRUECKFUEHRUNG 1
1 R1090064 VENTIL ZSB.,ABGASRUECKFUEHRUNG,AUSTAUSCH (FUER VAUXHALL) (NML.- KEIN ERSATZTEIL) 1
1 55556720 5851057 VENTIL ZSB.,ABGASRUECKFUEHRUNG 1
3 11097981 2005624 TORXSCHRAUBE,M6 X 16,OELFANGBLECH AN PLATTE-ZYLINDERBLOCK 2
4 90531712 850512 -DICHTUNG,ABGASRUECKFUEHRUNGSVENTIL AN SAUGROHR 1
5 90531751 5850642 -DICHTUNG,ABGASRUECKFUEHRUNGSVENTIL AN ADAPTER-ZUENDSPULE 1
6 11099021 2005629 TORXSCHRAUBE,M6 X 40,ABGASRUECKFUEHRUNGSVENTIL AN ADAPTER 4
7 93177176 5851944 ROHR,ABGASRUECKFUEHRUNGSVENTIL AN SAUGROHR 1
8 9157509 849516 -DICHTUNG,ABGASRUECKFUEHRUNGSROHR AN SAUGROHR 1
9 9157552 849902 -SCHRAUBE,MANSCHETTE,ABGASRUECKFUEHRUNGSROHR AN SAUGROHR 2
Hallo!
Das AGR Vergleichen was du für eins drin hast!
Bei meinem Brauchte ich den O-Ring nicht ich weiß nicht ob du den Brauchst!
Gruß GMO
Hier noch ein Link!
http://ecat24.com/opel/catalog/models/1/
Vielen Dank.
Ich denke ich bestelle den mal mit.
Was genau muss ich denn da vergleichen? AGR ausbauen und Nummer vergleichen? Mir ist gerade noch eingefallen, dass das AGR vor zwei Jahren getauscht wurde. Demnach ist nicht mehr das Original drin. Muss mal sehen, ob ich die Rechnung noch finde. Da müsste ja drin stehen, welches es ist.
Aber grundsätzlich kann ich doch die drei Dichtungen beim FOH bestellen/holen oder? Wird ja jetzt nicht so viel kosten. Da hab ich dann lieber alles da bevor ich nochmal los muss.
Gibt es irgendwas zu beachten beim Einbau?
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir noch Tipps gebt. Mache das ja nicht täglich.
Hallo!
Mach mal ein Foto von deinem AGR!
Kühlwasser brauchst du auch!
Das aus bauen ist ganz einfach sollte ½ bis eine Stunde dauern!
Ich habe eine ½ Stunde Gebraucht!
Gruß GMO