- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- kühlwasserverlust? clio rs 2010
kühlwasserverlust? clio rs 2010
hi,
mein neuer clio rs verliert etwas kühlwasser, mittlerweile ist der stand nur kurz über min.
ist das beim einfahren normal? habe jetzt ca. 1.300km drauf.
eine undichtigkeit nach so kurzer zeit eigentlich unwahrscheinlich, oder?
oder sollte es doch die kopfdichtung sein?
habe den wagen die ersten 1.000km vorsichtig eingefahren, allerdings war es ein ausstellungsstück mit 69km, könnte also direkt zu beginn schon mal heftig getreten worden sein..
hat jemand erfahrung mit den neuen clio? ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?
gruß
Ähnliche Themen
14 Antworten
Warum fährst Du nicht zum Händler? Das wäre das erste was ich machen würde.
Gruß
Andy
ich war schonmal kurz da, habe den stand (der war da noch ca. auf der hälfte) von einem mitarbeiter checken lassen, der meinte das ist ok und ich solle das nur monatl. kontrollieren, jetzt ist das gerade ne woche her und ich MUSS nachfüllen wenn ich nix riskieren will.. also werde ich wohl morgen nochmal nach renault fahren, aber die werden ja auch nix sehen, wahrscheinlich kühlmittel nachfüllen und das wars..
hoffentlich bleibt der stand dann oben.. bitte nicht schon irgendwas an einem 3 wochen alten auto..
gruß
Ich würde eher die Wapu vermutenals die Kopfdichtung.
Die Wapu macht das besonders gerne nur gelegentlich. Aber man sieht Kalkspuren wenn man an die Pumpe herankönnte.
Auf jeden Fall innerhlab der ersten 6 Moante dem Händler auf den Füßen stehen.
schrauber
Und den Verlauf der Sache dokumentieren.
Das Gedächtnis vermutet leicht etwas anderes und wenn man genau belegen kann was war, hat man bessere Karten.
schrauber.
Denke nicht das was ist... Den bei jedem Renault ist nach ein paar tausend kilometer der wasserstand tiefer als max.... aber lass es trotzdem checken..
gruss darko
danke erstmal..
ich hoffe ja auch, dass es nix großes ist..
aber innerhalb einer woche ist der kühlwasserstand von 3/4 auf 1/4 runtergegangen, habe den wagen mit 69km bekommen (showroom-fahrzeug), hoffe nur es ist nicht irgendein verkäufer oder kunde mal mit dem wagen ausgefahren und hat den direkt voll hochgedreht..
das ist meine sorge..
was soll denn die wapu machen, damit bei ausgeschaltetem motor der kühlwasserstand unten ist?
"majonaisse" ist jedenfalls nicht unter dem öldeckel..
@Delija87...der hat aber keine "paar Tausend" auf dem Tacho...sondern 1.300 Km!...
Das Kühlmittel muss ja irgendwo verloren gehen, soviel ist schon mal klar! Er verbrennt es oder es gibt eine undichte Stelle! Lass mal bei Renault den Kühlkreislauf abdrücken und auch nach Abgasen im Kühlmittel prüfen! Würde Renault auch nur "auf den Füßen stehen".....
Zitat:
Original geschrieben von Clio RS 2010
danke erstmal..
ich hoffe ja auch, dass es nix großes ist..
aber innerhalb einer woche ist der kühlwasserstand von 3/4 auf 1/4 runtergegangen, habe den wagen mit 69km bekommen (showroom-fahrzeug), hoffe nur es ist nicht irgendein verkäufer oder kunde mal mit dem wagen ausgefahren und hat den direkt voll hochgedreht..
das ist meine sorge..
Da kann man mal stark davon ausgehen das der mindestens schon einmal auf Pf war und sicherlich auch schon mal getreten wurde, aber das hat nix zu sagen, würde auf jeden Fall wieder zum Händler fahren denn normal ist das auf keinen Fall, laß dir da nix erzählen, wir haben bisher noch bei keinem RS Kühlwasser nachfüllen müssen
was ist pf?
ja am tel. sagte mein verkäufer auch: machen sie nix, füllen sie nicht nach, sie haben sich bestimmt nur verguckt, kommen sie vorbei, wir werfen einen blick drauf"
bitte, ich war so vorsichtig mit meinem ersten neuwagen.. jetzt nicht direkt was grosses..
danke für eure tipps nochmal..
p.s.
ich habe den wagen immer noch nicht voll ausgedreht, bin aber im stress schonmal ein paar kilometer ca. 220 gefahren...
gibt es hier irgendwelche bedenken, wenn die ersten 1.000km nicht über 3.500 gedreht wurde?
oder kann dem motor jetzt nichts mehr passieren, wenn warmgefahren?
an den bösen autoverkäufer;-)
auch der mechaniker bei renault konnte mir heute nicht sagen, wo denn der absolute minimalstand des kühlwassers ist. man kann das bei dem neuen rs nicht sehen, man sieht nur die max. anzeige..
ich soll jetzt täglich prüfen und gucken ob sich was ändert.. kannst mir da nen tip geben?
werde das nun machen und hoffe es war nur eine fluktuation die sich jetzt von alleine einpendelt..
wenn der stand unter die naht des behälters absinkt (also wo die beiden hälften verbunden sind), fahre ich nochmal nach renault.. erstmal nach der arbeit und morgen früh im absoluten kaltzustand nochmal checken.. heute hatte ich nicht das gefühl, dass es weniger geworden ist.. bin aber nur 10km nach renault und nochmal 12km zur arbeit gefahren..
Hallo, ich würde mal die Kirche im Dorf lassen. Es könnte leicht sein dass noch Luft im System war und sich alle Ecken mit Kühlflüssigkeit gefüllt haben und es sich jetzt erst nach mehrmaligen Fahren gesetzt hat. Denn bei einem wirklichen Verlust währe schon mehr weg! Einfach einmal nachfüllen und wenn`s dann weg ist kann man immer noch denen die Hölle heiß machen!
Viel Glück mit dem Neuen
Hi,
kurze Rückmeldung,
das Thema hat sich schon länger erledigt, es war einfach etwas zu wenig Kühlflüssigkeit drin,
der schlanke Behälter, bei dem die Schwankungen zwischen kalt und warm besonders deutlich am Flüssigkeitsstand zu sehen waren, hat noch sein übriges dazu beigetragen.
Vielleicht ist an Deiner Theorie auch noch was dran, letztendlich haben die mir kostenlos etwas Kühlwasser nachgefüllt und seit dem tut sich da nix mehr und ich bin hochzufrieden mit meinem RS..
Spritverbrauch nach über 4.000km liegt übrigens immer bei knapp 10l, klar wird das bei schneller Autobahnfahrt oder einer schnellen Runde durch die Umgebung auch mal mehr, denke das ist aber bei dem Clio RS normal, oder kommt jemand deutlich unter 10l mit dem Wagen?
Super, hat dein RS irgendwelche Macken oder hattest du noch andere Probleme? Oder wie fährt er sich denn so? Denn ich bin auch schon seit einer Zeit am überlegen ob ich mir einen 197 PS ende 2006 mit bis zu 35000 Km zulege.
Grüße
Keine Macken, bis jetzt ist das ein richtig tolles Auto, die Bluetooth-Freisprecheinrichtung fürs Handy ist praktisch, es fliegen keine CD`s im Handschufach rum, da ich nur noch die USB-Stick-Vorbereitung nutze.
Klar gibt es immer irgendwelche Kleinigkeiten die vielleicht jemanden stören könnten, aber wie gesagt, die ersten 4.500km sind runter und ich bin sehr zufrieden.
Die Hutablage könnte etwas hochwertiger verarbeitet sein, die "klappert" manchmal leicht da die Halterung bzw. Auflage ein bißchen Spiel lässt und die Abdeckung nicht richtig fixiert..
Das Getriebe könnte vielleicht auch ein bißchen Schaltbarer sein, die Gänge flutschen je nach Drehzahl nicht immer 100% geschmeidig rein, aber mit einer etwas "bestimmenden" Hand gibt es auch keine Probleme und (wir reden hier wirklich über Kleinigkeiten) die Gänge gehen letztendlich immer rein..
Leider gab es bisher nur sehr selten die Gelegenheit bei gutem warmem Wetter und richtig trockener Strasse zu fahren, aber wenn die Bedingungen mit wenigstens mal 12°C und Sonnenschein gegeben waren, geht der durch die Kurven.. Da wird mitunter den Mitfahrern schon mal anders zu Mute..
Ich kann natürlich nur für den aktuellen RS mit 201 PS sprechen, in dem 197er hab ich noch nicht drin gesessen..
Gruß