ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlwasserverlust - Coupé BJ 2007 335i N54

Kühlwasserverlust - Coupé BJ 2007 335i N54

BMW 3er E92
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 12:34

Hallo

Was meinst ihr wie soll ich mich verhalten ich habe ca. Kühlwasserverlust von 100ml auf 1.000km

Wir haben schon gesucht aber finden keine Spuren. hab auch so ein CO2 Tester der verfärbt sich also auch nicht daher ist wohl die ZKD ok.

Was würdet ihr machen bzw hat jemand einen Tipp wo die Schwachstellen sind wo ich nach schauen könnte?

Dazu muss ich noch sagen der Vorbesitzer hat verm. fast zu 100 % nur Frostschutzmittel eingefüllt.

Das ist doch auch nicht so toll oder?

Dauni

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn da keine sichtbaren Leckagen sind, würde ich wohl auf die Zylinderkopfdichtung tippen!

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 13:08

Hi

Obwohl das Kühlwasser CO2 Tester nicht angezeigt hat, gibt's das :(

Das Abgas muss ja nicht raus drücken, sondern das Wasser nach innen mit verbrannt werden. Bei meinem alten Opel fing es mit Wasserverlust ohne Spuren an und ging dann bis zum Riss im Block, wo dann ordentlich CO2 im Kühlwasser drin war.

kühlwasserverlust hatte ich auch ..da war ein riss in dem kunstoff der wasserpumpe... würde ich mal dort suchen

Mahlzeit,

 

was mir bei meinem 325d aufgefallen ist, wenn ich ihn kalt auf Max. auffülle, drückt er auch ca. 100ml wieder raus (man sieht weiße trockene Spuren neben dem Deckel).

Anfangs dachte ich auch an Verlust, aber nach dem Rausdrücken passiert nichts weiter und der Stand bleibt konstant.

 

Verliert deiner denn so viel, dass auch Warnmeldungen erscheinen?

 

Mit dem reinen Frostschutzmittel ist unüblich. Aber wie konntest du das feststellen?

 

Gruß

Mark

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 19:11

hi

Danke für eure Hilfe :D

Ok dann schau ich mal nach der Wasserpumpe ob man was entdeckt. bzw. an Deckel hatte ich auch mal weiße spuren. Na ja hab ihn jetzt ca 1.5 Jahre und 1 mal kam auch die Meldung das Wasser fehlt.

Heute habe ich noch mal nach geschaut und 60 mL bei 5000 KM nach gefüllt das ist ja so wenig im Gegensatz zu sonst also 100 mL auf 1000 KM. das ich ev die Hoffnung habe das sich das System "Entlüftet" kann es sein?

Wenn schon nur Frostschutz drinnen ist,

Ich habe es so zu sagen messen lassen, weis nicht mehr genau es waren glaub bis -50 C oder so.

Könnte es sein das da noch Luft drinnen ist? Denke halt wenn fast nur Frostschutz drin ist das es ev auch nicht entlüftet sein könnte ?

Danke euch vorab suche ich mal die Wasserpumpe :)

Hallo,

am Ausgleichsbehälter da wo man die KF nachfüllt gibt es eine schwarze Kunststoffschraube.

Diese Schraube ist für die Entlüftung da. Einfach Motor laufen lassen, Gebläsestufe auf 28 Grad und vorsichtig die Schraube aufdrehen, du siehst dann direkt ob Luft rauskommt oder nicht.

Gruß

Ich denke mal der Te hat das Problem schon seit Januar Gelöst

Themenstarteram 13. September 2016 um 17:57

Hallo

Seid Freitag hatte ich größeren KW Verlust mit Pfütze unter dem Audo.

Und wie bei vielen anderen auch ist es die Pumpe, habe am Pumpengehäuse einen kleinen Riss.

( Wie kann man das Teil auch nur aus Plastik bauen, na ja ist halt so )

Denke am Donnerstag bekomme ich die neue.

Nun habe ich eine Frage zur Entlüftung.

Habe gelesen:

Zündung an, Klima Temperatur voll auf und Lüftung auf erste Stufe. Und dann das Gaspedal 10 Sek voll durchtreten.

Soweit klar aber, lasse ich denn Deckel zum KW einfüllen so lange offen und wenn dann der KW Stand runter geht fülle ich immer nach? Und muss der Motor bzw. das KW Warm sein damit der Thermostat auf hat ?

Danke Dauni

Das Gas geben kannst du dir sparen. Temperatur auf max stellen und Gebläse auf niedrigste Stufe reicht vollkommen.

Deckel bleibt zu. Entlüftubgsschraube aufmachen, aber Vorsicht ist auch aus Kunststoff. Bei mir schonmal gebrochen, musste dann das Restgewinde rauspopeln.

Mach es nach der Anleitung

 

Behälter auffüllen

 

Zündung einschalten, Ladegerät anschließen (motor darf nicht gestartet werden)

 

Heizung auf max. Temperatur stellen

Gebläse auf kleinster stufe laufen lassen

 

Gaspedal 10 sec. Bis zum Anschlag gedrückt halten dann springt die pumpe an und.fährt 12 Minuten lang verschiedene Geschwindigkeiten an und entlüftet das system

 

Danach wasserstand kontrollieren

Themenstarteram 14. September 2016 um 13:43

HI st328

OK so habe ich es auch verstanden :)

Dachte halt nur weil der Thermostad mechanisch ist das man das ev auch mit warmen Motor dann wiederholen müsste oder so?

Bin ja gespannt wie es klappt die Pumpe zu tauschen ^^

Dauni

P.S: Habe eben die neue Pumpe bekommen. Leider sind doch keine Schrauben dabei.

Kann man die alten wirklich nicht mehr benutzen ?

Nein neue kaufen..kostet paar Kröten

Themenstarteram 15. September 2016 um 15:10

Hi

Hat geklappt aber ist echt ein Kack die Pumpe zu tauschen finde ich.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen man musste die neue KWP auch neu registrieren bzw codieren.

Öhm stimmt das und wenn ja wie?

Merci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlwasserverlust - Coupé BJ 2007 335i N54