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Kühlwasserverlust - Drucktest negativ! Was nun?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. November 2012 um 9:06

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Kühlwasserverlust an meinem BKP zu beklagen. Nach ca. 2 Monaten muss ich wieder nachfüllen (MFA meckert dann).

Nachdem ich das Ganze erstmal eine Zeit lang beobachtet habe und zuerst dachte, es wäre der Zylinderkopf war ich in der Werkstatt. Die haben dann einen Drucktest durchgeführt, nachdem es immer wieder das gleiche Problem gab. Der Drucktest wurde nahezu einen ganzen Tag (24h) lang durchgeführt (Wagen stand über Nacht in der Werkstatt).

Ergebnis? Negativ! Der :) konnte nichts finden. Zuerst hatte er mir gesagt, es könnte eine Schelle oder ein Flansch sein. Aber man konnte absolut nichts finden.

Die einzige Möglichkeit laut Werkstatt, den Zylinderkopf auszuschließen wäre noch ihn zu demontieren ... aber das kostet mal richtig Kohle.

Habt ihr einen Tipp was ich noch machen könnte? Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll ... Oder kann man beim Ölwechsel kontrollieren ob ein zu hoher Wassergehalt im Öl ist?

Grüße

Leon

2.0 TDI BKP (Pumpe-Düse)
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12 Antworten

Hatte das gleiche, Verlust ohne merkbare Anzeichen: Keine Pfützen, kein Siffen im Motorraum,...

Drucktest auch ohne Anzeichen abgelaufen. Durch zufall wurde dann ein Haarriss am Rpckführschlauch zum Ausgleichsbehälter gefunden. So klein dass der Drucktest nicht anschlägt. Trotzdem ausreichend dann über gut 1000km der Behälter leer war.....

War vermütlich Materialermüdung.

Der freundliche meinte, die Kopfdichtung kanns dann nicht sein. Da kommt der Drucktest ganz sicher drauf.

Wie siehts aus, hast du Öl im Kühlwasser?

Schlechteres Startverhalten?

...

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Hatte das gleiche, Verlust ohne merkbare Anzeichen: Keine Pfützen, kein Siffen im Motorraum,...

Drucktest auch ohne Anzeichen abgelaufen. Durch zufall wurde dann ein Haarriss am Rpckführschlauch zum Ausgleichsbehälter gefunden. So klein dass der Drucktest nicht anschlägt. Trotzdem ausreichend dann über gut 1000km der Behälter leer war.....

War vermütlich Materialermüdung.

Der freundliche meinte, die Kopfdichtung kanns dann nicht sein. Da kommt der Drucktest ganz sicher drauf.

Wie siehts aus, hast du Öl im Kühlwasser?

Schlechteres Startverhalten?

...

Hatte mal so komische Partikel im Kühlwasser, aber der :) meinte, dass das kein Zylinderkopfschaden ist, habe ihm das gezeigt. Wie kommt man dadrauf wo dieser Schlauch kaputt ist?

Achso, anspringen tut er selbst bei Kälte sehr sehr gut.

Wenn er nen Kopfschaden hat, müsste er bei warmem (heißen) schlecht anspringen.

Der schlauch bei mir wurde durch Zufall entdeckt.

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Wenn er nen Kopfschaden hat, müsste er bei warmem (heißen) schlecht anspringen.

Der schlauch bei mir wurde durch Zufall entdeckt.

Damit hatte ich noch nie Probleme. Der springt extrem schnell an, egal wie warm oder kalt es ist. Wenn ich da den Vergleich zu dem A6 2.0 TDI (auch PD) meiner Eltern ziehe, dann orgelt der A6 dagegen ganz schön ;) ...

Dann muss ich mal den :) fragen ob er danach mal gucken kann ;)

AGR Kühler??!!

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

AGR Kühler??!!

Wird das mit dem Drucktest nicht auch ausgeschlossen?

Sollte, kommt aber drauf an wie warm oder kalt er ist......

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Sollte, kommt aber drauf an wie warm oder kalt er ist......

Das hat der :) mir auch gesagt ... es würde wohl nur was verloren gehen, wenn er warm ist ... aber wie soll man das prüfen, ich kann den ja nicht 12 Stunden am Stück laufen lassen ...

schön warm fahren, dann gleich prüfen!!!

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

schön warm fahren, dann gleich prüfen!!!

Werde den :) drauf ansprechen und versuchen das Problem endlich zu "indentifizieren"!

Grüße

Leon

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

schön warm fahren, dann gleich prüfen!!!

Werde den :) drauf ansprechen und versuchen das Problem endlich zu "indentifizieren"!

Grüße

Leon

Hallo,

ich hatte beim B6 auch sporadisch Kühlwasserverlust (ohne Verfärbung des Kühlwassers).

Alle bekannten Prüfungen incl. statischer Druckprüfung haben auch nichts gebracht.

Die Aussage des Werkstattmeisters über noch mögliche Ursachen war dann:

-AGR Kühler

-Zylinderkopfdichtung

-Risse im ZK

-Risse im Motorblock

Ich hatte dann als erstes die ZK Dichtung machen lassen um gleichzeitig den ZK in einer Zylinderschleiferei extern prüfen zu lassen.

Die haben da andere Möglichkeiten als eine reine statische Dichtheitsprüfung.

Das hatte sich für mich deshalb als erstes angeboten da sowieso der Zahnriemen gemacht werden musste.

Die Zylinderschleiferei hat dann beim ZK aber keine Risse oder ähnliches festgestellt, sondern nebenbei noch eine ungleichmässige Einarbeitung der Ventile im Ventilsitz diagnostiziert. Also wurden dann gleich die Ventilsitze und Ventile erneuert bzw. nachgearbeitet.

Vorteil für mich war das das ganze eine reine Lohnleistung war und somit die Garantieversicherung alles bezahlen musste.

Ich musste lediglich den Anteil der ZK Dichtung bezahlen, dafür war aber der Zahnriemenwechsel deutlich günstiger.

Lange Rede kurzer Sinn, danach ist kein Kühlwasserverlust mehr aufgetreten.

Also war es bei mir entweder die ZK Dichtung oder auch möglich, wenn auch unwahrscheinlich, die Wasserpumpe welche beim Zahnriemenwechsel mit getauscht wurde.

PS: war ein 140PS PD mit DPF, also der 8 Ventiler

Gruss Ralph

Hi,

alles klar, hört sich ganz plausibel an, mein :) hat auch davon gesprochen, dass diese Dichtung schonmal was durchlassen kann. Nun weiß ich natürlich nicht, ob es das auch wirklich ist. Ich muss nur irgendwas machen, so kann es nicht bleiben...

Ich habe allerdings auch den 140 PS PD ohne DPF, als 16-Ventiler (BKP), da wären Risse im ZK nicht ganz ungewöhnlich ....

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