Kühlwasserverlust durch Deckel am Ausgleichbehälter ?
Moin, unser Baby Benz aus Baujahr 1989 ist ein Benziner mit 4-Gangschaltung und ca 110 PS.
Die Kopfdichtung kam schon mal neu, die Laufleistung ist bereits über 340 000 Kilometer.
Eigentlich wird er nur Kurzstrecken gefahren, er ruckelt etwas wenn er warm ist...
Zu dem Thema Ruckeln hat er neue Zündkabel und Kerzen erhalten! Es war tatsächlich eine Zündkerze der Länge nach am Porzellanmantel durch Haarriss geschädigt. Die Zündfunken konnte man im dunkeln flitzen sehen.
Da er immer noch ruckelt wenn er warm ist, vermute ich eine defekte Druckdose ( sitzt irgendwo hinten unterm Fahrzeug und hält den Benzindruck aufrecht ). Da ist dann der Siedepunkt im Beninleitungsbereich niedriger, weil weniger Druck gehalten werden kann...nur so ne Theorie...
Jetzt aber zum eigentlichen Problem: wir sind mit dem Benz in Urlaub, ca. 400 Kilometer bei 120 kmh gefahren. Beim Stopp an der Raststätte drückte er wohl Kühlwasser aus dem Schlauch am Druckausgleichbehälter/ Küphlwasserstandskontrollbehälter oben im Motorraum...
Motor war ja noch aus und es war eine halbe Stunde Pause , also Deckel abgeschraubt, mit Handtuch gegen Verbrennung der Hände gesichert, und bei laufendem Motor Kühlwasser nachgefüllt...
Wir konnten dann bei Tempo 70 bis 80 Km/h weitere 80 Kilometer fahren, Heizung an, Temperatut blieb konstant unter 82 Grad, also unterhalb des Siedepunktes ohne Druck.... Kühlwasserstand war in Ordnung, also kein erneuter Verlust...
TEST HEUTE : Im kalten Zustand den Schlauch, der oben und unten zum Kühler geht, gedrückt, beide male kommt Luft aus dem Ablaufschlauch im Kühlwasserdruckausgleichbehälter / Kühlwasserstandkontrollbehälter!
Nun habe ich einen neuen Deckel bestellt und hoffe es liegt einfach nur daran, dass der Deckel nicht mehr richtig schließt...
THEORIE : durch nicht schließenden Deckel wird kein Druck mehr im Kühlwassersystem gehalten, der Siedepunkt sinkt, das Kühlmittel "kocht" und bildet Blasen, Kühlmittel wird aus dem Schlauch am Kühlmittelstandbehälter herausgedrückt..., was tödlich für die ZKD gewesen wäre, hätten wir es nicht gemerkt...
Sind heute noch mal ca. 20 Kilometer mit gefahren, mit niedrigen Drehzahlen und immer knapp bei 80 grad Temperatur, kein Kühlwasserverlust...
Morgen Nachmittag kommt ein neuer Deckel, leider ziemlich teuer, hier in einer Werkstatt vor Ort, die diesen über den Zulieferer schneller bekommt als es über Amazon oder Autodoc möglich war...
Hoffe, dass der Deckel dann den Druck bis 1 Komma irgendwas, 1,1 ... 1,3 oder waren es 1,5 Bar hält und das Problem nicht doch in einer erneut defekten KD liegt...
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14 Antworten
Der Siedepunkt kann bei "offenem" Deckel nicht sinken, da das System gleichen Druck wie außerhalb, also ca. 1013mbar hat. Siedepunkt sinkt im Vakuum, Siedepunkt steigt in Drucksystemen. Daher sollte der Deckel komplett abschließen. Dann gibts Druck durch die Erwärmung im System, welcher zu steigendem Siedepunkt führt. Der steigende Siedepunkt läßt das Wasser erst bei höherer Temperatur sieden. Ergo.....erst bei 120°C wie z.B. im Schnellkochtopf
Ja, logisch, der Siedepunkt sinkt bei defektem geöffneten Deckel nicht gegenüber Zustand ohne Deckel.
Gemeint war hier, dass der Siedepunkt bei geöffnetem Deckel, oder eben auch bei defektem Deckel sinkt, und zwar gegenüber dem Zustand des Kühlkreislaufes bei funktionierendem und geschlossenen Deckel, wie beim Schnellkochtopf..., da sinkt auch der Siedepunkt ohne Deckel...egal..
Habe jetzt einen Verschlussdeckel von Febi Bilstein!
Dieser sieht erst mal gut aus, die Gummis wirken solide und die Feder hat deutlich mehr Spannung als mein alter defekter Deckel...
Nur ist der in einer geöffneten Tüte und zusätzlich weitere tüte angekommen, was ein bisschen komisch ist...
Frage ist nun für mich, ob das auch wirklich der Original Febi Bilstein Deckel ist...
Packe mal paar Fotos bei...
Hat da wer Plan von ?
Wäre ja blöd, wenn das jetzt ein NoName Verschlussdeckel und nicht der Originale von Febi Bilstein wäre...schließlich soll der die vorschriftsmäßigen Drücke halten um den Siedepunkt anzuheben und ab irgendwas um 1,4 Bar öffnen...damit ein zu hoher druck nicht woanders was kaputt macht...
Auf den Fotos der Verschlussdeckel von Febi bilstein steht sonst Made in Germany so weit ich das verstehe....
Hat mir hier der Versender einfach irgend ein billig Teil in die Verpackung von Febi gelegt ?
Hier ein Link mit Fotos des Originalen Verschlussdeckels von Febi Bilstein, öffnet bei 1,4 Bar...
Warum kaufst Du nicht das Original-Teil beim und frickelst mit geöffneten Tüten eines fraglichen Nachbaus (das Photo mit den Deckel-Inschriften macht mich skeptisch) rum ? Das Original-Teil ist für die Serien W124, W126, W140, W201, W202 und W208 und wird somit noch 100 Jahre angeboten. MB liefert das, steht für die Qualität ein und wer es für die fertigt, ist doch zweitrangig .
.......bei Deiner Reaktion wirst zukünftig keine Kommentare und Ratschläge bekommen. Außerdem hast den Sinn des Komments nicht verstanden. Aber egal...sagst Du ja.
So, hier jetzt noch Fotos vom vergleich Meyle in verschweißter Verpackung vs seltsamen Noname.
Da ich im Urlaub bin, hatte ich bei zwei Versendern bestellt: Amazon, ging schnell, aber ein seltsames Teil kam in geöffnetem Beutel und da scheint kein Febi Bilstein drin gewesen zu sein. Geld wird zurück erstattet, ist bereits beantragt und eungeleitet.
Das andere Paket kam von Autodoc, lkam gerade noch rechtzeitig, da war dann auch drin, was bestellt wurde: Meyle Deckel in gut verschweißtem Beutel, ordentlicher Stempel, auch des Öffnungsdrucks von 1,4 Bar.
Natürlich hat Manitoba Star Recht: einfacher und oft besser sind die Original Teile MB freigegeben, kaufe ich oft zu Hause vor Ort, war allerdings hier im Urlaub schwieriger, als grad welche online zu bestellen...
@Goisemer
.......bei Deiner Reaktion wirst zukünftig keine Kommentare und Ratschläge bekommen. Außerdem hast den Sinn des Komments nicht verstanden. Aber egal...sagst Du ja.
Bitte bitte bitte, lieber Goisemer, nicht falsch verstehen! Habe Deine Antwort schon verstanden. Es ging mir nur darum, nicht falsch verstanden zu werden!
Hier noch mal der Versuch einen gemeinsamen Nenner zu finden:
Normaler Siedepunkt des Kühlwassers abhängig von Zusammensetzung und Druck.
Reines Wasser 100 Grad vs Reines Kühlmittel Monoethylenglykol 160 Grad
Reines Wasser unter 1,4 Bar Druck : weiß ich nicht! Weißt Du`s ?
Reines Kühlmittel unter 1,4 Bar druck : wein ich nicht! Du ?
Logisch ist ja, dass ohne Deckel der Siedepunkt niedriger ist, als mit Deckel!
Uns ist bei Geschwindigkeit um 80 Km/h das Kühlmittel laut Anzeige nicht über 84 Grad gestiegen und es wurde durch den defekten! Deckel kein Kühlmittel mehr herausgedrückt. Die Heizung hatten wir auf voll warm an und die Fenster auf.
Heute dann den neuen Verschlussdeckel für den Kühlmittelausgleichbehälter erhalten und angebracht!
Morgen Antritt der Rückfahrt von 500 Kilometern.
Offene Fragen:
wie heiß wird der Motor an seinen heißesten Stellen ?
wie heiß wird der kleine Kühlmittelkreislauf, wenn das Thermostat nicht öffnet ?
wo liegt der Siedepunkt von destilliertem Wasser ?
wie hoch ist der Siedepunkt von Kühlmittelmix bis -40 grad ?
Zum Glück hat der kleine Benziner jetzt wieder einen neuen Deckel...
Zu Hause werde ich das alte Kühlmittel vorsichtshalber durch neues ersetzen...
Da gilt, glaube ich, auffüllen bei laufendem Motor mit Heizung auf voll warm, Lüfter volle Pulle, oder ?
Na ja, das kann ich ja dann noch mal googeln, oder hast Du da eine perfekte Anleitung? Wäre cool...
Nixx für ungut und beste Grüße
Was da im Frostschutz drin ist, nennt sich Ethandiol und hat im Michungsverhältnis mit 50% Wasser eine Siedetemperatur von 108°C. Beispiel Glysantin G40 Ready Mix/50.
Die Menge an Wasser ist der relevante Teil beim Kühlerfrostschutz. Denn das Wasser ist einfach gesagt zuständig für die Wärmeableitung. Der Frostschutz dient lediglich dazu, daß nix gefriert. Theoretisch könntest mit absolut druckdichtem System im Sommer ohne Frostschutz fahren.
Ist zu wenig Wasser in der Mischung, hast die Probleme mit der höheren Temperatur, da sich die Siedetemperatur dann nach oben verschiebt.
Ausgehend von 20°C Umgebungstemperatur:
Dampfdruck Wasser bei 1,4bar ca. 109°C wenn ich mich nicht irre.
Reines Kühlmittel irrelevant, da immer in Mischung zu verwenden.
Siedepunkt des angesprochenen Kühlmittelmixes wie oben beschrieben.
Destilliertes Wasser siedet bei 100°C.
Da wir in D selten bis -40°C Winter haben, sollte mehr Wasser als Kühlmittel drin sein. Oder zumindest das Mischungsverhältnis 50% wie vom Hersteller angegeben sein.
Mit Sicherheit verändert sich das Stoffgemisch bei offenem System dahingehend über längere Zeit zu schlechterem Wirkungsgrad würde ich mal annehmen.
Der Siedepunkt von ca. 109 Grad der Kühlmittelmischung würde ja zu einem Temperaturschalter für den Schluss des Kühlerlüfters sprechen, der dann bei ca. 103 Grad den Lüfter anspringen lässt...Und zu dem Deckel des Ausgleichbehälters: da steht eine 140 drauf, der öffnet somit bei 1,4 Bar...
Spannend, wie fein aufeinander abgestimmt doch diese Vorgänge alle sind....
Danke für Deine ausführliche Recherche!
Man(n) lernt nie wirklich aus...
....kein Problem...da keine Recherche sondern beruflich bedingt.....
Ich lerne gern auch dazu, daher nicht böse sein wenn jemand von Kuchenbacken auf Arschbacken kommt. Das sind halt Gedankengänge, die im Team aber zu 99% zum Ziel führen.
Bei arschbacken denke ich ans Arschgeweih...so was aber auch...ist jetzt nicht beruflich bedingt, rein privat;-)
.......na siehste.....Gedanken sind frei ;-)
Arschgeweih ist aber out.....
Ich hatte nach dem Kauf meines W201 das gleiche Problem. Der Wagen wurde laut Anzeige über 100 Grad heiss und ich hatte Kühlwasserverlust. Mein erster Gedanke war eine defekte ZKD. Ich habe aber dann festgestellt, daß der Deckel des Ausgleichsbehälters aufgrund von Alter am Dichtrand porös und somit beschädigt war. Ich habe dann einen neuen Deckel gekauft und seitdem ist das Probklem behoben.
Andersherum geht es leider auch, wir hatten schon Kühlwasserverlust, dachten es wäre der Deckel und letztendlich musste dann doch eine neue ZKD rein.....
Da diese vor 3-4 Jahren neu gekommen war, sind wir echt froh, dass es diesesmal "nur" der Deckel war...;-)
zusätzlich hatte das Fahrzeug einen extrem schlechten Lauf: die Verteilerkappe, Läufer mussten neu...
Zündkabel und Kerzen waren gerade vor paar Monaten neu, da waren die Marder an den Kabeln und im Dunkeln konnte mann sehen, wie eine Kerze unter dem Stecker Funken streute: in der betreffenden Zündkerze war ein Haarriss längs an der Porzellanummantelung... hatte ich so vorher auch noch nie gesehen...
So ist es mit der Dunkelheit, da wird alles was leuchtet sichtbar ;-)