ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlwasserverlust durch Klimaanlage?|X18XE

Kühlwasserverlust durch Klimaanlage?|X18XE

Opel Vectra B
Themenstarteram 1. April 2018 um 13:19

Moin Leute,

Ich hab gestern Abend festgestellt (Dank Check Control) das mein Kühlwasser sehr niedrig ist, dies dann aufgefüllt und unter dem Auto eine Pfütze gesehen welche aber schon am abtrocknen war.

Daraufhin heim und die Foren durchforstet und bezüglich Heizungsregelventil oder WaPu einiges gefunden.

Also heute zum Auto und mal angemacht und geschaut. Weder WaPu noch des Regelventil verlieren Wasser, jedoch verliere Ich Wasser wenn ich die Klimaanlage anschmeiße.

Und zwar an einer Schlauchverbindung von Gummi auf Metal (siehe unten).

Nun frag Ich mich aber "Wieso".

Die Klima bzw Klimaautomatik hat doch nichts mit dem Kühlwasser zu tun. Wenn die Heizung läuft verliere Ich kein Kühlwasser...zumal die Stelle ist mir echt merkwürdig.. (Am Motorblock links unten an der Antriebswelle)

Hat jemand einen Tipp/Lösung und weiß jemand wie der Schlauch heißt?

LG

Joey

Cc7e7628-0597-4220-8e15-3b8234162c95
9693bf13-cd6f-41f0-8d06-2bea8e60e3c0
608210bb-e9da-4532-8ec8-0be92194ef65
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. April 2018 um 7:29

Hallo TheJoey902

Ich hatte dieses Problem auch schon , lass ihn mal warmlaufen bis er Betriebstemperatur hat stell die Klima an und halte Konstant eine leicht erhöhte Drehzahl wenn er dann zwischen Spritzwand und Motor tropft kannst du sicher sein das es das Heizungsregelventil ist.

Manchmal tropft es auch von den Trägern , das Teil kostet ca : 28.- beim Freundlichen nur der ein und Ausbau ist echt ne Übele Frikelei weil mann auch nur von oben drankommt.

Ich hoffe ich konnte Helfen.

Kannst du mal einen Pfeil an die Stellen machen die du meinst?

Die Klima hat nix mit dem Kühlkreislauf zu tun.

Wenn das Heizkreisregelventil einen weg hat tropft es immer.

am 2. April 2018 um 8:27

Hallo Rentner wagen

Stimmt die Klima hat so gesehen nix mit dem Kühlkreislauf zu tun aber bei mir war es so wie ich oben beschrieben habe, und bei mir war es auch so das erst bei warmen Motor und erhöhter Drehzahl ( mehr Druck im Kühlsystem ) das Pissen richtig angefangen hat , so das man auch sehen konnte wo genau es herkommt.

Das Ventil kann man problemlos erkennen ,es ist nicht versteckt unter irgendwas.

Wenn da was tropft sieht man es es sofort.

Du hast bei erhöhter Drehzahl kaum mehr Druck im System.

Warten wir mal auf Pfeile oder bessere Bilder.

Ja genau mal sehen wo er meint das es ist

Themenstarteram 2. April 2018 um 13:25

Also das Ventil hab ich gefunden so wäre es ned, nur hat es daran nicht "gepisst"

Es sei den das Wasser ist an dem Schläuchen runter geflossen..

Cc7e7628-0597-4220-8e15-3b8234162c95
Themenstarteram 2. April 2018 um 13:29

Also von der Logik her denke Ich auch das es das Ventil ist, weil gerade bei der Klima an es anfängt zu pissen. Nur tropfen hab ich nichts gesehen.

Ich werde mir das morgen mal nochmal anschauen und dann mal sehen. Das Teil kostet in der bucht ~ 15€ und ja der Einbau schaut mies aus, aber da muss man durch.

Auf den Bildern sieht man das Wasser an den Klimaleitungen stehen, kann ja sein das es an der Leitung runter geflossen ist.

Es kommt definitiv nicht von der Wapu und ist zwischen Spritzwand und Motor, nur das Ventil ist rechts, de Tropfen links..

Genau so war es bei meinem 1,8 auch , ist an den Schläuchen heruntergelaufen deshalb hatte ich damals auch relativ lange suchen müssen bis ich es endlich gefunden habe.

Am Ventil selber sieht man erstmal nix ist sehr warscheinlich an der Umschaltung undicht, nicht direkt an den Stutzen , und bei mir war es auch auf der anderen Seite Naß nicht da wo das Ventil verbaut ist.

Themenstarteram 8. April 2018 um 12:17

Also nochmal ein kleines Update, ja das Ventil ist undicht, hab die Leitung abgedrückt am Kühler und man hörte es sehr deutlich pfeifen und laufen.

Nun frage Ich mich....wie bekomm ich dieses miese Teil gewechselt. Ich hab Hände wie Bärentatzen...Gut für Grobes aber ned um so en kleines Ventil im einer Schlucht voller Schläuche und Kabel zu wechseln.

Jemand eine Idee? Tipps?

am 8. April 2018 um 12:22

Zitat:

@TheJoey902 schrieb am 8. April 2018 um 14:17:33 Uhr:

Also nochmal ein kleines Update, ja das Ventil ist undicht, hab die Leitung abgedrückt am Kühler und man hörte es sehr deutlich pfeifen und laufen.

Nun frage Ich mich....wie bekomm ich dieses miese Teil gewechselt. Ich hab Hände wie Bärentatzen...Gut für Grobes aber ned um so en kleines Ventil im einer Schlucht voller Schläuche und Kabel zu wechseln.

Jemand eine Idee? Tipps?

Lass das deine Frau machen:D:D:D:D

Themenstarteram 8. April 2018 um 12:25

Zitat:

@herby01011 schrieb am 8. April 2018 um 14:22:29 Uhr:

Lass das deine Frau machen:D:D:D:D

Da hab ich das nächste Problem :D

Hab auch Hände wie.....

Aber es geht. Wenn nicht gibst es als Auftrag ab.

am 9. April 2018 um 7:28

Ich habe auch riesige Pranken aber unter zu Hilfe name etlicher böser Wörter ein wenig Blut und viel Schweiß ging es dann aber wie gesagt nur von oben

Themenstarteram 23. April 2018 um 18:40

Also nehmt es mir ned übel aber die sch**e hockt da so tief drin, zumal sind die Schlauchschellen verklebt und die NormaQuick anschlüsse im weg.

Wie zum Hänker soll das gehen?

Ich saß mitm Kollegen dran und haben es Stundenlang probiert.

Jemand Tipps?

645357a1-8ea5-47b9-9626-4272b41ff8c8
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlwasserverlust durch Klimaanlage?|X18XE