Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlwasserverlust? Fahrwerk kaputt? Habe ich Recht auf eine Rückgabe?

Kühlwasserverlust? Fahrwerk kaputt? Habe ich Recht auf eine Rückgabe?

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 23:11

Guten Abend liebe Leute, ich benötige mal dringend eure hilfe. Und zwar habe ich das schon mal in einem Thema angesprochen dass ich Probleme mit der Drehzahl hatte... Allerdings ist das alles jetzt ausgeartet... Ich bräuchte sehr dringend euren groben Rat oder Einschätzung da ich die nächsten Tage handeln muss. Ich habe einen Audi A4 Cabrio 1.8 Liter 2003 mit einer Gasanlage vor kurzem gekauft am Anfang dachte ich dass das mit der Drehzahl nur ein kleines Thema ist und wenn ich nach rechts einschlage klackert es. Der Verkäufer meinte das ist nichts großes und ist schnell gemacht, das mit der Drehzahl konnte er wohl selbst nicht zuordnen laut seiner Aussage. Jetzt hat einer meiner Bekannten, ein Mechaniker der sehr gut in seinem Fach ist, schon älter und seit er denken kann schrauber ist, sich das Auto heute genauer angeschaut von unten und sehr erschreckenderweise festgestellt dass viel ausgetretenes Kühlmitten zu finden ist... zu dem das Fahrwerk seiner Aussage nach total im Eimer ist und alles rundum erneuert werden muss... jetzt weiß ich nicht auf was ich mich einigen soll mit dem Verkäufer ob er mir entgegen kommt was die Rechnung angeht, am Ende wird das zwischen 2 bis 3000 € wohl sein, oder ich das Recht habe das Fahrzeug zurückzugeben da der Verkäufer mir zugesichert hat das alles in einem sehr guten Zustand ist und das Fahrzeug keine Mängel hat.

 

Anbei seht ihr Bilder die der Mechaniker gemacht hat. Viel Zeit um sich das Fahrzeug genauer anzuschauen hatte er nicht. Und kostet am Ende auch alles etwas Geld..

Velleicht könnt ihr ja grob einschätzen meine Lage und habt Erfahrungen oder Meinungen. Wie kann ich zu 100% eine Zylinderkopfdichtung ausschließen? Vielleicht entkomme ich ja doch den hohen Kosten.

 

Audi habe ich privat vor 1 1/2 Monaten gekauft.

 

 

Danke vorab!

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 23:15

Bild1

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 23:16

Bild2. Sorry geht nur so...will die nicht anders hochladen lassen...doof..

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 23:17

Bild3

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 23:19

Bild4

am 19. Mai 2018 um 0:14

Privatkauf... das ist alles dein Problem.

Für das nächste mal, wenn man keine Ahnung hat... Gebrauchtwagenscheck vom TÜV.

https://www.tuev-sued.de/.../auto-privat-check

Ich kaufe nix ohne.

Naja, der Verkäufer hätte schon auf die Mängel hinweisen müssen beim Verkauf, wenn sie ihm bekannt waren. Dass er den Kühlwasserverlust nicht entdeckt hat ist sehr unwahrscheinlich, so wie es aussieht (ist schwierig anhand der Bilder zu berurteilen) ist da recht viel über längere Zeit ausgelaufen. Er muss wohl mehrfach nachgefüllt haben.

Beim Fahrwerk kann er auch schon gemerkt haben.. allerdings hätte das dem Käufer bei der Probefahrt dann auch auffallen sollten.

Hast du schon mit dem Verkäufer gesprochen?

Richtig. Der Verkäufer muss auf offensichtliche Mängel hinweisen, über die auch er gewusst haben muss. Alles andere ist arglistige Täuschung und eine Straftat. Ich wünsche dir nur viel Spaß und Erfolg dabei, dem Verkäufer das nachzuweisen, dass er das auch tatsächlich gewusst hat... :o

Schon komisch, wenn die Leute nicht merken, dass sie alle 100km oder so nen Liter Kühlmittel nachfüllen?

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 20:52

Zitat:

@niston schrieb am 19. Mai 2018 um 22:48:43 Uhr:

Schon komisch, wenn die Leute nicht merken, dass sie alle 100km oder so nen Liter Kühlmittel nachfüllen?

Das ist ja die Sache, das hätte er mir sagen können ich kann mir auch nicht vorstellen dass es nicht gemerkt hat... Ich kann ja schwer eine Probefahrt von hunderten von Kilometer machen.

Ja genau das meine ich. Und sieht ja auch nach nicht zu knappem Verlust aus.

Würde die Karre zurückgeben. 1.8T findest auch nen anderen, der besser beisammen ist. Ich meine, Fahrwerk, dann der Kühlwasserverlust und dann auch noch Motorprobleme (weiss jetzt aber nicht, was Du mit Drehzahlproblemen genau gemeint hast).... Klingt nach viel Arbeit.

 

am 19. Mai 2018 um 22:20

Nach 6 Wochen muss man aber nicht mehr ankommen wegen Kühlwasserverlust. Das kann genau so gut in den 6 Wochen passiert sein. Der Zug ist abgefahren. Den Rest hat er dir wohl gesagt? Soweit ich das bei dir herauslese. Da er vermutlich kein Fachmann war muss er das gar nicht richtig beurteilen können. Du wusstest das es Mängel gab und hättest das vor dem Kauf prüfen lassen können. Darauf hast du aber verzichtet.

Beim Händler hast du die Sachmangelhaftung die er nicht ausschließen kann. Bei Privatkauf hast du gar nichts, da musst du dich selber absichern.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 23:38

Meine Frage ist, da er nicht wenig Kühlwasser verliert, frage ich mich ob es die Zylinderkopfdichtung jetzt sein knn oder nicht.. an den Schläuchen habe ich jetzt erstmal kein Leck gefunden. Meine Frage ist an euch: wenn es ein Zylinderkopfdichtungsschaden ist, warum tritt dann so viel Kühlwasser aus? Es ist am Boden oder unten am Fahrzeug zu finden.. Wird das Wasser nicht mit verbrannt? Kann ich davon ausgehen dass es nicht aus der Dichtung des Zylinderkopfes rausdrängt wenn es außerhalb austritt?

am 22. Mai 2018 um 0:17

Kann man nichts ausschließen. Das Wasser kann in den Brennraum gelangen, es kann genau so in die Ölkanäle drücken, es kann aber auch nach außen austreten. Aber wenn nach außen, dann ist eher nicht die Kopfdichtung hin sonder der Kopf ist verzogen.

Lass das Kühlsystem einfach mal abdrücken. Dabei wird Druck auf das Kühlsystem gegeben und wenn es irgendwo ein Loch gibt, findet man es dann auf der Hebebühne auch. Das Autochen ist jetzt schon recht alt. Die Kühlmittelleitungen werden irgendwann morsch und reißen. Nach 15 Jahren passiert das schon mal. Je nach Motor gibt es aber auch am Motor Kühlwasser Leitungen aus Metall die irgendwann auch mal durchgerostet sind.

Kühlmittelverlust ist eher selten ein tragisches Problem, muss aber halt gemacht werden.

Vorderachslenker + Federn + vermutlich Dämpfer, das wird teuer wenn man damit in eine Werkstatt muss. Darum verstehe ich auch nicht warum sich Leute eine 15 Jahre alte Karre kaufen obwohl sie nicht mal selber schrauben können. Als nicht-Schrauber sollte man seine Autos spätestens im Alter von 10 Jahren verkauft haben.

Hi,

nach 6 Wochen kannst du nichtmehr beweisen dass er vorher schon Kühlwasser verloren hat, hat er ja vielleicht auch nicht!

Sieh erstmal nach dem Kunststoffflansch am Zylinderkopf, hinten richtung Spritzwand. Meistens werden die Dinger undicht, das wäre kein alzu großer Aufwand.

Gewindefahrwerk drin........ raus mit dem Schrott, standart Dämpfer mit event. Eibachfedern rein (ca.500€) und mindestens die oberen Lenker neu (4Stück á ca. 50€), Klackergeräuch wird ein Antriebswellengelenk sein (ca. 100€) plus Einbau.

Was hast du bezahlt für die Karre, mit wieviel Km?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlwasserverlust? Fahrwerk kaputt? Habe ich Recht auf eine Rückgabe?