Kühlwasserverlust/größeres Problem!!!
Hallo alle zusammen!
Ich habe da mal ein Problem, bei dem mir warscheinlich nur erfahrene Schrauber helfen können.
Mein Kumpel hat sich einen 320i M20 zugelegt, wissentlich mit Kühlwasserverlust.
Nun haben wir den Kopf mal runtergebaut und stehen jetzt vor folgendem Problem.
An der Kopfdichtung( sah ziehmlich neu aus/ Kopf auch vor kurzem neu geplant)ist keine eindeutige Diagnose möglich, desshalb zeige ich Euch mal die Symtome auf.
Der Kühlwasserkreislauf ist komplett mit Ölschlamm versetzt.Ob dieser jedoch noch von dem vorherigen Zylinderkopfdichtungswechsel stammt, kann ich nicht sagen.
Die Kurbelgehäuseentlüftung(Metallrohr)ist auch mit hellbraunem Ölschlamm voll(Wasser/Öl).
Der Gummischlauch vom Drosselklappengehäuse zum Ventieldeckelhat das selbe Problem.Des weiteren sind die selben Ablagerungen am Ventildeckel innen und im Nockenwellenkasten zu sehen.
Das Öl aus der Ölwanne ist aber (noch)normal dunkelbraun(ölwechsel nötig).
Außerdem habe ich den Schlamm auch im Ansaug bis vor zum LMM.
Kann mir jemand sagen, wie es zu diesem Zusammenspeil kommt und was da defekt ist?
Das Zylinderköpfe beim 325i m20 reisen, habe ich schon gehört, aber noch nie erlebt.
Oder ist es möglich, das es wirklich nur die Kopfdichtung ist?
Was mich halt stutzig macht, ist der Ölschlamm bis hin zum LMM.
Was würdet ihr jetz machen?Was kann ich noch prüfen?
Bitte helft mir, diesmals hab ich keine Ahnung!
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21 Antworten
wollte jetzt nich fast den gleichen thread hier schreiben, deshalb schreib ich hier mit rein.
habe so eigentlich das gleiche problem.
wie es jetzt unter meinem ventildeckel aussieht weiss ich nicht, hatte ihn seit dem prob. noch nicht weg. aber so ölschlamm zeugs hab ich in meinem ausgleichsbehälter, und in sämtliche schläuche und kühler.
nach dem ich sämtliche teile ausgebaut habe und gereinigt hab, und den kühlkreislauf mehrmals duchgespühlt habe, wie man mir hier geraten hatte, is schon wieder alles voll mit dem schlamm.
da bei einem kopfwechsel vor 25 tkm sämtliche dichtungen erneuert wurden, schliess ich kopfdichtung aus. kann ein kopfriss sein.
was mich in letzter zeit arg stutzig macht, ist das mein kühlwasser irgendwie verschwindet. ich füll auf bis max., nach 250km muss ich 1,5 - 2 liter nachfüllen um wieder auf max. zu kommen. is jetzt schon bestimmt 1000km so.
ich frage mich wo geht das wasser hin. soviel kann doch nicht verdunnsten. flüssigkeitsverlust hab ich nirgends, kein tropfen.
selbst wenn mir alles in den ölkreislauf kommt, aber davon keine spur, öl sieht völlig normal aus (zumindest am peilstab), dazu kommt noch das er wahnsinnig viel öl braucht. auch nach diesen 250km muss ich 0,5liter öl auffüllen.
wie geht das? oder zapft bei mir einer an
Hi
Nem mal ein Haarlineal und schau den kopf genau an kann ja sein das der kopf doch krum ist aber dann müsste man am kopf a was sehen zwischen den zylindern müssten dann leichte schwarze spuren sein über dem metalring von der dichtung! vielleicht kann des a noch von dem kopfdichtungswechsels davor sein.schmeiss am besten das öl raus und spül mal den kühlkreislauf aus! ansonsten puhhh
mfg hebi
hi
kann schon sein das der kopf gerissen ist aber so weit ich weiss is das wenn nur beim 325 passiert!
wie viel kilometer hab die autos drauf von euch?
mfg hebi
@ hebi:
Also, der von meinem Kumpel hat jetzt 210.000 km
Gibt es eigentlich irgendwelche Reiniger für solche Fälle im freien Handel?
Ich weiß noch, als ich bei Mercedes gelert habe, gab es direkt von Benz ein Reinigungsgranulat , welches das Öl im Wasserkreislauf von den Wänden gelöst hat.
Wie heist so ein Mittel( event. Hersteller)
Besteht auch die Möglichkeit, das der Block hinüber ist?
Im Endefekt muß es ja eine Stelle sein, wo Öldruck ziehmlich nah am Wasserkanal anliegt.Aber wie kommt der Schlamm vom Kühlwasser in den Ansaugtrakt?
OH, man, der Kopf raucht schon wie sau, kann bestimmt demnächst nicht mehr richtig schlafen.
Zitat:
Original geschrieben von Hebi
hi
kann schon sein das der kopf gerissen ist aber so weit ich weiss is das wenn nur beim 325 passiert!
wie viel kilometer hab die autos drauf von euch?
mfg hebi
meiner is n 325.
meine laufleistung??? eigentlich unbekannt. motortausch. beim kauf davon war angegeben 120TKM. nach dem kopftausch meinte ein erfahrener der motor hat mindestens 180TKM drauf. ``LOL`` . somit hat er jetzt evt. 200TKM drauf.
wie passiert so ein kopfriss, wie kommt das zu stande? im kalten zustand drehen, oder .........
@ Buda
Kopfrisse sind meist kleine Materialfehler.
Der Zylinderkopf wird ja auch mit wasser gekühlt, wenn dann ein kleiner Materialfehler(schwache Wandung oder Fremdkörpereinschluß) sich im Kopf befinden, kann es bei einer Überbeanspruchung(Heisfahren, oder durch das ständige erwärmen und abkühlen)dazu führen, das das Material spröde wird.Und spröde heist gleich, es reist.
Und auf einmal schwuppdiewupp ist ein Riss im Kopf. (
@Alle
Hat denn niemand hir mehr eine Idee?
die alten m20 haben alle das problem, das die köpfe zu lang sind. die nockenwelle fängt bei höheren drehzahlen an zu schwingen, und wenn die wellenlager etwas lockerer sind, dann erzeugt sie vibrationen im zylinderkopf. wenn man alu bekanntermassen lange genug "durchnudelt" dann bricht es, so passierts auch beim m20 , zu 80% zwischen dem 5ten und 6ten zylinder.
bring den kopf zu einem instandsetzer und lass ihn abdrücken, nur so hast du gewissheit, das der noch ok ist. kopfrisse siehst du nicht, sie sind so filigran, das man die nur über hilfsmethoden wie abdrücken findet.
Hi
also ich denk doch das der kopf gerissen ist wenn man sich die symthome noch mal alle durchliest! nen kopfriss sieht man normalerweisse so nicht weil des ein kleiner haarriss ist nur wenn der kopf dann warm wird dehnt er sich ja aus und dann kann man den riss vielleicht sehen!
wenn du nen gebrauchten kopf findest bau ne drauf ich kenn aber leute die ihren 6zylinder bmw kopf schon geschweisst haben war halt ein alu kopf aber sollte angeblich funktioniert haben
mfg hebi
nach einer guten reinigung ist der haarriss ohne hilfsmittel sichtbar.. !
oje ich ahne schlimmes.
so sieht mein öleinfülldeckel aus.
im kühlbehälter is der gleiche schlick.
bin auch irgendwie der meinung das es im kühlbehälter irgendwie nach sprit riecht, so ganz leicht.
jetzt brauch ich dringend euren rat, ob ich mich da richtig anstelle.
sollte den kopf mal abmontieren, und eine sichtprüfung machen. evt. dichtungen prüfen auf richtigen sitz oder defekt.
sichtprüfung auf kopfriss, falls man was erkennt.
oder sollte ich zuerst mal die kompression messen lassen?
weiss ja auch nicht, oder wie. kenn mich da net so aus.
notfalls bei kopfriss gibts doch das http://www.zylinderkopfcenter.de/Welc.htm
reparatur oder tausch gegen einen anderen. könnt ihr die empfehlen?
hatte ja erst vor 25 tkm den kompl. kopf getauscht. (kipphebelbruch) im schlimmsten fall muss die arbeit nochma sein. an der arbeit liegts eigentlich nicht, aber an den kosten.
250€ oder so nur die dichtungen. war schon heftig.
sorry, hier das bild vom einfülldeckel. so n schlick is doch nicht normal?
der berühmte "joghurt" ... wenn du 100% gewißheit haben willst ,hilft nur eines : kopf ab und abdrücken lassen, kostet ein wenig was.
du kannst, wenn der riss groß genug ist, und du einen platz hast den du mit öl vollsiffen kannst folgendes machen:
- kopfdeckel ab, alles picobello subermachen;
- den wagen warm fahren, kopfdeckel wieder ab;
- falls es nicht jetzt schon zu sehen ist, woher der joghurt ausströmt :
- so gut es geht, den kopfdeckelraum abschirmen, das net zu viel öl rumspritzt;
- maschine an, evtl erhöhten leerlauf, beobachten, ob irgendwo was an joghurt rausspritzt, vorzugsweise zwischen dem 5ten und 6ten brennraum;
wie gesagt, wenn der riss nicht zu klein ist, kann man das u.U. so feststellen
mein Öl sah genau so aus und ich hatte nen Kopfriss, kommt meisten zwischen 180000km - 200000km
kopfriss
habe auch nen 85er 323i mit knapp 160tkm. Hatte dieselben Probleme wie ihr beiden. Lies den Kopf abdrücken und tatsächlich ein Riß zw. dem 5-ten und 6-ten Zylinder. Kann auch sein dass bei den M20 MOtoren der komplette Kopf unterhalb der Nockenwelle reißt. Am besten einen guten gebrauchten Kopf gleich mit Innenleben, sprich mit guter Nockenwelle. Der Riß entsteht wie zuvor schon beschrieben in den meißten Fällen durch eine eingelaufene, bzw. abgenutzte Nockenwelle im Lagerbereich. Bei höheren Drehzahlen entstehen Schwingungen und in weiterer Folge Resonanzen, die den Kopf eben im hinteren Bereich so sehr beanspruchen, dass das Material mit der Zeit müde wird und dann ein Riß entsteht. ( vorne kaum, da dort schwer Schwingungen enstehen ). Den alten Kopf zu schweißen halte ich nicht für sinnvoll, da das Material des Kopfes allgemein schon geschwächt ist, wenn er schon mal gerissen ist.
Wenn jemand Adressen für Köpfe braucht, meldet Euch => wie gesagt, habe selber gerade 2 Wochen mit der Suche nach was passendem verbracht. M20B20 und M20B23 Köpfe sind bis auf Nockenwelle eigentlich ident.
Viel Glück,
robert