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Kühlwasserverlust im 220 CDI, Verursacher ist aber unklar

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

mein 220CDI verliert seit geraumer Zeit Kühlwasser. Ist auch deutlich Sichtbar, vorne tropft es immer ein wenig und man sieht deutlich die Kühlflüssigkeit. Ich habe erst vermutet, dass es die Wasserpumpe ist, aber als ich heute genauer hingesehen habe fiel mir auf, dass das Kühlwasser von weiter oben zu stammen scheint. Und zwar sieht es so aus, als ob es aus dem Teil vom Foto kommt. Ich habe allerdings keine Ahnung was das überhaupt ist und ob man das Ding einfach abdichten / austauschen kann. Vielleicht kann mir jemand von Euch ja sagen was das ist, und ob da überhaupt Kühlwasser rauskommen kann.

Dsc04430
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 21:21

Nur mal ein kurzes Update für alle, die es Interessiert: Nachdem mich vor zwei Wochen die Lichtmaschine verlassen hat , 300km von zu Hause entfernt :-(, und bei dem ungeplanter Fremdwerkstattaufenthalt eine aufbereitete Lichtmaschine eingebaut wurde, hat der gute Mechaniker sich auch mal die Dieselpumpe angesehen, und siehe da: zwei Schrauben der Pumpe, mit der die Pumpe auf der Halteplatte angebracht ist lagen quasi lose im Gehäuse. Nachdem er die Dinger wieder festgeschraubt hat, ist bisher alles Staubtrocken. Es war also tatsächlich eine Mischung aus Wasser- und Dieselpumpen Defekt. Ob beides dazu geführt hat, dass die immerfeuchte Lichtmaschine das zeitliche gesegnet hat oder die Laufleistung von 335.000 km daran Schuld hatte vermag ich nicht zu sagen. Allerdings läuft die Möhre jetzt gefühlt deutlich runder und ruhiger und mein Partikelfilter zeigt nun auch nur noch 30% Füllstand nach 100km an. Immer noch kein Bestwert, aber immerhin schon besser als vorher.

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Das abgebldete Teil ist die Hochdruckpumpe für kraftstoff. Da kommt kein Wasser raus.

Du könntest mit deinem Verdacht jedoch richtig liegen wenn die Undichtigkeit nach oben gelegen ist. Das Kühlsystem abpressen zuerst im Kalten dann im betriebswarmen Zustand dann sieht man schnell genau wo es herkommt. Jol.

Die Frage ist, b es wirklich Kühlwasser ist oder nicht doch Dieselkraftstoff? Hast Du Bilder von den feuchten Stellen? Hast Du mal am Wasser gerochen, ob es nicht doch nach Diesel riecht?

Hi, ist definitiv Kühlwasser. Hat die gleiche grüne Farbe und riecht nicht nach Kraftstoff. Und bei der Menge die sich da immer sammelt würde das glaube ich definitiv nach Diesel riechen. Wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass da auch eine kleine Menge Diesel rauskommt, die nicht so wahrnehmbar ist.

Leider kann ich von den Stellen keine guten Bilder machen. Auf diesem kann man nur sehen wie das ganze Zeug sich über die Lichtmaschine verteilt.

und kann mir vielleicht noch jemand erklären was mit "Abpressen" gemeint ist?

Danke & VG

Dsc04432

Das sieht mir danach aus als wenn die Wasserpumpe am Antrieb undicht ist.

Zitat:

@Bunki007 schrieb am 28. Dezember 2017 um 18:22:44 Uhr:

Das sieht mir danach aus als wenn die Wasserpumpe am Antrieb undicht ist.

Würde ich auch sagen, bei dem was man sieht. Mit Abdrücken ist gemeint, Du besorgst dir einen Druckluftadapter für den Kühlmittelausgleichsbehälter. Dann schliesst Du an diesen Adapter eine Luftpumpe an. Dann gibst Du 1 Bar Druck drauf. Dann schaust du wo es rausläuft.

Ich kann auf Deinen Bildern nichts erkennen, außer eine verölte LM. Die sollte eigentlich staubtrocken sein.

Wenn es grün ist, dann vielleicht Mineralöl (ATF Lenkgetriebe)? Das hat eine grüne Farbe.

Wie dem auch sei, einen Kühlwasserverlust kannst Du am Stand der Kühlmittels im Ausgleichsbehälter prüfen. Genau auf Höhe des Stegs im Kühlwasserberhälter bei Motor kalt auffüllen. Ab und an bei Motor kalt prüfen. Es sollte etwas fehlen, nach einigen Tagen des Fahrens.

Nimm' Dir einen Montagespiegel (Telekoparm, albklappbar) und eine Montagelampe. Suche damit den Motor in aller Ruhe ab. Dann findest Du auch das Leck oder die Richtung aus der es läuft mit Sicherheit.

Hi, ne mein Kühlwasser ist auch grün. Ich muss es so einmal im Monat auch nachfüllen weil dann die Warnmeldung im KI steht. Ich hab auch schon ne neue Wasserpumpe hier liegen, die werde ich mal tauschen, ist auch seit 100.000 Kilometern drin und war ne billige. Kann also gut sein, dass die jetzt nicht mehr so wirklich dicht ist.

Zitat:

@tb_220 schrieb am 28. Dezember 2017 um 18:35:56 Uhr:

Hi, ne mein Kühlwasser ist auch grün. Ich muss es so einmal im Monat auch nachfüllen weil dann die Warnmeldung im KI steht. Ich hab auch schon ne neue Wasserpumpe hier liegen, die werde ich mal tauschen, ist auch seit 100.000 Kilometern drin und war ne billige. Kann also gut sein, dass die jetzt nicht mehr so wirklich dicht ist.

Wieso grünes Kühlmittel? Welches genau benutzt Du denn?

Welches genau weiß ich nicht mehr. Hatte damals nur nach der MB Freigabe geschaut. Und das hatte eine.

Ich würde mal nach derm Wasserpumpe schauen beim Antrieb. Oder auch mal beim Kühler schauen ob er Dicht ist. Oder auch ob der Ausgleichsbehälter dicht ist.

Poröser Ausgleichsbehälter, der untere Teil.

 

Kühlwasserfarbe kenne ich nur blau und rot für W211. Aber Farbe und Freigabe ist auch Wurscht, wen man darauf achtet, dass es Silikatfrei ist.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 13:24

Hallo zusammen, ich habe heute mal den Wagen aufgebockt um die WaPu zu wechseln. Nachdem ich beim letzten Mal eine riesen Sauerei verursacht habe weil ich einfach die Schläuche von der Wasserpumpe abgezogen habe, wollte ich es diesmal richtig machen. Allerdings finde ich keine Möglichkeit das Kühlwasser abzulassen. Ich habe auch schon im Werkstattblatt gesehen, dass es da angeblich einen Ablassschlauch gibt. Aber ich finde da einfach nichts. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Da ist auch kein Schlauch, da ist ein kleiner Anschluss für einen Schlauch. Mittlere und vordere Motorschutzwanne ab ( auch Geräuschkapsel genannt). In Fahrtrichtung links am Kühler findest du dann den Anschluss. Erst Schlauch drauf und dann mit einer Zange aufdrehen.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 14:36

Gefunden, Danke. Manchmal ist man halt blind ;-)

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