Kühlwasserverlust. Immmernoch!
Habe ja letztens schonmal das Problem gehabt, dass ich nach dem neu abdichten des Zylinderkopfes, immer wieder luft im Kühlsystem hatte..
Habe mittlerweile bestimmt schon 25 Liter nachgekippt(morgens vor der Arbeit) und am nächsten Morgen ist der Ausgleichsbehälter immer ratzeleer..
In den letzten Tagen konnte man immer eine kleine Pfütze sehen, welche sich unter dem Getriebe befindet! (Man sieht auch dass es dort tropft).
Dieses tropfen und der Wasserverlust ist in den letzten Tagen immer schlimmer geworden, hatte seinen höhepunkt gestern mit ner riesen Pfütze auf der Straße, und heute habe ich die Mittelkonsole demontiert, um mal den Wärmetauscher der Heizung zu checken.. Jedoch werde ich heute von meinem Auto ziemlich verarscht:Habe wie immer Kühlwasser nachgefüllt, hab entlüftet, und bin ne runde gefahren um Wasserdruck aufzubauen..
Zuhause angekommen hab ich ihn auf nen Karton gestellt, und siehe da, das Ding ist Furztrocken. Kein Tropfen..
Keine Emulsion am öldeckel/Ölpeilstab, kein Glykolgeruch am Auspuff, jedoch kühlwassergeruch im innenraum(ganz leicht).. Jedoch sind die Teppiche nicht nass, und am gehäuse vom Wärmetauscher ist auch nix zu sehen.
Bin echt ein wenig verzweifelt, da ich bald ans andere ende der Republik ziehe und einen teureren schaden nicht unbedingt gebrauchen könnte ...
Gebt mir mal ein paar Ideen was ich noch checken könnte.
Lg
TheResistance007
Beste Antwort im Thema
Soo, hab jetzt nen neuen Wärmetauscher verbaut, sowie ein neues heizungsventil!
Beim Ausbau des alten Ventils konnte man an den Schläuchen deutlich erkennen dass dort Flüssigkeit ausgetreten sein muss.. Ich denke dort lag das Problem.. Habe ihn mal 10 min im stand laufen lassen, und bis Grade war er vollkommen trocken! Beim Einbau des neuen Ventils habe ich auch gesehen, wenn der Schlauch nicht 100%ig sitzt, wird die Verbindung direkt undicht..
Ähnliche Themen
13 Antworten
prüfe die ganzen Kunststoffstutzen am Motor. Einer sitzt hinten am Zylinderkopf. Ein anderer Verteiler unterhalb der Ansaugbrücke am Motor. Wasserpumpendichtung prüfen.
Alles schon neu, weils mir schonmal teils um die Ohren geflogen ist..
Dann evtl. eine der Schlauchschellen nicht fest genug angezogen?
Greetz
Cap
Doch..
Also der Heizkörper war in Ordnung, das plastikgehäuse furztrocken..
Einzig der Übergang, wo die Schläuche vom motorraum in den Innenraum gehen sind rundherum ein wenig weiß... Aber das ist meiner Meinung nach auch viel zu wenig dafür dass da mindestens 10 Liter durchgegangen sind..
Außerdem hat es ja sehr weit hinten getropft, auf Höhe des Schalthebels, deshalb gehe ich nicht davon aus dass es am Wasserkühler liegt..
Hast du ne Klima?
Auf Höhe des Schalthebels liegt der Ablaufschlauch fürs Kondenswasser der Klima....
Greetz
Cap
Ja hab ich... Das Gehäuse in dem Heizkörper und dieses Klimading sitzen hab ich ja schon auf und den Heizkörper rausgenommen, da ich darauf auch gewettet hätte...
Jedoch ist das Gehäuse absolut trocken und zeigt keine Ablagerungen von irgendwelcher kühlflüssigkeit.. Wenn man hinterm Motor auf das Getriebe guckt, sieht man dort weiße Ablagerungen ohne Ende, jedoch kann man keine klare Herkunft erkennen..
Außerdem müsste man dort ja nen Dampf oder so hätte sehen müssen, und das wär nicht der fall...
Kondenswasser,nicht Kühlflüssigkeit.
Wenn der Klimakühler im Klimakasten arbeitet,kondensiert an ihm die warme Luft und es entstehen Wassertröpfchen aufgrund der natürlichen Luftfeuchtigkeit und für dieses Wasser gibt es einen Ablauf,ist ein grauer Gummischlauch der unten am Klimakasten direkt unterhalb des Ablagefachs unterm Radio in die Karosserie geht und das ist eben direkt oberhalb des Getriebes.
Deine weißen Ablagerungen dort sind Kalkspuren.
Das hat NICHTS mit deinem Kühlsystem zu tun!Das passiert bei JEDER Klimaanlage!Natürliches physikalisches Phänomen.
Das dein Kühlsystem Flüssigkeit verliert,hat einen anderen Grund.Vielleicht mal abdrücken lassen,wenn ned schon passiert.
Greetz
Cap
Ich glaube du hast mein Problem nicht verstanden..
Ich habe angenommen, dass der Wärmetauscher ein Leck hat, und somit dass kühlwasser durch den KONDENSwasserablauf läuft..
Da der wärmetauscher jedoch noch in ordnung war, muss die kühlflüßigkeit ja woanders herkommen...
da ich aber keine offensichtlichen schäden oder flecken gesehen habe, wollte ich mal wissen wo es noch stellen geben kann die ich vielleicht noch nicht kenne..
Habe auf eBay jetzt nen neuen wärmetauscher(da meiner beim ausbau kaputtgegangen ist) sowie diesen ventilblock für die heizung und die durchführung in die fahrgastzelle bestellt, da dies meiner meinung nach die einzigen ursachen sein können..
lg
theresistance007
Ach DAS hast du gemeint....dann schreibs doch auch so.
Wärmetauscher kost neu 50 Euro von Behr....da würd ich mir keinen Gebrauchten antun....
Wenn da in den Mengen das Kühlwasser flöten geht,muß es aber Spuren hinterlassen....sehr seltsam das Ganze....
Ich drück dir die Daumen,das du das Problem findest,ich weiß nämlich nix mehr....
Greetz
Cap
Ja, interessanterweise haben alle Wärmetauscher die ich neu gefunden habe (auf eBay) haben nur 2 Anschlüsse, und haben die falschen maße..
Meiner hat jedoch 3 Anschlüsse undzwar oben und gerade...
Davon hab ich nur 2-3 Stück gebraucht gefunden.. Wenn du irgendwo einen link hast, zu einem neuen, würde mir das helfen, hätte auch lieber nen neuen...
Ja eben, das ist ja das komische... Kann jetzt Eigtl nur auf Verdacht tauschen, und ich zieh in nem Monat 700km weit weg -.-
Okay danke, hört man von dir ja auch nicht oft
Das erste ist einfach:
Klick
Hella = Behr (Hella wurde von denen vor nicht allzu langer Zeit übernommen)
Teilenummer Wärmetauscher Klima 64 11 1 393 212,hier die Nr.1:
Und ich hatte bisher noch keinen,der geschätzte 25 Liter nachgekippt hat und kein deutliches Leck ausmachen konnte.
Hast du da 25 mal einen Liter nachgekippt oder 50 mal einen halben oder wie kommst du auf diese Zahl?
Und in welche Richtung gehen diese 700km?Nach München?
Da gibt es aber EINIGE User,die dir da sogar aktiv helfen könnten....
Greetz
Cap
Okay, vielen dank schonmal für die teile
Ja anfangs konnte ich jeden Tag 1x morgens nen halben Liter nachfüllen..
Dann irgendwann 2x nen halben und dann musste ich zum Schluss also seit 3 Tagen morgens nen Liter und abends nen Liter nachkippen...
Nein, ich geh nach Dresden, werde dort mechatronik studieren
MfG
TheResistance007
Soo, hab jetzt nen neuen Wärmetauscher verbaut, sowie ein neues heizungsventil!
Beim Ausbau des alten Ventils konnte man an den Schläuchen deutlich erkennen dass dort Flüssigkeit ausgetreten sein muss.. Ich denke dort lag das Problem.. Habe ihn mal 10 min im stand laufen lassen, und bis Grade war er vollkommen trocken! Beim Einbau des neuen Ventils habe ich auch gesehen, wenn der Schlauch nicht 100%ig sitzt, wird die Verbindung direkt undicht..