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Kühlwasserverlust - Keiner weiß warum

Opel Astra J
Themenstarteram 9. März 2017 um 16:45

Hi zusammen,

ich weiß dass es das Thema schon öfter gab und habe mich soweit auch durch alle Threads geschlagen. Bei den meisten war es dann ein defekter Sensor oder ein anderes Teil, das ausgetauscht wurde.

Bei mir allerdings weiß die Werkstatt nicht warum ich Kühlwasser verliere.

Mein Astra:

1.4 Turbo 140 PS 5 Türer

~92.000 KM

Baujahr 2011

Ich fange mal an:

September 2016:

Kleine Pfützen auf dem Boden entdeckt, zur Werkstatt gefahren > Kühlmittelschlauch undicht. Wurde ersetzt (ca. 80 Euro)

Eine Woche später:

Wieder Pfützen entdeckt, zur Werkstatt > Wasserstutzen defekt, ersetzt. (ca. 160 Euro)

November 2016:

Boardcomputer meldet "Kühlwasserstand niedrig". Keine Pfützen und im Motoraum nirgendswo etwas zu sehen. Zur Werkstatt, die haben ein wenig nachgekippt, sagten dass ich es im Auge behalten solle, da es auch nur ein defekter Sensor sein könnte.

Januar 2017:

Boardcomputer meldet "Kühlwasserstand niedrig". Wieder nichts zu sehen, aber diesmal erkennbar, dass tatsächlich etwas fehlt - unterm 2. Balken (von oben).

Bin dann einfach mal zu einer anderen Opel Werkstatt gefahren. Wie das halt so ist habe ich mir aus Frust eingeredet, dass die mich doch verarschen wollen und dass es nicht sein kann dass nach 2. Reparaturen und einmal Nachkippen immer noch Verlust auftritt.

Die Opel Werkstatt hat dann folgende Maßnahmen laut Rechnung durchgeführt: (ca. 50 Euro)

  • Kühlwasserverlust überprüft
  • Druckverlust Test durchgeführt
  • Zylinderkopf Dichtheits Test
  • CO. durchgeführt

Aber es konnte nichts festgestellt werden und der Meister konnte sich nicht wirklich erklären, warum wieder Kühlwasser verloren gegangen ist.

Heute (März 2017)

Boardcomputer meldet "Kühlwasserstand niedrig". Stand wieder unter 2. Balken (von oben).

 

Tja, ich habe (wahrscheinlich verständlich) langsam keine Lust mehr mich damit rumzuschlagen. Habe mir überlegt einfach etwas Kühlmittel beim FOH zu holen und alle 2-3 Monate, wenn die Meldung auftaucht, einfach nachzufüllen und alles weitere zu ignorieren.

Aber vielleicht findet sich ja doch einer, der selbiges/ähnliches Problem hatte und weitere Ratschläge geben kann.

Der FOH sagte, er könne noch weitere Tests durchführen, die aber deutlich in die Tasche gehen würden.

 

Vielen Dank fürs Lesen und für sämtliche Tipps.

 

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13 Antworten

Das gleiche Problem hatte/habe ich auch. Es wurde ein CO-Test gemacht und auf Dichtigkeit geprüft. Ohne jeden Erfolg.

Aussage des Meisters: Beobachten.

Leider habe ich keine Ahnung woran der Verlust liegt.

Motorwäsche machen, wenn nicht schon drin, reichlich Fluoreszein ins Kühlwasser, (heiß) fahren und mit UV-Lampe suchen. Wenn nichts zu finden Kühlwasserbehälter bzw. Deckel.

Hallo

Bei mir hat es auch länger gedauert, es war die Wasserpumpe. Mit Bilder.

Sehe auf die Ölwanne beim Riementrieb. Da tropfte es bei mir runter.

http://www.motor-talk.de/.../wasserpumpe-1-4-turbo-t5521232.html?...

Grüße

Bei mir war es der Ausgleichsbehälter.

Zwei kleine Haarrisse,man hat nichts gesehen aber der Verlust war da.

Neuer Behälter und seit zwei Jahren ist alles gut.

am 9. März 2017 um 21:02

Hab auch nen 1.4 Turbo 140 Ps. Hatte das gleiche Problem.

Bei mir war es der Ölkühler.

Wie ist man auf den Ölkühler gekommen? Mit welcher Prüfmethode?

Ich habe auch leichten Kühlwasserverlust. Von Max. auf den nächsten Teilstrich und dann nichts mehr. Jedes viertel Jahr kippe ich mal 200ml nach.

Beste Grüße

Powercruiser

am 11. März 2017 um 6:03

Mahlzeit, das gleiche Problem hatte im Dezember auch, Wasserflansch(War rein optisch nichts zu erkennen) ausgetauscht und seit dem sind die Probleme weg.

 

Hier von Opel die Teilenummer: 25193922

bei mir war es die Wasserpumpe

am 11. März 2017 um 19:15

Ich mußte auch alle paar Monate mal einen kleinen Schluck Wasser nachkippen. Seit mir dabei der Deckel von Ausgleichsbehälter zerbrochen ist und ich einen neuen drauf habe, ist erstaunlicherweise Ruhe. Der Deckel kostet nur ~8 Euro. Versuch's doch erstmal damit, bevor du größere Maßnahmen ergreifst.

Gleiches hier. Erst Meldung: Kühlwasserstand niedrig. War der Schwimmer im Ausgleichsbehälter abgesoffen--> Behälter neu. Dann wieder Verlust, schleichend. Dann Gehäuse Wasserauslass gerissen/gebrochen--> Gehäuse neu. Nun wieder Verlust schleichend heute morgen Fotos gemacht.es scheint, das sich der Schlauch irgendwie geweitet hat im Durchmesser und nicht mehr dicht zu drücken ist, selbst mit Schelle( schlauch vom wasserauslassg. Zum kühler). Montag gibt's n neuen schlauch. Bin mal gespannt, so langsam ist es schon fast lustig das ganze hin und her

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Servus, bei mir war es die Dichtung vom Einlasskrümmer.

Hallo zusammen. Bei mir kommt die Meldung vom Kühlwasserstand nach ca. 1 Woche nach dem nachfüllen bis zur max. Markierung.

Angefangen hat es nach dem Zahnriemen Wechsel inkl. Wasserpumpe. In der Werkstatt sagte man mir liegt nicht an der Wasserpumpe, aber die finden auch nicht wo es her kommt. Ich habe den Wagen jetzt 2 Tage nicht bewegt und gerade mal nachgeschaut und links neben dem Motor unten auf der Unterbodenschutz steht etwas Wasser. Ich habe nen Foto gemacht ich hoffe ihr könnt da was erkennen. Müsst ihr mal ran zoomen.

Wo könnte das an der Stelle her kommen? Doch evtl die Wasserpumpe?

Gruß Marcel

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Hallo zusammen

Seit einigen Wochen (oder sinds schon Monate) habe ich ebenfalls Kühlwasserverlust. Jede Woche kippe ich letztendlich 0,5 Liter Wasser nach, bis wieder die Meldung im BC kommt.

Vor drei Wochen zum FOH, hat einen undichten Schlauch festgestellt, hab ihn wechseln lassen und dachte: Ruhe ists...

Nach einer Woche genau das Übliche, Meldung im BC. Ab zum FOH, er sagte es hat sich etwas gesetzt, hat was nachgekippt....

Ein Nebeneffekt war zudem, dass nach etwa 15km Fahrt, also nicht viel, beim Abstellen des Autos ein gut vernehmbares "Schlürfen bzw Blubbern" am Behälter zu hören war.

Naja- jedenfalls hat sich wieder nichts geändert, ich gestern zum FOH nochmal gemeinsam reingeschaut und was hatten wir da entdeckt?!!

Ein Kabel, welches zur Batterie ging, PLUS wohlgemerkt, scheuerte den Behälter so langsam durch, was auch eine Beschädigung der Isolierung des Kabels mit sich zog.

Also Leute, schaut mal dort genau nach, da Batterie und Behälter zu nahe beisammen sind.

Wasser ist auch gut zu erkennen, unten auf dem Getriebe.

Das Kabel hab ich bis Montag erstmal mit Heißkleber geschützt.

Auf den Bildern hab ich die Batterie schon etwas weg gerückt, ist aber nicht auf Dauer, weil der Haltebügel über der Batterie dagegen hält (gegen Abdeckung Pluspolbereich)

Montag ist Termin...

Gruß Thomas

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