1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kühlwasserverlust M271K Wasserpumpe?

Kühlwasserverlust M271K Wasserpumpe?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 1. November 2024 um 18:02

Servus miteinander, ich habe nun seit einiger Zeit Kühlwasserverlust. Der Verlust kommt auf die Fahrweise an. Wenn ich häufig mit hoher Drehzahl fahre bspw. AB Tempomat 200 dann ist es ratzfatz leer. Wenn ich aber sehr entspannt fahre, kanns schonmal eine Woche dauern bis ich nachfüllen muss.

Wenn ich mal ordentlich über die AB geblockert bin, steigt sehr viel Dampf aus der Motorhaube hervor.

Ich habe ein Video als Problembeschreibung. Vielleicht erleichtert es das ganze. Vielen Dank!

https://youtu.be/55fnV9UkiXw?si=StWPhxb88vmpywgN

16 Antworten

Dann geh mal in die Werkstatt.

Themenstarteram 1. November 2024 um 18:19

Sehr hilfreicher Beitrag, danke dir!

Also wenn es aus deinem Motorraum dampft, dann kannst du sicher sein das dein Motor Kühlwasser verliert.

Man nehme dann eine Lampe und sucht die undichte Stelle die definitiv voll von angetrockneten glysantin ist.

Wenn man das nicht hinkriegt… geht man in die Werkstatt.

Hi , ja exakt , da wo du draufzeigst im Video das ist die Wasserpumpe . Diese ist nicht all zu teuer und je nach Laufleistung kann man diese wechseln . Wäre der einfachste und günstigste Fehler meiner Meinung nach .

Wie sieht das Abgas aus ? Dampft er sehr viel weiß ? Dann würde er Wasser mit verbrennen . Wahrscheinlich ist die Wasserpumpe undicht bei dir ?!

Was hat der Wagen gelaufen ?

Lg

Themenstarteram 1. November 2024 um 21:15

Top vielen Dank @Neitzkedancer , dann bin ich schonmal einen Schritt weiter! Ich wollte mir lediglich eine zweite Meinung einholen, bevor ich anfange was auseinander zu bauen. Ich habe an den Ausgleichsbehälter auch bereits einen CO2 Tester gehalten. Dieser hat ebenfalls nicht ausgeschlagen. Kein weißer Rauch und keine Pampe im Öl. Deshalb gehe ich auch von Wasserpumpe aus. Ich werde es demnächst untersuchen und das Ergebnis mitteilen.

@Crsin hat wohl möglich mein Video nicht geschaut und hält mich für blöd bzw. ahnungslos????. Peinliches verhalten naja…

Themenstarteram 9. November 2024 um 21:21

Ich habe heute die Wasserpumpe getauscht. Leider dampft er immer noch aus der Motorhaube. Es kann also nicht daran liegen. Das Wasser entsteht irgendwo hinter der Hydraulikpumpe. Woran könnte es noch liegen?

Bilder wären gut .

Naja dann ist die wenigstens schon mal neu und du kannst sie ausschließen als Fehler.

Themenstarteram 9. November 2024 um 22:32

Ich habe hierzu ein neues Video aufgenommen:

https://youtu.be/7OSyOVbgf4c?si=SB_J9evuEanYaudh

Leider sieht man auf dem Video genau so viel wie in echt. Nämlich kaum was brauchbares. Die Wasserpumpe war original Meyle mit neuer Dichtung, sollte man daher also ausschließen können.

Das Wasser scheint auch irgendwie herunter zu fließen? Ich hatte schon an einen Riss im Block gedacht. Das wäre natürlich worst case szenario.

Keine Ahnung wie üblich das bei den Motoren ist… hab jedoch bis jetzt noch nie davon gehört.

Als nächstes wollte ich mir ein Gerät zum abdrücken kaufen. Vielleicht komme ich damit weiter.

Ich kann mir auch gerade nicht vorstellen was da oben mit Kühlwasser sein soll. Wahrscheinlich werde ich nur durchs abdrücken schlau.

Wenn ich das auf dem Video richtig sehe, dann ist der Stutzen der Kühlwaserrücklaufleitung total nass? Ich würde da mal gucken, ob es da nicht raussifft.

M271
Themenstarteram 10. November 2024 um 9:15

Ich habe mir das Video noch mal angeschaut. Es könnte in die richtige Richtung gehen. Man sieht sogar etwas blaue Farbe vom Kühlmittel. Das werde ich als nächstes untersuchen. Hab mir auf jeden Fall jetzt mal ein Abdrückwerkzeug bestellt. Das sollte es zumindest mal einfacher machen. Entlüftungsschlauch hab ich übrigens auch neu gemacht. Sollte auch daran nicht liegen.

Img
Themenstarteram 10. November 2024 um 14:57

Der Sensor an der Kühlmittelrohrleitung sieht auch etwas suspekt aus. Das gesamte Teil tausche ich als nächstes.

Undichtigkeit Verdacht
Themenstarteram 12. November 2024 um 18:41

Habe nun auf Verdacht, ohne abzudrücken, den Heizungsvorlauf A2712001152 getauscht. Und siehe da, Problem gelöst. Der Stutzen war gebrochen. Nun bin ich mal richtig über die Autobahn geheizt und alles hält super. Interessant finde ich den Preis von dem Rohr. Bei Mercedes mit Sensor und Dichtung, also einbaufertig, 45€. Teilweise von anderen Herstellern für 60€+ zu finden??? Mir egal, läuft ja jetzt ;)

Img

Ach prima !!! Das finde ich gut. Dann ist ja erstmal Ruhe nun :)

Danke für die Rückmeldung des Fehlers !!!

Deine Antwort