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Kühlwasserverlust nach 2 Jahren und knapp 30.000 Kilometern

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 19. August 2020 um 11:01

Ich habe gerade beim Wischwasser auffüllen gesehen, dass mein Kühlwasser deutlich unter Minimum ist.

Da ich bald sowieso in der Werkstatt wegen der Inspektion bin, werde ich das dort mal ansprechen.

Ich frage mich jetzt allerdings, ob es für den Focus "normal" ist, einen so hohen Kühlwasserverbrauch zu haben. Zudem habe ich einen festen Parkplatz und würde somit eine undichte Stelle wohl sehen, es sei denn es tropft alles auf den Unterfahrschutz...

Beste Antwort im Thema

Also Kühlwasser verbraucht sich im Grunde schonmal nicht wenn das System dicht ist. Also irgendwo muss im Grunde was undicht sein...

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Also Kühlwasser verbraucht sich im Grunde schonmal nicht wenn das System dicht ist. Also irgendwo muss im Grunde was undicht sein...

Hatten wir nach 8 Monaten, ein Kühlwasserschlauch hatte Microrisse, bei uns war Kühlwasser über den ganzen Motorraum verteilt.

Oftmals auch direkt am Motor, kleine Risse im Anschlussstopfen...

Hallo, Ich hatte eine undichte Verbindung am Kühlwassersystem.

Mein Auto hatte 17000 km und war ein Jahr alt.

War dem ADAC aufgefallen, bei der Starthilfe, weil die Batterie wieder leer war.

Oh,Ford hat gelernt,sie haben die Feautures des Mk3 ins neue Modell mitgenommen,da solle mal einer sagen die sind nicht lernfähig. :D

Zitat:

@hgms schrieb am 19. August 2020 um 13:58:55 Uhr:

Hallo, Ich hatte eine undichte Verbindung am Kühlwassersystem.

Mein Auto hatte 17000 km und war ein Jahr alt.

War dem ADAC aufgefallen, bei der Starthilfe, weil die Batterie wieder leer war.

Nach einem Jahr war die Batterie leer???

Da ist doch etwas faul. Eine Batterie sollte eigentlich min. 4-5 Jahre halten.

Zitat:

@armin-g schrieb am 19. August 2020 um 20:58:58 Uhr:

Zitat:

@hgms schrieb am 19. August 2020 um 13:58:55 Uhr:

Hallo, Ich hatte eine undichte Verbindung am Kühlwassersystem.

Mein Auto hatte 17000 km und war ein Jahr alt.

War dem ADAC aufgefallen, bei der Starthilfe, weil die Batterie wieder leer war.

Nach einem Jahr war die Batterie leer???

Da ist doch etwas faul. Eine Batterie sollte eigentlich min. 4-5 Jahre halten.

Wir reden vom Focus MK4 ;)

Wer das S/S Thema verfolgt sollte wissen das es nicht selten ist das die Energieversorgung grenzwertig ist. Da sollten einen defekte/leere Batterien nicht wirklich überraschen

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 19. August 2020 um 21:04:12 Uhr:

Zitat:

@armin-g schrieb am 19. August 2020 um 20:58:58 Uhr:

 

Nach einem Jahr war die Batterie leer???

Da ist doch etwas faul. Eine Batterie sollte eigentlich min. 4-5 Jahre halten.

Wir reden vom Focus MK4 ;)

Wer das S/S Thema verfolgt sollte wissen das es nicht selten ist das die Energieversorgung grenzwertig ist. Da sollten einen defekte/leere Batterien nicht wirklich überraschen

Alles schön und gut,......aber auf jede Batterie gibt es zwei Jahre Garantie.

Wenn die nun nach einem Jahr den Geist aufgibt, bekommt man normalerweise eine Neue.

Er hat ja nur gesagt das sie leer war, nicht defekt . Das habe ich mit eingebracht in Bezug aufs andere Thema weil ewig leer den tot fördert

Zitat:

@armin-g schrieb am 19. August 2020 um 21:18:02 Uhr:

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 19. August 2020 um 21:04:12 Uhr:

 

Wir reden vom Focus MK4 ;)

Wer das S/S Thema verfolgt sollte wissen das es nicht selten ist das die Energieversorgung grenzwertig ist. Da sollten einen defekte/leere Batterien nicht wirklich überraschen

Alles schön und gut,......aber auf jede Batterie gibt es zwei Jahre Garantie.

Wenn die nun nach einem Jahr den Geist aufgibt, bekommt man normalerweise eine Neue.

Das Problem ist nicht die Batterie, sondern Probleme mit dem Lademanagement. Der Focus MK4 hat hier ein grundsätzliches Problem, das Ford nicht in den Griff bekommt.

Zum Kühlwasser: Leider baut Ford keinen Sensor für den Kühlwasserstand ein (bei anderen Herstellern selbstverständlich), der den Fahrer frühzeitig auf ein Problem mit dem Kühlwasserstand aufmerksam macht.

Hallo,

Die Batterie hatte beim Kauf schon einen Knacks weg. Das Thema zog sich ein Jahr lang hin, S/S Problem. Beim Fehler mit Antriebsstrang wurde die Batterie gewechselt, weil definitiv kaputt.

Bei der Kühlflüssigkeit wurde mir gesagt, es gibt einen Sensor.

Der zeigt aber erst an wenn die Kühlflüssigkeit leer ist.

Das ist halt schlecht, weil man schnell reagieren muss, wenn das überhaupt klappt, bevor der Motor einen Schaden nimmt.

Jetzt läuft das Auto, selbst in der Stadt wird die Batterie geladen, S/S funktioniert nonstop.

Bei meinem wurde auch, wie bei so vielen, die Batterie gewechselt weil defekt. Die ist aber durch das desolate Lademangagemnt defekt gegangen. Daher rühren ebenfalls die vielen Ausfälle (S/S, Notruf, Keyless etc.).

Der Wechsel war vor vier Monaten und jetzt fangen die Problemchen trotzdem langsam wieder an.

Meines Wissens hat der Focus, so nach auch nach Aussage meiner Werkstatt, keinen Sensor. In der BA ist dergleichen ebenfalls nichts erwähnt.

Andere Fahrzeuge warnen rechtzeitig, wenn der Kühlslüssigkeitsstand auf Minimum geht.

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