ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kühlwasserverlust nicht sichtbar

Kühlwasserverlust nicht sichtbar

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 10:22

Hallo Forum,

gestern abend habe ich Frostschutz für die Scheibenwaschanlage eingefüllt. Dabei stellte ich fest dass das Kühlwasser unter der min. Markierung am Ausgleichsbehälter stand. Habe im Anschluß 0,5 Liter nachgefüllt.

Wo ist das Wasser hin?

Es ist nirgends eine Undichtigkeit zu sehen. Auch hat der Motor nie gekocht das es über den Druckausgleich entwichen wäre, so wie es TDI Driver oder jemand anders hier im Forum beschrieben hat.

Sollte man diesen Verlust genauer beobachten oder ist es schon zu spät wenn auf einmal die Warnleuchte aufblinkt? Diese hat nicht geleuchtet trotz unterschreiten der min. Markierung. Habe es nur durch Zufall gesehen.

Gruß Flashback

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei dem Km Stand könnte leicht die Kopfdichtung hin sein. Ein leichter Verlust gibts allerdiengs durch nicht festsitzenden Schlauchschellen.

Themenstarteram 1. November 2006 um 9:00

Wenn die Schlauchschellen nicht richtig fest wären, würde sich dies ja durch eine Undichtigkeit bemerkbar machen. Auto steht nachts in der Garage, da müsste man dann ja am Boden was sehen.

Hm, wo du Zylinderkopdichtung erwähnst, die ist vor einem guten Jahr erneuert worden. Ob da was schief gegangen ist...

Muss mal in den Unterlagen nachsehen ob die erneuert wurde und wann.

Es muss nicht unbedingt fliessen, sondern kann auch tropfen und wegen der Hitze wieder austrocknen, dann sieht man nur noch so eine kalkartige Ablagerung um den Schlauchende herum.

Themenstarteram 6. November 2006 um 9:46

Das hat ein bekannter am Wochenende auch gemeint. Werde ich mal nächstes Wochenende überprüfen. Übrigens, die Zylinderkopfdichtung wurde nicht gewechselt, sondern die Ventildeckeldichtung. Habe mich da vertan.

Ich habe das gleiche Problem,mit dem gleichen Motor.Es sind die besagten Schlauchschellen.Schau sie dir alle genau an.Wirst schon eine Finden die undicht ist.

Oder die Wasserstutzen am Zylinderkopf.

Letztes Jahr habe ich die 2 Wasserstutzen am Zylinderkopf ausgetauscht.1 ist auf der Seite wo die Zündkerzen sind,er ist aus Plastik(und schon wieder leicht undicht bei mir) und 1 Sitz hinten Richtung Spritzwand,der war bei mir echt total fertig.Da tropfte es schon fast raus.Bisl Wasserverlust kannste auch an der Wasserpumpe haben,also genau untersuchen,auch von unten.

Wenns daran nit liegt,wirds eventuell die Kopfdichtung sein.War bei mir auch schon hin,da ich extrem Kurzstrecken fahre.

Themenstarteram 7. November 2006 um 10:02

Wow, kaum zu glauben. Habe bisher noch keinen im Forum gesehen der den selben Motor fährt wie ich. Dachte schon der 2 Liter Benziner wäre ausgestorben. Und bei dir noch soweit alles in Ordnung am Audi?

Werde mal am Wochenende nachschauen ob ich was entdecke wo das Wasser hin verschwindet. Ist ja nicht so das es von heute auf morgen weg ist. Passiert ganz langsam. Denke mal den halben Liter habe ich auf 2500 KM verloren.

Kann mich über mein 2 Liter ABK nicht beschweren.Gekauft mit 212.000km und fast 100.000km draufgefahren.Habe ein Ölverbrauch von 0,0 Litern auf 10.000km.Der Motor ist Staubtrocken,kein Ölverlust auch am Getriebe.Die Hydrostössel sind auch ok und klackern nicht.Krümmer war schon gerissen und Hosenrohr(Flammrohr) war auch schon gerissen.Die hinteren Bremssättel waren auch schon fest(is halt ne Krankheit)Sonst nur 1 mal Kopfdichtung,vorne Links Radlager und Thermostat.Hab auch gerade das Lager von der Klimakompressorkupplung getauscht(38€).Das war so laut,ich dachte das ich einen Nockenwellenschaden habe.

Das einzigste,was im Moment noch defekt ist,ist das Motorlager(Fahrerseite)werds aber nicht mehr machen.Ist mir zu teuer.Brauch jetzt eh ein Kombi,da ich Nachwuchs bekommen habe.

Wie ich sehe hast du auch schon ein paar Kilometer drauf und bei dir alles im grünen Bereich??

Themenstarteram 8. November 2006 um 9:38

Kann mich selber nicht wirklich beklagen. Alles was bisher defekt war kann auf Verschleiß und die hohe Laufleistung zurückzuführen sein.

Zuletzt war bei mir das Massekabel vom Motorblock zum Rahmen gebrochen. Natürlich so das man nichts sehen konnte. Tja und da war die Batterie andauernd leer, bzw er ist gar nicht mehr angesprungen. Den Fehler erstmal finden war hier das Problem.

Ansonsten wurden zuletzt die Lichtmaschine und beide Lüfter am Kühler getauscht. Motor ist auch noch trocken, aber das Getriebe ölt ein wenig. Auch schon mal Radlager getauscht und diverse Sachen die ich nicht mehr so genau weiß. Aber nix was irgendwie ungewöhnlich wäre. Also für die 5 Jahre wo ich ihn fahre sind die Reperaturen soweit ok.

Solange nichts kaputt geht was richtig Geld kostet werde ich ihn noch fahren bis die 500.000 aufem Kilometerzähler steht :-)

Dann mal gute fahrt.Vieleicht sieht man sich mal.............Hoffe das ich auch so viel Km zusammen bekomme wie du.

Themenstarteram 27. November 2006 um 9:33

Kühlertemperatur unter 90 Grad

 

Hallo Forum,

tja die Geschichte geht nun ein wenig weiter. Ich habe festgestellt das meine Kühlwassertemperatur die 90 Grad nicht mehr erreicht. Auf der Autobahn bei genügend Fahrtwind ist sie gerade mal um die 70 Grad laut Anzeige. Im Stadtverkehr zwischen 70 und 90. Öltemperatur ist in Ordnung und die Temperatur der Klima ist auch noch zufriedenstellend.

Was ich so gelesen hatte wird wohl das Thermostat langsam seine Haltbarkeitsgrenze erreicht haben. Sollte ich nun in nächster Zeit was unternehmen oder ist es ein Problem wenn das Kühlwasser auf Dauer nicht mehr 90 Grad erreicht.

Gruß Flashback

Erhöhter Benzinverbrauch und größerer Verschleiß am Motor. Eventuell wirds im Innenraum auch nicht mehr richtig warm.

Könnte aber auch noch ein Schaden der Wasserpumpe vorliegen.

 

Achim

Hi Flashback,

fahr mal in Deine Werkstatt und lass das Kühlsystem abdrücken.

Dazu wird am Ausgleichsbehälter ein Deckel mit einem Schlauch dran angeschlossen.Über eine Luftpumpe gibt man dann Druck auf den Kreislauf.

Dann kann man sehen wo es evt tropft!

MFG

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Hi Flashback,

fahr mal in Deine Werkstatt und lass das Kühlsystem abdrücken.

So war letzte Woche beim Freundlichen und habe das Kühlsystem abdrücken lassen. Der Druck blieb stabil und es war keine Undichtigkeit zu sehen.

Das Problem mit der Temperatur besteht weiterhin. Der Meister meinte auch das eventuell das Thermostat kaputt sein oder der Kühlkreislauf durch Ablagerungen verstopft ist. Wenn es was neues gibt werde ich es hier posten.

Hi, Du kannst auch mal Kühlerdichmittel einfülen.Speziell bei älteren Fahzeugen,werde Plastikteile ( zb.Heizungskühler,usw..)spröde und rissig,ohne das man es bemerkt,und ganz langsam Kühlmittel verlieren.Habe selbst schon gute Erfahrungen gemacht,mit diesen Ersatz.Du musst nur beim Kauf acht geben,das du ein Mittel ohne Granulat kaufst,da dieses feiner in die Haarrisse eindringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kühlwasserverlust nicht sichtbar