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Kühlwasserverlust & Öltropfen
Hallo zusammen,
bevor ich dieses Thema erstellt habe, informierte ich mich im Internet und im diesen Forum und habe auch gesucht aber bisher keine gute Hilfe finden können.
Mein Audi A4B7 2.0 TDI - 140PS - 6 Gang M-Schaltung - knapp 200 TKM - Baujahr 06/2006 verliert Kühlwasser besonders auf langer Strecke!
Ich bin im letzten Monat zwei mal 600 KM weit gefahren und musste immer wieder Kühlwasser nachfüllen, mindestens 1,5 - 2 Liter und im Umkreis natürlich weniger aber Konstant. Tropfen tut nix.
Im Kühlbehälter ist Oberhalb auch schwarzer Dreck der auch etwas Ölllig wirkt, wenn man es mit dem Finger abstreift. Der Motor läuft normal und zieht auch ordentlich. Kein weißer Rauch oder ähnliches und Öl muss ich auch net immer wieder nachfüllen. Außerdem ganz unten, wenn man den Unterbodenschutz abschraubt ist am tiefsten Punkt unter der Wanne stets ganz wenig Öl. Ich habe es mal abgewischt und nach einer Zeit (längere Zeit war es sauber) hatte sich dort wieder ganz wenig Öl angesammelt aber nicht soviel das es Tropft!
Bei einer Werkstatt war ich auch um den Druck im Kühlsystem zu kontrollieren aber da war auch alles OK und der KFZ-Mechaniker meinte, das der Druck schon groß genug wäre um einen Hinweiß sehen zu können. Leider nix!
Noch dazu kommt, das wenn ich den Wagen starte ein Wassergeräusch ins innere eindringt, als ob frisch Wasser irgendwo herunter fließen würde, merkwürdig.
Bevor ich irgendwas unternehme, das mich viel Zeit und unnötig viel Geld kostet, wollte ich euren Rat einholen und hoffe auf ganze Antworten, da in einigen Foren nicht einmal komplette Antworten oder ein Feedback gegeben wurde, was es den letzendlich war!
Vielen Dank für's lesen und eure Antworten im voraus :-)
PS: für weitere Infos einfach melden!
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17 Antworten
Und die Kopfdichtung ist wirklich ganz? Haste den Öleifülldeckel mal geöffnet und nach weiser Ablagerung am Deckel und im Stutzen geschaut?
Öl im Wasser...K- Dichtung, Riss im Kopf... Schaue mal den Deckel an... Gluckert es?
Bin jetzt ganz frisch zum Auto gerannt und habe mal nachgeschaut wie du es beschrieben hast.
Den Öleinfülldeckel abgenommen aber keine weißen Ablagerungen gesehen und auch mit Licht nochmals geschaut aber alles schön Schwarz und nix schmieriges oder ähnliches, alles recht flüssig :-)
Was das Öl im Wasser angeht habe ich auch nix sehen können, das Wasser spiegelt net wenn man es genauer Betrachtet (Licht reingehalten ob es spiegelt, nein!). Der Deckel der Kühlwasserdichtung wurde auch vor einiger Zeit frisch erneuert und da ist auch ordentlich Druck drauf, Gluckern tut es nur wenn ich den Deckel öffne durch den Druckausgleich, was aber natürlich sein sollte! Nur halt das schwarze Zeugs oberhalb im Kühlwassereinfüllbehälter, sonst nix bisher.
Zitat:
@A4B7_Fahrer schrieb am 13. Oktober 2015 um 18:29:09 Uhr:
Bin jetzt ganz frisch zum Auto gerannt und habe mal nachgeschaut wie du es beschrieben hast.
Den Öleinfülldeckel abgenommen aber keine weißen Ablagerungen gesehen und auch mit Licht nochmals geschaut aber alles schön Schwarz und nix schmieriges oder ähnliches, alles recht flüssig :-)
Was das Öl im Wasser angeht habe ich auch nix sehen können, das Wasser spiegelt net wenn man es genauer Betrachtet (Licht reingehalten ob es spiegelt, nein!). Der Deckel der Kühlwasserdichtung wurde auch vor einiger Zeit frisch erneuert und da ist auch ordentlich Druck drauf, Gluckern tut es nur wenn ich den Deckel öffne durch den Druckausgleich, was aber natürlich sein sollte! Nur halt das schwarze Zeugs oberhalb im Kühlwassereinfüllbehälter, sonst nix bisher.
PS: Durch das öffnen des Deckels hebt sich der Wasserspiegel automatisch an (wegen dem Druck)!
Wasser Flecken in der Garage die rötlich schimmern nach Kühlflüssigkeit? Mir fällt gerade ein, hatte ich am Firmenwagen auch.. Aber da war die Wapu über die Wupper und hat gekocht... Endeffekt 2 Risse im Motorblock..., aber der war am Hitzetot gestorben....
Nein, egal wo der Wagen bisher Stand (Garage oder vor dem Haus) gab es keine Wasserflecken auf dem Boden oder eine kleine Pfütze! Das gilt auch für eine längere Zeit wo der Wagen stand oder frisch still gelegt wurde nach einer langen Betriebszeit (z.B. Autobahnfahrt).
Keiner, der eine Idee hätte oder die selbe Erfahrung?
Da müsstest das Wasser mit verbrennen ... Und wenn es so ist kann es alles mögliche sein von ZKD zu Risse im Kopf oder Laufbuchsen sprich Zylinder...aber dann wäre Wasser im Öl... Marder kann man ausschließen dann würde es ja Tropfen genau wie undichte Wapu nach außen...
Kopf undicht. Wasser mischt mit Oel. Danach wird Wasser Wasserdampf
Ob es die ZKD ist oder am Kopf liegt kann ich nicht beurteilen. Das einzige was ich sicherlich sagen kann ist, das bei einer längeren Fahrt ich bis zu 1 Liter Kühlwasser nachfüllen muss! Wenn nicht sogar mehr und ich ab und an gewarnt werde die Kühlflüssigkeit aufzufüllen. Nur das bisschen Öl Unterhalb der Wanne machten mich stutzug jedoch weiß ich auch nicht woher dieses ist. Es ist wirklich nur ganz wenige aber nach einer gewissen Zeit tritt es hervor!
Über weitere Ideen oder Vorgehensweisen, was oder wie ich es angehen soll würde ich mich freuen!
Zitat:
@incoplan schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:47:51 Uhr:
Kopf undicht. Wasser mischt mit Oel. Danach wird Wasser Wasserdampf
Also meinst du das die Zylinderkopfdichtung nicht dicht ist? Wenn ja, wieviel würde mich das den kosten? Deine Einschätzung?
Bei unserem A4 Av. 2.0 5-G. 96 KW Benziner(!) war es nach kürzlich erfolgter Inspektion beim :-) so, das ich die selben Probleme wie unser TE hier hatte, also nicht identifizierbarer Kühlmittelverlust.
Es war weder Ölschlamm am Einfüllstutzendeckel, noch über Gebühr weißer Auspuffqualm o.ä.
Beim :-) war man der Ansicht die Zyl.KopfDichtung müsse erneuert werden.
Ein Bekannter (Kfz-Meister) fand das nicht so wahrscheinlich (aufgrund der fehlenden o.a. Symptome) und riet zum Abdrücken des Kühlsystems.
Soweit kam es dann nicht mehr: ein Blick unter die Motorhaube zur Hinterseite des Motors zur Spritzwand hin zeigte - relativ versteckt - einen Kühlmittelflansch, der bereits über und über mit getrocknetem bzw. gehärtetem rosa Kühlmittel überzogen war. Also Peanuts, das Teil kostete beim :-) gut 12 EUR.
Ich könnte mir vorstellen, da auch bei unserem A4 der Kühlwasserverlust erst bei richtig heißem Motor auftrat (logisch durch den Druck), das dieser Fehler beim Abdrücken mit kaltem oder lauwarmen Motor evtl. nicht mal aufgefallen wäre.
Vielleicht hilft es Dir...
Zitat:
@mik222 schrieb am 14. Oktober 2015 um 00:03:29 Uhr:
Bei unserem A4 Av. 2.0 5-G. 96 KW Benziner(!) war es nach kürzlich erfolgter Inspektion beim :-) so, das ich die selben Probleme wie unser TE hier hatte, also nicht identifizierbarer Kühlmittelverlust.
Es war weder Ölschlamm am Einfüllstutzendeckel, noch über Gebühr weißer Auspuffqualm o.ä.
Beim :-) war man der Ansicht die Zyl.KopfDichtung müsse erneuert werden.
Ein Bekannter (Kfz-Meister) fand das nicht so wahrscheinlich (aufgrund der fehlenden o.a. Symptome) und riet zum Abdrücken des Kühlsystems.
Soweit kam es dann nicht mehr: ein Blick unter die Motorhaube zur Hinterseite des Motors zur Spritzwand hin zeigte - relativ versteckt - einen Kühlmittelflansch, der bereits über und über mit getrocknetem bzw. gehärtetem rosa Kühlmittel überzogen war. Also Peanuts, das Teil kostete beim :-) gut 12 EUR.
Ich könnte mir vorstellen, da auch bei unserem A4 der Kühlwasserverlust erst bei richtig heißem Motor auftrat (logisch durch den Druck), das dieser Fehler beim Abdrücken mit kaltem oder lauwarmen Motor evtl. nicht mal aufgefallen wäre.
Vielleicht hilft es Dir...
Habe diese Stelle mal versucht heute auf den ersten Blick zu finden aber leider ohne Erfolg
Wo genau soll die den liegen?
Anbei habe ich heute beim Kaltstart auch mal geschaut ob ein weißer Qualm aus dem Auspuff kommt als Zeichen für einen Zylinderschaden wie es beschrieben wurde aber es war nix, ganz normaler Rauch wie es bei jedem Wagen der Fall ist, normaler Start und nichts aussergewöhnlches zu erkennen!
Noch jemand eine andere Idee oder dem genau solch ein Verlust unterlaufen ist?
Zitat:
@A4B7_Fahrer schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:49:20 Uhr:
Zitat:
@incoplan schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:47:51 Uhr:
Kopf undicht. Wasser mischt mit Oel. Danach wird Wasser Wasserdampf
Also meinst du das die Zylinderkopfdichtung nicht dicht ist? Wenn ja, wieviel würde mich das den kosten? Deine Einschätzung?
Werkstatt fragen, da die es machen sollen