- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Kühlwasserverlust S350
Kühlwasserverlust S350
Hallo liebe Forum Mitglieder
Mein Mercedes S 350 benziner leidet seit einiger Zeit an einem Kühlwasserverlust den ich einfach nicht lokalisieren kann. Das Auto hat 300.000 km gelaufen ist in einem technisch sehr guten Zustand. Der Motor verliert auf 1000 km mittlerweile 1/2 l Kühlwasser. Alle Schlauchverbindungen sind dicht es ist von außen am Motor nichts zu erkennen wo eventuell Wasser raus läuft. Auch von unten ist der Motor trocken. Eine Prüfung von CO2 im Kühlwasser war negativ. Vielleicht kann mir jemand eine Idee nennen wo im Motor noch Kühlwasser verschwinden kann.
Viele Grüße aus Hamburg
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo, ich hatte mal Wischwasserverlust, den Mercedes nicht finden konnte. Der Verlust war nur sporadisch, wenn man gesucht hat, war es schon wieder trocken.
Das Kühlsystem sollte mal abgedrückt werden, dann sollten undichte Stellen zu finden sein.
Öl sieht gut aus, kein Wasser drin?
Kein weißer Qualm aus den Endrohren?
Den Kühler hast Du ja sicherlich gecheckt. Abdrücken wäre der nächste Schritt. Und hast Du dem Wärmetauscher der Heizung geprüft? Gibt es Feuchtigkeit im Fußraum (unter den Fußmatten nachschauen)?
Ölkühler undicht?
Das Motoröl sieht gut aus. Wenn der Kühlwasser drin wäre müsste ja Eine Verfärbung in Richtung weiß erkennbar sein. Wo gibt es denn eine Verbindung zum Motoröl außer Zylinderkopf Dichtung? Aus dem Auspuff kommt kein weißer Qualm.
Das Kühlsystem hatte ich schon mal abgedrückt. War aber auch nichts zu sehen. Den Ölkühler müsste ich vielleicht mal ausbauen.
Dichtung am Ölkühler war bei meinem M273, der ja technisch mit dem M272 verwandt ist, auch mal undicht. Bei meinem war damals etwas Öl im Kühlwasser.
Ansonsten fällt mir nur noch der Getriebekühler ein. Je nach Baujahr und Motor ist noch ein Zusatzkühler fürs Getriebe verbaut, der über ein Thermostat gesteuert wird. Genauen Aufbau kenne ich nicht, aber vielleicht geht das Kühlwasser ins ATF
Der Heizungskühler befindet sich im Fußraum rechts. Da hab ich auch schon nachgesehen und nichts festgestellt. Wenn der Heizungskühler undicht ist müsste man das auch im Fahrgastraum riechen. Das Automatikgetriebe Öl ist gerade gewechselt worden. Da war auch kein Wasser drin.
@Schrauber12 hast du den Deckel des Ausdehnungsgefässes schon erneuert? Auch hier gehen geringe Mengen Wasser verloren, und wenn die Dichtung alt ist kann das auch ein Grund sein. Kostet nicht viel, und somit einen Versuch wert.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem V8.Ich weiß nicht,ob es beim V6 genauso ist,man könnte es aber vermuten.Die Kühlwasserkanäle im Motorblock liegen ziemlich dicht an der Zylinderwand,dadurch wurde bei mir durch den geringen Abstand über die Kopfdichtung Kühlwasser abgesaugt.Im Xentry steht ein Hinweis drin,man klebt im Block in die Kühlwasserkanäle Metallröhrchen ein,um einen Übertritt zu verhindern.Ob man das überprüfen kann,ohne die Zylinderköpfe abzunehmen,weiß ich nicht.
viel Glück Detlef
Vielen Dank für die Vielen Kommentare. Nachdem ich jetzt selber nicht mehr weiter wusste habe ich Das Kühlwasserproblem in einer Mercedes Vertragswerkstatt prüfen lassen. Nach eingehender Untersuchung wurde mir mitgeteilt dass das Problem nicht offensichtlich sei. Es könnte sich um ein Haarriss in einem Der beiden Zylinderköpfe handeln. Es würde sich aber nicht lohnen die Zylinderköpfe zu demontieren da der Verdacht zu vage ist. ich werde das Auto erst mal normal weiter benutzen und das Kühlwasser Bei Bedarf nachfüllen.
Viele Grüße Karsten Schendel
Lass dein Motoröl mal auf Bestandteile prüfen.
Du kannst dir im Netz Teststreifen bestellen und eine Analyse machen lassen.
Habe ich selbst noch keine Erfahrungen damit, ist mE aber eine einfache Möglichkeit, um Kühlwasser im Motoröl auszuschließen.
VG
Zitat:
@Schrauber12 schrieb am 17. Dezember 2022 um 12:11:56 Uhr:
Vielen Dank für die Vielen Kommentare. Nachdem ich jetzt selber nicht mehr weiter wusste habe ich Das Kühlwasserproblem in einer Mercedes Vertragswerkstatt prüfen lassen. Nach eingehender Untersuchung wurde mir mitgeteilt dass das Problem nicht offensichtlich sei. Es könnte sich um ein Haarriss in einem Der beiden Zylinderköpfe handeln. Es würde sich aber nicht lohnen die Zylinderköpfe zu demontieren da der Verdacht zu vage ist. ich werde das Auto erst mal normal weiter benutzen und das Kühlwasser Bei Bedarf nachfüllen.
Viele Grüße Karsten Schendel
Dieses Problem mit dem Haarriss hatte der User @kappa9 auch mal bei seinem W221 mit M273.
Es wäre also möglich, dass das auch beim ähnlichen M272 vorkommt.
lg Rüdiger
Habe jetzt übrigens das Motoröl analysieren lassen. Bei IBR Solutions. Demnach ist der Motor gesund jedoch fand man im Motoröl leichte Spuren von Kühler Frostschutz. Das Kühlwasser scheint also irgendwie den Weg ins Motoröl zu finden.
Keine Ahnung, ob das bei deinem Motor auch zutrifft.
VG