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Kühlwasserverlust

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 12:53

Hallo,

ich habe ein wenig ein merkwürdiges Problem, vielleicht weiss jemand von euch was das sein könnte...

(Geht um einen 1J Bj 2001 96kw tdi 150tkm)

Vor 3 Monaten war ich beim händler einen neuen Kühler reinmachen, weil der alte undich war und wasser verlor. sichtbar, denn unterm auto war auch immer ein wasserfelck, wenn man davor steht vorne links.

Kühler wurde gewechselt und neuer eingebaut. Soweit alles prima. Bis vor 4 Wochen, nach einer Autobahnfahrt, schreit er plötzlich "Kühlmittel prüfen".

Ich schaue nach und es war ganz kurz unterm min. Hab ein wenig nachgefüllt und bin weiter gefahren.

Wieder zurück die selbe Strecke über die AB und kurz nach der Abfahrt, wieder "Kühlmittel prüfen" und wieder kurz unterm Strich.

Wollte dann Montag meine Werkstatt für nen Termin anrufen.

Montags trat das Problem seltsamerweise nicht mehr auf.

Ich habe extra Pape unters Auto gelegt und konnte keine Wasserflecken feststellen.

Ganze 3 Wochen lang, nichts, (Fähre Täglich 70km, viel Landstrasse).

Und gestern Abend bin ich wieder auf die AB, 35km lang vmax. Was passiert, "Kühlmittel prüfen".

Ich schütte nach, alles in Ornung.

Bei der Rückfahrt dann wieder 35km vmax, hat er wohl doch recht viel verloren das er gekocht hat. Zum Glück hatte ich vorsoglich ne Flasche mit Wasser dabei...

Heute morgen habe ich dann gesehen das er wieder an der Stelle tropft, weshalb er ja nen neuen Kühler bekamm. Kann aber auch verschüttetes Wasser von gestern gewesen sein...

Jetzt die Fragen:: Das Kühlwasser scheint nicht mit Öl konterminiert zu sein, ferner ist kein Ölverlust festzustellen, russen oder rauchen tut er auch nicht. Kann es dennoch ein Leck in der Zylinderkopfdichtung sein?

Was kann es machen das er bei AB Fahrten Wasser verliert?

Haben die in der Werkstatt nicht richtig den Kühler angeschlossen??

Ich habe ja immer Service und Inspektionen gemacht, fällt sowas unter "Mobilitätsgarantie", heisst, bekomm ich vom Freundlichen ein kostenlosen Ersatzwagen während des Werkstattaufenthalts?

Wär nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, danke.

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14 Antworten
am 1. Oktober 2006 um 12:58

hört sich nicht gut an,

könnte aber das anfangsstadium einer defekten ZKD sein :(

http://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderkopfdichtung

da du auf der AB schneller unterwegs bist, presse das kühlwasser in die brennräume.

bei gemächlicher fahrt ist es weniger auffällig, da es sich über einen längeren zeitraum erst bemerkbar macht.

war so meine erfahrung.

ABER:

wenn du glück hast, kann es am kühler liegen, dass die den irgendwo schlecht angeschlossen haben, der behälter könnte futsch sein---> drucktest machen.

wie sieht der öleinfüllstutzen aus? was aussergewöhnliches?

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 13:02

Nein da ist nix aussergewöhnlich. Ich habe heut morgen extra mal geschaut unds Öl nachgemessen, war aber okay.

Alles was sein könnte ist (vielleicht nur Einbildung, bin kein KFZler :-)) das komsich gerochen hat. Kann aber auch von gestern gewesen sein, der Dampf mit dem Forstschutzmittel wird sich schon überall festgesessen haben...

Ist eine ZKD arg teuer?!

am 1. Oktober 2006 um 13:05

lass erstmal drucktest machen, dann sollen die herren nochmal den kühler betrachten.

kannst ja sagen, dass es erst seitdem aufgetreten ist!

ZKD ca. 500-xxx€ je nach motor und inkl. Arbeitskosten

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 13:09

Oh, super. Schon wieder 500 euro. habe erst die letze inspektion 1000 bezahlt. ein 8tel von dem was das auto wert ist. super.

fällt das denn wenigstens unter die mobilitäsgarantie? also bekommt man nen kostenlosen ersatzwagen?

am 1. Oktober 2006 um 13:11

wenn du eine hast?!??

dann schau rein, was deine garantie für leistungen erbringt.

da stehts drin!

aber wie gesagt, erst den anderen kram machen.

@ flo1810

für die Inspektion hast Du mit Sicherheit keine 1000 Euro bezahlt!

Da müssten sie Dir ja Öl mit Goldstaub eingefüllt haben.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 13:21

Soll ich dir die Rechnung per PDF schicken??!

1.100 sogar.

Da war ein neuer Kühler einen Gelenkwelenkopf oder was dabei.

Aber die Inspetion war da sicher schon 600 rum...

am 1. Oktober 2006 um 13:23

ja kann ja alles sein, nur sagtest du "inspektion 1000"

das heißt im klartext:

Inspektion ----> 1000€

was du aufzählst ist ja widerrum keine reine inspektion!

Zitat:

Original geschrieben von flo1810

Da war ein neuer Kühler einen Gelenkwelenkopf oder was dabei.

Aber die Inspetion war da sicher schon 600 rum...

Also war es nicht die Insp. alleine!

Genau mit solchen Sprüchen (Inspektion kostet 1000 Euro) kommen die Gerüchte auf VW sei soooo teuer für den Kundendienst, denk mal darüber nach.

 

Aus diesem Grund gab es in der Werkstatt in der ich lange gearbeitet habe 2 Rechnungen.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 8:42

Wieso "Gerüchte"? Ist halt so das VW nunmal anfälliger als die Japsen sind.

Wobei beide wohl eher "Made in China" sind ;-)

Aber es gilt ja der ort des Zusammenschraubens ;-)

Ich such die Rechnung heute Abend raus.

Ich habe den Wagen seit 2001 neu bekommen. Und seither alle Inspektionen usw. gemacht. Und das war ein ganzer Bazen was das schon gekostet hat. Ich kanns ja mal zusammenrechnene was 150.000km VW Inspektionen kostet.

Selbst die sog. Mobilitätsgarantie kam trotz vieler Aufenthalte nie zum tragen. Rufe nachher mal bei meinem Händler wegen dem Problem jetzt an. Dann heisst es eh wieder "Das fällt nicht unter die MOB".. könnt ich ja wetten ;-)

Kollege Du verwechselst da etwas!

Wir reden hier von reinen Inspektionskosten, Du darfst die anderen Arbeiten nicht dazu zählen.

Ein normaler Kundendienst ohne Zusatzarbeiten kostet mit Sicherheit keine 1000 Euro!!

Wenn Du gewusst hast das VW so anfällig ist, wieso hast dann einen gekauft?

am 2. Oktober 2006 um 9:51

ähm, weißt du was inspektionen bei BMW und co. kosten?

und da geb ich "Tomy" recht, wieso kaufst du dir dann keinen asiaten?

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 15:20

Naja, im nachhinein ist man klüger .-)

Also nen Golf würd ich mir soweiso nie wieder holen, generell kein VW mehr.

Weicht zwar vom Thema ab: Aber mein Golf hatte eh nur Probleme gemacht. Und dann eben die tueren Dinge rum rum die das Auto echt net (meiner Meinung nach net wert sind): Beispiel: 225er reifen auf 7" breiten Felgen der "Sport Edition". Ein Witz. Geldverschwenung. Sieht nicht breiter als ein 205er aus, kostet aber ungleich mehr.

Das sog. "Sportfahrwerk" ist milde gesagt eine Katastrophe, innen klapperts hin und wieder und auch sonst ist die Verarbeitung jetzt net grad der Hit. Dazu kommen vergleichweise hohe Kosten in der Versicherung und eben Inspektionen und co. man gibt ein Arsch voll Geld aus und hat am Ende doch nur: ein VW Golf! Wie zig tausende andere auch. Taugt als Potenzersatz nicht wirklich was, aber das brauch ich auch net ,-)

Was echt gut ist ist der Motor. Für seine 130Ps zieht er echt gut und im Verbrauch mit so 6L - echt TOP Maschine. Wenn die ZDK hin ist, ist sie hin. Ich mein 150TKM dürfen auch Spuren hinterlassen.

Aber nochmal ein VW muss nicht sein. Evtl das selbe in Rot, also zu Audi. Mal sehen. Je nach dem was halt de Geldbeutel spricht, man will ja net nur fürs Auto arbeiten.

Aber einen Reiskocher würd ich mir glaub nie kaufen, egal ob viel oder wenig Probleme, gefallen mir einfach net. Mal mit Ausnahme von nem 350Z, den man günstig bekommt und nachher feststellt das eine Bremsscheibe 600 Kröten kostet... Dafür schafft der dann wieder die Sache mit der Potenz ;-)

So ich such ma die Rechnung...

Aber fairerweise muss ich doch sagen das mich der Golf 150.000 bis auf den einen Aussetzter immer wohl behaltens Ziel gebracht und auch sonst ein recht gutes Auto ist. Also da ist alles nciht abwertent gemeint, bis auf ein paar Punkte ists ein spitzen Auto das ich schon 3 mal verkaufen wollt und es nie getan hab weil ich doch dran hänge.. ;-)

am 2. Oktober 2006 um 15:43

kann dir im großen und ganzen zustimmen.

finde die preispolitik von VW schlicht und einfach für den popo!

wenn die kleinigkeiten nicht wären, wäre es das auto für mich!

nur die quali hat leider nachgelassen, aber der wohlfühleffekt aufgrund der amaturen, der vertrauten angliderung und blabla.. ist einfach unschlagbar.

so genug gesülze, sieh zu dass du dein problem in den griff bekommst, dann kann die der wagen noch 200'km halten, länger als dir lieb ist :D

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