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Kühlwasserverlust

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 22:50

Hallo zusammen, also als ich letzte Woche wegen Unter Fahrzeug-Arbeiten unten drunter lag, habe ich mit Schrecken festgestellt,dass ich leichten Kühlwasserverlust habe ( an so einem Sicherheitsstopfen) - ich glaube, so heißt das Teil. Es befindet sich in Fahrtrichtung rechts auf der unteren Hälfte des Motorblocks.Die Farbe oder Alulegierung ist am Block auch ziemlich stark abgeblättert - wahrscheinlich durch extreme Hitzeeinwirkung, vielleicht aber auch nur von der Wasser- Frostschutz-Mischung.Hat da jemand Erfahrung, was ich da machen muss und was so etwas kosten kann ? Also, es kommt momentan kein Wasser raus, war aber leicht feucht um diesen Stopfen herum.

Hier mal die Bilder der rechten Motorseite - von unten fotografiert.

http://sprinter.bei.dein-fotoalbum.de/

Danke für die Antworten

Danke

Sprinter07

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10 Antworten

Hallo, wenn ich mich nicht irre ist das ein sogenannter Frostschutzstopfen der bei Dir undicht ist. Ich habe zwar noch nie gesehen das so was undicht wird, aber alles was man reindrehen kann, kann man auch wieder rausdrehen.

Fahr mal zum Freundlichen und frag was das Ding kostet, wird wohl nicht so teuer sein. Und frag auch ob da eine Dichtung drunter ist.

Es wird nur wahrscheinlich nicht einfach sein das Teil da rauszukriegen, das ist mit Sicherheit gut festgranzt das gute Stück. Und nicht vergessen; richtigen Frostschutz im richtigen Verhältnis danach wieder auffüllen.

Viel Glück und viele Grüße aus Köln

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 6:38

Original geschrieben von bothi

Hallo, wenn ich mich nicht irre ist das ein sogenannter Frostschutzstopfen der bei Dir undicht ist. Ich habe zwar noch nie gesehen das so was undicht wird, aber alles was man reindrehen kann, kann man auch wieder rausdrehen.

Fahr mal zum Freundlichen und frag was das Ding kostet, wird wohl nicht so teuer sein. Und frag auch ob da eine Dichtung drunter ist.

Es wird nur wahrscheinlich nicht einfach sein das Teil da rauszukriegen, das ist mit Sicherheit gut festgranzt das gute Stück. Und nicht vergessen; richtigen Frostschutz im richtigen Verhältnis danach wieder auffüllen.

Viel Glück und viele Grüße aus Köln

 

Danke für die Info, @bothi

Ich denke mal , der Stopfen wird wahrscheinlich nicht viel kosten, aber wenn ich bei den "Freundlichen" vorspreche, machen die garantiert wieder ein ganzes Drama daraus und wollen mir den halben Motor zerlegen... wer weiß ??? Mal ne Frage: Ist es sinnvoll den Original-Stopfen sich zu besorgen und dann in einer freien Werkstatt sich einbauen zu lassen, oder zur Not bei ATU , wie ist da die Meinung dazu allgemein?

Den Stopfen wirst Du wahrscheinlich eh nur bei Mercedes kriegen, bei der Gelegenheit kannst Du ja direkt mal fragen was die für die Aktion haben wollen. Ob die bei ATU da so viel Ahnung von haben wage ich mal zu bezweifeln, aber ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion zwischen ATU und Mercedeswerkstätten starten. Aber fragen kostet nichts.

Viele Grüße aus Köln

Hallo Sprinter07,

ich meine, dass es sich da um den Stopfen handelt, den man rausdrehen kann, um ein Kühlwasserheizgerät einzubauen. Also mit Gewinde. Insofern sollte man den leicht abdichten bzw. ersetzten können.

Die Froststopfen sind, so wie ich sie kenne, eingeschlagene und mit Dichtmittel versehene Blechdeckel.

Hallo Sprinter07,

zum Thema einbauen bei ATU:

Hatte mal einen leckenden Öldrucksensor am W124 (an der Ölwanne). War nur die Dichtung defekt. Hab dann eh bei ATU den Ölwechsel machen lassen und gefragt, ob die die Dichtung mit wechseln würden (die Dichtung gabs bei ATU nicht, daher Orginal bei MB besorgt).

Meisterantwort: Nein, wg. Garantie usw....Hab dann mit dem Monteur beim ÖW bisschen geschwatzt und der hat das "nebenbei" mit erledigt.

Ach ja: Das Wechseln beim Freundlichen hätte mit 50Eur (zzgl. zum ÖW) zu Buche geschlagen!

Gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von W210E280

Hallo Sprinter07,

ich meine, dass es sich da um den Stopfen handelt, den man rausdrehen kann, um ein Kühlwasserheizgerät einzubauen. Also mit Gewinde. Insofern sollte man den leicht abdichten bzw. ersetzten können.

Die Froststopfen sind, so wie ich sie kenne, eingeschlagene und mit Dichtmittel versehene Blechdeckel.

Hallo W210E280.

hast Du eine Ahnung, um was für eine Art von Kühlwasserheizgerät es sich dabei handelt?

Gruss jörg

 

 

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 5:59

Also, erst mal Dank für die Antworten.Ich habe gerade jemand getroffen,dessen Onkel mal bei DB beschäftigt war.Der meint, da bei meinem Stopfen ( schaut Euch mal die Bilder an) kein Schlüsselansatz oder irgend ein Halt festzustellen ist, wo man was fest oder losdrehen könnte,ist es mit Sicherheit ein Alublinddeckel, der bei zu hohen Überdruck im Kühlsystem wegfliegen soll.Dann ist zwar das Vergnügen mit der Weiterfahrt erledigt, aber wenn die Instrumente in der Tachoanzeige beobachtet werden (wenn der Motor zu heiß wird) und die Fahrt sofort unterbrochen wird, wäre alles gut. Weg per Abschlepp in die Werkstatt, neuen Stopfen + Kühlmittel rein,Dichtigkeitsabdruck und bezahlen. Das sei so eine Art Überdrucksicherung. Ob ich das jetzt glauben soll, oder nicht - ich weiß nicht so recht.Auf alle Fälle ( habe noch mal von unten drunter mir das betrachtet, ist da wirklich kein Schrauben-Schlüssel-Ansatz festzustellen.Seltsamer Weise war bei der letzten Überprüfung alles dicht rundum ,trotzdem ich mittler Weile schon wieder einen Tank leergefahren hatte ( ca. 750 km)

Wenn da von Euch Spezies vielleicht doch einer mehr oder genaueres weiß, schreibt doch bitte Eure Erfahrungen dazu. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mit Sicherheit DB-Profis aus erster Hand diese Berichte alle mit höchstem Interesse mitverfolgen werden.(Wahrscheinlich Inkognito)

Gruß Sprinter07

dein foto zeigt eindeutig den froststopfen, der ein gewinde hat und einen sechskant,

du kannst mit einem rohrsteckschlüssel den stopfen etwas lösen, ca. 1/4 umdrehung und dann mit halber kraft wieder zu drehen, dann ist das ding meistens dicht.

kein wasser ablassen notwendig,

der froststopfen hat ein gewinde, weil für nordische länder da die kühlwassererwärmung- sprich kleiner tauchsieder -montiert ist

Themenstarteram 1. November 2007 um 23:51

Superheißen Dank an @siehste

Werde am Wo-End gleich den Tip befolgen, wie du beschrieben hast. Danke nochmals. Wenn ich hier zu diesem Thema nichts mehr schreibe, dann ist alles ok.

Gruß

Sprinter07

@sprinter07

Wieviel Kühlwasserverlust hast du denn?

Ich will dich ja nicht entmutigen, aber das was da aus deinem Verschlußstopfen entweicht, kann nicht sehr viel sein, hatte selber gerade Kühlwasserverlust, aber bei mir wars der Wärmetauscher, der geleckt hat!

Wünsch dir max.Erfolge und das alles wieder dicht wird!!!!!:):D:rolleyes:;)

grüße!

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