- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Kühlwasserverlust
Kühlwasserverlust
Hallo liebe Opelaner,
Ich hab folgendes Prob., ich verliere schon seit geraumer Zeit Kühlwasser durch einen Kühlerschlauch, der, wenn man vor dem Wagen steht, hinter dem Motor unter der Ansaugbrücke befestigt ist, also am Plastikrohr. Nun hab ich den Schlauch erst mal provisorisch geflickt (mit nem Stück Fahrradschlauch und Schelle) und ist dicht.
Nun kommt das Wasser aber an einer anderen Stelle aus'm Schlauch, also aus dem Schweineschwanzschlauch, da wo pc-bastler1 seine Wischwasserheizung hat.
Woran kann das jetzt liegen? Ist das Thermostat evtl. dicht / macht es nicht mehr auf? Ich hab volle Heizleistung im Wagen, wird auch relativ zügig warm im inneren, so nach ca. 600 -1000m Fahrleistung.
Muss ich da jetzt mit einem evtl. Motorschaden rechnen oder reicht es noch bis Dec. wenn ich meinen Zahnriemen mit den entsprechenden Sachen tauschen / wechseln möchte ( also ZR, Wapu, SPR und Thermostat?
Mfg
Santana045
PS. Hab einen 1.6i, Automaticgetriebe, BJ 12.93, 310.000tsd Km runter,
Motor X16SZ, dementsprechend 52 kw / 71 PS und über die Sufu hab ich bezüglich meines probs nix ausreichendes gefunden
Ähnliche Themen
12 Antworten
Eh Du wild was tauschst, prüf erst mal, ob Das Überdruckventil im Deckel vom Kühlwasserbehälter defekt ist. das sollte bei zu hohem Druck aufgehen. Sonst drückt es woanders raus.
Der Schlauch hinten ( ich hab nicht richtig verstanden, wo ) ist wohl undicht und muss eben ausgetauscht werden. Prüfung vom Thermostat bitte mal suchen, das kann es natürlich auch sein.
Und hau rein, der Winter kommt, da muss das dicht sein.
Grüsse benny
Zitat:
Original geschrieben von benny09
Eh Du wild was tauschst, prüf erst mal, ob Das Überdruckventil im Deckel vom Kühlwasserbehälter defekt ist. das sollte bei zu hohem Druck aufgehen. Sonst drückt es woanders raus.
Der Schlauch hinten ( ich hab nicht richtig verstanden, wo ) ist wohl undicht und muss eben ausgetauscht werden. Prüfung vom Thermostat bitte mal suchen, das kann es natürlich auch sein.
Und hau rein, der Winter kommt, da muss das dicht sein.
Grüsse benny
dazu müßte er aber kochen und zwar lange im roten bereich das dort soviel druck ist.
bei mormalen betrieb steigt der druck nicht so stark an
er will nicht er muß tauschen.
er fragte ob es reich wenn er im dezember die schläuche tauscht wenn er den riemen mit zubehör macht oder ob es sofort sein muß um die kühlerschläuche zu tauschen.
ich würde mal auf ein tierisches problem tippen was eventuell deine schläuche liebt.
tauschen mußt du sie wohl nur dann wenn du sie nicht flicken kannst oder du fährst zum schindelar und holst dir die passenden schäuche.
je nach dem was geht.
bei meinem bruder habe ich vor jahren den kühlerschlauch mit einem faradflicken geflickt, einfach anrauen vulkanisieren und den flicken drauf.
danach mochmal mit der vulkanisierung drüber und es ist dicht.
wenn der schlauch vorne betroffen ist kann es nicht am thermostat liegen , der schlauch ist schon nach dem thermostat.
solange du nach dem wasser schaust und die temperatur nicht im roten ist besteht auch keine gefahr
Moin!
Bei mir war neulich auch nen Schlauch zum Wärmetauschewr im A...
Ich hab mir einfach nen Tag später einen Neuen geholt (12,-), das Geflicke und andere alte Teile ist in meinen Augen nix, hab kein Bock mal ganz ohne Wasser da zu stehen und Frau fährt da auch mit, die merkt das wahrscheinlich erst wenns zu spät ist.
Mit dem Flicken (Panzertape und Schelle) bin ich aber nur 50 km gefahren, Wasser ging aber nix mehr weg.
Das komische war das der Schlauch von innen her total porös war, aber auch nur ca 5 cm direkt nach dem Anschluss.
Ein 5 mm Riss hat das Wasser dann nach draussen gelassen.
Zumindest der Schlauch vom Motor zum Kühler ist doch schnell gemacht, ist es hinten der zur Wapu?
Das Thermostat kann es eh nicht sein, der Druck entsteht durchs Erwärmen und ist überall gleich, denn der Rücklauf vom Kühler ist immer offen. Die Pumpe ist nur nen besserer Quirl.
Mfg Ulf
Hallo,
Danke erst mal für eure raschen AW, nein, die Temp. steigt nicht in den roten Bereich, sondern sie pendelt sich zwischen blau und dem ersten strich auf der Scala ein, liegt wohl aber auch daran, das meine temp. anzeige etwas verfälscht, weil sie bis 110°C geht und ich brauche eigentlich die bis 100°C, aber das sollte ja nicht das eigentliche Problem sein.
@pc-bastler1, das Wasser vom Schweineschwanzschlauch wird in Richtung Motor raus gedrückt, zwischen Schlauchende und wo er raufgesteckt wird. Schraube von der Schelle ist fest und fester geht net, nur noch Dehnung und dann ab.
Mir ist trotz eurer AW immer noch nicht klar, weshalb das Kühlwasser aus'm ?Motor? gedrückt wird, irgendwo muss doch so ein hoher druck aufgebaut werden, das es rausgedrückt wird, aber nicht im Ausgleichbehälter. Der Stand vom Ausgleichbehälter steht auf max, manchmal etwas drunter, je nachdem wieviel Wasser gerade fehlt.
Mfg
Santana045
Der Überdruck entsteht, da es sich um ein abgeschlossenes System handelt! Wenn das Wasser eingefüllt wird, ist im System der Druck gleich dem Umgebungsdruck! Der Deckel kommt drauf, also kann kein Druck raus bzw. erst dann, wenns gefährlich werden würde! Dadurch, dass das Wasser heiß wird, entsteht der Überdruck, der auch gleichzeitig dafür sorgt, dass der Siedepunkt des Wassers steigt und erst weit über 100 Grad anfängt zu kochen! Ein ganz einfaches physikalisches Prinzip!
p*V/T = const.
@phoenix88,
ich danke dir für deine kleine physikalische Lehrstunde, aber leider beantwortet es nicht wirklich meine Frage, weil das Wasser zwischen Schlauch und Anschlussstutzen rausgedrückt wird. Ich weiss auch, das Wasser, wenn es in einem geschlossenen Kreislauf warm / heiss wird, einen Druck / Überdruck aufbaut und irgendwo entweichen muss, aber dafür sollte ja eigentlich der Ausgleichbehälter dasein und nich irgendein Schlauch etc. solange alles dicht davon ist, einschliesslich ZKD u.ä. sagt ja schliesslich auch der name Ausgleichbehälter, denke ich mir zumindestens.
Aber trotzdem danke ich dir für dein Bemühen.
Hat noch jemand von euch Opelanern eine Idee, welches mein Prob. evtl. lösen könnte? Thermostat defekt? Wapu macht nicht mehr das was sie machen soll?
Würd mich über eine hilfreiche Aw freuen, denn ständiges Nachfüllen von KFS wird auf die Dauer zu teuer, gerade zu dieser Jahreszeit, wo es immer kälter wird, da Winterbeginn und fallende Temperaturen.
Mfg
Santana045
Ich weiss aber immer noch nicht genau, wo es denn nun rausdrückt. Wenn es rauskommt, obwohl die Temp nicht mal im roten Bereich ist, ist es eben undicht. Wenn es die Stelle ist, an der der obere dicke Kühlschlauch in den Motor geht ( in so ein schmales Alurohr ) dann ist das eine Schwachstelle im Kühlsytem. Bei mir sieht man da manchmal so grüne Kristalle vom Kühlwasser. Kollege hatte das schlimmer. Da hilft nur abbauen, dies Alu mit feinem Schmirgel top säubern. Mal den Schlauch innen ansehen, ob der schön glatt/ intakt/ sauber ist. Und wen der porös, rissig ist, muss eben ein neuer drauf. Ich überlegen, ob ich beim nächsten Kühlwasserablassen mal eine ordentliche Schraubschelle statt diesem Klipp-Billigding dranbaue.
@bennyo9,
Stell dir vor, du stehst vor deinem Astra, also vorm Kühlergrill und schaust bei geöffneter Motorhaube auf den Motor.
Hinter dem Ventildeckel, unter dem Ansaugkrümmer, ist ein kleiner gebogener Schlauch, sieht wie ein liegendes z aus, nur eben weicher gebogen. Der ist / war undicht, hab den mit Hilfe von einem Stück Fahrradschlauch dicht bekommen, aber nun drückt das Wasser eben vorne aus dem Schweineschwanzschlauch am Stutzen raus.
äUnd wie gesagt, meine Temp. liegt meistens zwischen dem Blau auf der Scala und dem 1.ten Strich der besagten Scala von der Temp. anzeige.
Ich hab es dir / euch anderen, die etwas zu einer Lösung beitragen können, mal mit einem türkisen Pfeil markiert, wo es jetzt rausgedrückt wird. Ich weiss nämlich nicht mehr weiter, wie ich diesen Wasserverlust stoppen kann, ohne alle Schläuche zu erneuern.
meine Frage deshalb nochmal: Ist evtl. das Thermostat defekt, also macht es nicht mehr richtig auf, zirkuliert die Wapu nicht mehr richtig?
Bevor geantwortet wird, bitte mein 1. Post lesen.
Danke für eure Mühe.
Mfg
Moin!
Nochmal, Thermostat ist für den Druck Hupe, also i.O. .
Der Rücklauf ist immer offen, dadurch hast überall den gleichen Druck.
Die Pumpe macht nur marginale Druckunterschiede.
Tausch einfach den Schlauch zum Kühler, dabei hast kaum Kühlwasserverlust.
Dabei kannst dann auch sehen warum er dort rausdrückt, Schlauch oder Anschluss gammelig.
Den hinteren Schlauch dann im Dezember (Frage, warum nicht alles vorziehen?).
Fahren ist nur unter ständiger Beobachtung angesagt...
Mfg Ulf
P.S.: PC-Bastlers Astra rostet doch, siehe Schraube am rechten Innenkotflügel,
ich weis ist albern....
Wechsel doch den Schlauch einfach aus- kostet nicht die Welt( um die 18 Euro)- und reinige vorher den Stutzen mit etwas Schmirgel-oder Scheeurschwamm, dass er glatt ist.
Die Arbeit haste dann schon weg und wird im Dezember dann auch nicht berechnet.
Mit dem Warten ist das bei der Kühlung so eine Sache-ich würde , aus eigener Erfahrung- es nicht tun.
Zitat:
Original geschrieben von Santana045
Mir ist trotz eurer AW immer noch nicht klar, weshalb das Kühlwasser aus'm ?Motor? gedrückt wird, irgendwo muss doch so ein hoher druck aufgebaut werden, das es rausgedrückt wird, aber nicht im Ausgleichbehälter. Der Stand vom Ausgleichbehälter steht auf max, manchmal etwas drunter, je nachdem wieviel Wasser gerade fehlt.
Mfg
Santana045
Meiner verliert auch Wasser, habe auch festgestellt, dass wenn ich z.B.: 100 km gefahren bin und ich danach den Ausgleichsbehälter langsam aufdrehe es ein Paar Sekunden zischt und das Wasser aus dem Kühler drückt sich dann fast bis unter den Rand des Ausgleichsbehälters. Ist das normal?
Woran erkenne ich, das der Druck genau richtig, bzw. zu hoch ist????
Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Zitat:
Original geschrieben von Santana045
Mir ist trotz eurer AW immer noch nicht klar, weshalb das Kühlwasser aus'm ?Motor? gedrückt wird, irgendwo muss doch so ein hoher druck aufgebaut werden, das es rausgedrückt wird, aber nicht im Ausgleichbehälter. Der Stand vom Ausgleichbehälter steht auf max, manchmal etwas drunter, je nachdem wieviel Wasser gerade fehlt.
Mfg
Santana045
Meiner verliert auch Wasser, habe auch festgestellt, dass wenn ich z.B.: 100 km gefahren bin und ich danach den Ausgleichsbehälter langsam aufdrehe es ein Paar Sekunden zischt und das Wasser aus dem Kühler drückt sich dann fast bis unter den Rand des Ausgleichsbehälters. Ist das normal?
Woran erkenne ich, das der Druck genau richtig, bzw. zu hoch ist????
gar nicht weil der druck sich über nacht von aleine abbaut, es ist auch normal wenn der druck abfällt sich auch der füllstand ändert.
erst wenn er richtig kocht macht das überdruckventil im deckel des ausgleichsbehälters auf.
die pumpe erzeugt keinen druck, sie vördert nur ein volumen. der druck baut sich nur durch die erwärmung auf