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kühlwasserverlust
Hallo - nachdem ich gelesen habe , das viele TDI - Besitzer
Probleme mit dem Kühlwasserverlust haben oder hatten -
ist bei mir folgendes: ich fahre einen Passat 1,6 Benziner
mit 115 Ps, BJ 2006 - EZ juni 2008 mit 30000 KM ( Gebrauchtwagen)
Das erste mal Ende 2009 Kühwasser ersetzt (km 61000 , 1/2 Ltr.)
In der Werkstatt beim VW Händler ist wurde das Kühlsystem
abgedrückt und es wurde eine co2 Messung durchgeführt.
Beides hat zu keinem Ergebniss geführt.
So geht es immer weiter- nach 4- 5 tausend Km wird nachgefüllt.
Meine Frage : was kann das sein und wo bleibt das Kühlwasser?
Die ZKD ist es nicht und auch sonst sind im Motorraum keinerlei
Spuren feststellbar.
Danke im voraus für alle Antworten und tipps.
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10 Antworten
erstens: wie viel fehlt überhaupt?
zweitens: Kühlmittel ersetzt mit nem HALBEN liter???.... da wäre nicht mal der behälter gefüllt...
drittens: es könnte ein riss im zylinderkopf bzw. im motorblock sein... oder in der zylinderwand, dann wären aber noch viel schlimmere und weitere symptome da... die du ja nicht hast...
Zitat:
Original geschrieben von schwarzwald 1970
Hallo - nachdem ich gelesen habe , das viele TDI - Besitzer
Probleme mit dem Kühlwasserverlust haben oder hatten -
ist bei mir folgendes: ich fahre einen Passat 1,6 Benziner
mit 115 Ps, BJ 2006 - EZ juni 2008 mit 30000 KM ( Gebrauchtwagen)
Das erste mal Ende 2009 Kühwasser ersetzt (km 61000 , 1/2 Ltr.)
In der Werkstatt beim VW Händler ist wurde das Kühlsystem
abgedrückt und es wurde eine co2 Messung durchgeführt.
Beides hat zu keinem Ergebniss geführt.
So geht es immer weiter- nach 4- 5 tausend Km wird nachgefüllt.
Meine Frage : was kann das sein und wo bleibt das Kühlwasser?
Die ZKD ist es nicht und auch sonst sind im Motorraum keinerlei
Spuren feststellbar.
Danke im voraus für alle Antworten und tipps.
Hat der evtl. auch einen Wasser-Ölkühler? Da gab's auch schon mal Probleme in der Vergangenheit...
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
erstens: wie viel fehlt überhaupt?
zweitens: Kühlmittel ersetzt mit nem HALBEN liter???.... da wäre nicht mal der behälter gefüllt...
drittens: es könnte ein riss im zylinderkopf bzw. im motorblock sein... oder in der zylinderwand, dann wären aber noch viel schlimmere und weitere symptome da... die du ja nicht hast...
Hallo User ,
Die Füllmengen kommen daher , weil ich den Kühmittelstand
nicht so weit absacken lasse , bis die Warnlampe leuchtet.
(Ich werde ein paar Bilder ins forum setzen
wie geschrieben - alle ca 4000 km - und das ist schon zuviel ,
für ein geschlossenes System.
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Zitat:
Original geschrieben von schwarzwald 1970
Hallo - nachdem ich gelesen habe , das viele TDI - Besitzer
Probleme mit dem Kühlwasserverlust haben oder hatten -
ist bei mir folgendes: ich fahre einen Passat 1,6 Benziner
mit 115 Ps, BJ 2006 - EZ juni 2008 mit 30000 KM ( Gebrauchtwagen)
Das erste mal Ende 2009 Kühwasser ersetzt (km 61000 , 1/2 Ltr.)
In der Werkstatt beim VW Händler ist wurde das Kühlsystem
abgedrückt und es wurde eine co2 Messung durchgeführt.
Beides hat zu keinem Ergebniss geführt.
So geht es immer weiter- nach 4- 5 tausend Km wird nachgefüllt.
Meine Frage : was kann das sein und wo bleibt das Kühlwasser?
Die ZKD ist es nicht und auch sonst sind im Motorraum keinerlei
Spuren feststellbar.
Danke im voraus für alle Antworten und tipps.
Hat der evtl. auch einen Wasser-Ölkühler? Da gab's auch schon mal Probleme in der Vergangenheit...
Hallo -
Wasser Ölkühler ist mir vom Namen her geläufig.
Ich denke in diesem Passat nicht verbaut.
werde aber bei VW nachfragen.
Danke für den hinweis. :
Halo!
Ich habe bei meine pAssat das selbe gechabt.3c-2,0tdi.2006Bj.150.000km.
mehrmals wassaer nachgefült,da nach zu viel(übermenge).
Das war ZKD .Austauschen fertig.
mfg vwjack
Hallo, ich hatte auch schleichenden Verlust. Bei mir lag es an der Abgasrückführung.
Als dort etwas getauscht wurde war Ruhe. Vorher wurde 3 mal abgedrückt etc. und es wurde nichts gefunden.
Gruß
Sven
Hallo Passat Fahrer ,
ich habe im November 2010 einen Beitrag ins
mit demThema " Kühlwasserverlust " beim passat 3c Bj. 2006
hier eingestellt.
Jetzt nach langer Zeit und man glaubt es kaum - es ist nicht
die Zylinderkopfdichtung defekt , sondern nur der Kühler war
kaputt - ein ca 30 cm langer Haarriss auf der linken inneren Seite.
war von aussen nicht zu erkennen .
So belaufen sich die Reparaturkosten auf " nur "500 €
und nicht 800 €.
Der Ein und Ausbau dauerte 3 Std. wobei der Preis beim
Kühler bei ca. 200 € liegt.
vielleicht hilft es jemanden weiter , der auch ständig
Kühlwasser nachfüllt und zu keinem Ergebniss kommt.
Hello,
habe auch einen Passat 09/2006 2.0 TDI 140PS
Leider brauche ich auch ca. 1/8 bis 1/4 L wasser auf ca. 3000km.
Hab ihn heute abgedrückt und es fällt der Druck in ca. 15 min um 0.2bar ab.
Kühler/ Motor/ Ihnen Raum keine sichtbaren Wasseraustrittsstellen.
Was schon auch ist, das Problem mit dem manchmal kurzen aussetzen beim Beschleuingigen um die 2000U/min. Das sollte laut Werkstatt das Abgassrückfürhungsventil sein.
Was ich nicht verstanden haben wie das mit dem Wasserverlust zusammen hängen kann, und ob irgend wer einen Tipp hat wie man beim Diesel einen Zylinderkopf/dichtungs Schaden feststellen kann ?
Danke
lg
Hallo user ,
man kann den Kühlwasserverlust beim abdrücken
von aussen nicht erkennen.
Selbst die Mechaniker in der Werkstatt mussten schon fast in den Motor
von unten reinkriechen um zu sehen , wo das Wasser bleibt.
Und man soll bedenken , das sich sich beim Kühler um einen
ganz dünnen Riss handelt , wo das Wasser tropfenweise rauskommt.
Am besten das Fahrzeug mal einen Tag in die Werkstatt geben und dort
wenigstens 1 - 2 std das Kühlsystem unter Druck setzen lassen.
Ich denke , dann wird man den Fehler finden und es wird
hoffentlich auch nur der Kühler sein.
Alles andere kostet weit mehr als 500 €uro.
viel glück
sw 1970
Hallo Mitleidende und verärgerte VW Fahrer,
das Thema ist zwar schon etwas älter, ich möchte trotzdem kurz meine Erfahrung mitteilen. Ich fahre einen Passat 3c 140 PS CR Bj 9/2008. Es wurde im letzten Herbst bei ca. 65tkm der !!!dritte Kühler!!! verbaut, nachdem der erste nach 1 1/2 Jahren und der zweite eben letzten Herbst gebrochen sind. Beide Reparaturen wurden in einer VW Werkstatt durchgeführt, beide auf Garantie. Das darf doch nicht sein, schließlich fahre ich auf normalen Straßen. Ich bin gespannt wann der jetztige Kühler verreckt. Insgesamt war ich letztes Jahr 3 Mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Defekt war die Drosselklappensteuerung und kurz darauf die Niveuregulierung der Scheinwerfer. Zudem rostet die hintere linke Türe und die Heckklappe. Garantie ist natürlich abgelaufen. Achja, als könnte man von einem deutschen Unternehmen und einem fast 45000 Euro teuren Pkw keine Qualität mehr erwarten rosten die Türscharniere seit dem die Karre gerade 2 Jahre alt war aufs Übelste. Habe den Passat immer gepflegt und alle Kundendienste durchführen lassen. Eine unverschämte Frechheit was VW da abliefert.
Mein nächster wird sicher kein VW mehr sein. Da kauf ich mir lieber einen Japaner. Bessere Qualität, besserer Service, bessere Gewährleistung und günstigere Preise.
Gute Nacht Deutsche Markenqualität.
Markus