ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 18:11

Golf IV PD 115PS 95000km

Folgendes Problem:

Der Wagen verliert über den Deckel des Ausgleichsbehälter Kühlwassser. Es sind jetzt innerhalb von 6 Wochen 3 Deckel kaputt gegangen. Will heißen sie halten den Druck nicht. Normalerweise sollen sie ja erst ab einem Druck von 1,5 bar aufmachen aber alle 3 Deckel hielten am Ende garkeinen Druck.

Die Werkstatt will mir einreden das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Es würde Druck aus den Zylindern in den Kühlkreislauf eindringen. Gleichzeitig sind sie aber selbst skeptisch da weder Wasser im Öl ist noch Öl im Kühlwasser. Er verbrennt kein Wasser (kein weißer Rauch aus dem Auspuff) und die Temperatur bleib bei Volllast auch konstant bei 90 Grad. Hatte jetzt noch den Tip bekommen mal zu beobachten ob im Ausgleichsbehälter bei über 2000 Umdrehungen Bläschen(Luft) hochkommen, aber selbst das ist nicht der Fall.

Hat irgend jemand hier ne Ahnung wo das Problem liegt bzw. hat selbst schonmal dieses Problem gehabt?

Für Ideen und Tips bin ich sehr dankbar.

P.S.: Kurz noch erwähnt. Der Motor ist vollkommen trocken hab selbst in der Werkstatt dies mit in Augenschein genommen.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 19. Juni 2004 um 18:25

Um sicherzugehen hilft da nur eine Dichtigkeitsprüfung des Zylinderkopfes , da gibts verschiedene Möglichkeiten . Druckverlusttest , Farbindikator etc .

Es ist relativ selten bei einem Schaden der ZKD das sich Flüssigkeiten vermischen , am häufigsten brennt die Dichtung zwischen einem Kühlkanal und einem Brennraum durch , hierbei entsteht dann auch großer Druck im Kühlsystem .

Ich hatte mal einen 2er Golf, der von Anfang an Kühlwasser verlor. Ich ließ ihn in 3 Werkstätten auf Undichtigkeit prüfen.

Ergebnis:

1. Werkstatt: Dichtigkeitsprüfung per Druck: Alles in Ordnung

2. Werkstatt: Öffnete Kühlwasserbehälter und der Saft floss in Strömen aus. Diagnose: Sofort austauschen. Wagen hierlassen, nicht mehr weiterfahren. Zylinderkopfdichtung ist durch.

3. Werkstatt: Prüfung per "Farben". Fazit: Nichts genaues weiß man. Könnte sein, ist aber nicht 100% sicher, dass die Dichtung hin ist.

Ich ignorierte es von da an und füllte alle 4000 km rund 0,2 l Wasser nach. Der Wagen hielt bis zum Weiterverkauf bei 160.000 km. Dichtung wurde bei 50.000 km geprüft. Hätte ich der zweiten Werkstatt Glauben geschenkt, wäre ich einige Euros los gewesen.

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 18:56

Das ist genau meine Angst. Der Austausch der Dichtung kostet gleich mal 700€.

Also die Symptome mit dem vermischen von Öl und Wasser kam dirket von Wolfsburg und ich denke die wissen wie es aussieht wenn die Dichtung kaputt ist.

Tja und der Rauch vom Wasser verbrennen fehlt ja auch, weil wo Druck ins Kühlsystem reinkann müßte auch Wasser in den Verbrennungsraum kommen.

Was für die halt nicht verständlich ist, ist die Tatsache, dass ein neuer Deckel auf dem Ausgleichsbehälter nicht dem Druck standhält. Normalerweise müßte er einfach allen Druck über 1,5bar abblasen.

am 19. Juni 2004 um 19:46

Sind bei Dir im Ausgleichsbehälter Russablagerungen zu erkennen ??

Hatte das selbe ... bei mir allerdinsg so das der Druck so hoch wurde das der Kühlmittelstand unter minimun sank und die warnlampe anging ... sobald man den Deckel öffnete war das wasser wieder da ...

 

Dieses Phänomen war nur wenn ich Autobahn Vollgas gefahren bin und dann vonner Bahn runter ... im Stadtverkehr oder Landsstrasse nichts ...

Kopfdichtung tauschen lassen (GW Garantie) und alles wieder in Ordnung !

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 22:03

Also Rußablagerungen gibt es keine im Ausgleichsbehälter.

Es ist definitv bewiesen das dass Kühlwasser über den defekten Deckel rauskommt. Frage ist halt wieso die Deckel so schnell kaputt gehen(innerhalb 6 Wochen 3 Stück).

GW wird es wohl kaum noch geben da der Wagen Bj 99 ist.

Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Kühlwasserverlust über Ventil, vor allem bei Autobahnfahrten.

Meine Werkstatt riet nach genauer Prüfung und elemenierung anderer möglicher Fehlerquellen zum Wechsel der ZKD. Zähneknirschend habe ich zugestimmt. Aber seitdem alles prima! Mit anderen Worten es lag bei mir an der ZKD. (innerhalb von 500 km hatte er mir von voll bis Warnton die Kühlflüssigkeit abgeblasen).

Behebe lieber die Ursachen statt nur die Symptome.

Ob es Dir wert ist das zu tauschen musst Du wissen. Aber ich würde Dir zum Wechsel der ZKD raten, weil wenn die einmal eine Leckage hat kann es passieren das dein Zylinderkopf in Mitleidenschaft gezogen wird. An der undichten Stelle wird langsam aber sicher das Metall aberodiert, sodass Du später nicht nur eine ZKD brauchst sondern auch nen neuen Zylinderkopf um die Stelle ab zu dichten. Schliesslich wird die Leckage nicht kleiner.

Wenn Gase in den Kühlkreislauf kommen, muss noch lange kein Kühlwasser in die Brennkammer kommen. Schliesslich herrscht in der Brennkammer ein deutlich höherer Druck als im Kühlsystem, also wird sich die Kühlflüssigkeit hüten in den Brennraum zu tröpfeln. Der Überdruck geht ja wie Du selber gemerkt hast über den Ventildeckel, der anscheinend prima funktioniert, raus.

Mit anderen Worten, es ist nicht verwunderlich dass Du keine Wolken hinter Dir herziehst.

Ich hatte übrigens optisch nichts am Kühlmittel feststellen können!!

Gruss

Klaas

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 11:11

So ich geb mal den neusten Stand durch. Seit jetzt 11/2 Monaten ist Ruhe. Gewechselt wurde nur (zum dritten mal) der Deckel des Ausgleichsbehälter. Der Motor hat jetzt mehrere Fahrten über 100km am Stück auf der Autobahn hinter sich. Wasserverlust = 0. Habe jetzt aber durch einen ehemaligen VW-Meister erfahren das meißtens bei dem Problem nicht die ZKD defekt ist sondern nur die Wasserpumpe. In dieser Wasserpumpe scheinen Plastikteile verbaut zu sein, die recht schnell kaputt gehen können. Bei Stadtfahrten bzw. langsame Überlandfahrten läuft der kühlkreislauf ohne Probleme nur durch die Zirkulation. Bei Autobahnfahrten müßte aber eigentlich die Pumpe dies unterstützen, da sie defekt ist baut sich im oberen Teil des Kühlkreislaufes ein erhöhter Druck auf ( weil kühles Wasser unten und warmes oben...grins). Dieser Druck geht dann über den Deckel des Ausgleichsbehälter weg und kann die darin befindliche Feder auch schwächen. Zu dieser Erklärung past auch das die temperatur nicht hoch ging. Der Temperaturfühler des Kreislaufes ist im unteren Bereich des Kreislaufes. Wenn nun die Pumpe kaputt ist kommt dort so gut wie nie extrem heißes Kühlwasser hin.

Also laßt euch nicht gleich die ZKD aufschwatzen. Die können nämlich diese beiden Rep.- Vorgänge zusammen machen ohne große Mehrkosten. Will heißen: Beim auseinander- bzw. abbauen der Peripheriegeräte kommen sie automatisch an der Wasserpumpe vorbei. Wenn sie jetzt feststellen das die defekt ist habt ihr euch den restlichen Reperaturaufwand gespart und das ist ein erheblicher Kostenfaktor. Habe mir nämlich mal einen Kostenvoranschlag machen lassen. ca. 700€ und davon fast 2/3 nur Arbeitzeitkosten. Die stellen 7 Zeitstunden für solch eine Reperatur in Rechnung. Ist darum auch eine Überlegung wert zu prüfen solch eine Reperatur dort zu machen wo die Personalkosten etwas niedriger sind ( freie Werkstatt bzw. auf dem Land)

am 21. Juli 2004 um 13:15

Hallo,

 

Punpe einfach mit tauschen lassen, wenn das Zahnriehmenintervall ansteht. es gibt nicht nur die "Plastikpumpen" sondern werde über gut sörtierte Autoteilehändler auf stabilere und hochwertigere Metallpumpen angeboten.

Bei mir war es auch so. Deckel getauscht - immer noch KW-Verlust. Druck auf den Schläuchen,gerade auch im kalten Zustand ist ein sicheres Zeichen für Abgase im Kühlsystem. Bei mir kam auch kein weißer Rauch aus dem Auspuff und ich hatte auch kein Öl im KW.

Bei mir sah die ZKD dann schon übel aus - lass sie lieber tauschen. Evetuell gleich mit Wasserpumpe und ZR zusammen, da deren Austausch durch den aufwenigen ZR-Wechsel nicht gerade billig ist. Jenachdem wieviel km Du drauf hast.

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 13:18

Tja meine Pumpe und ZR wurden bei 70000km also vor ca. 1 Jahr mit ausgewechselt, dass es auch bessere Pumpen gibt wurde mir nur damals nicht gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen