Kühlwasserverlust
Hola!
Bevor ich wieder zum Schrauber meines Vertrauens muss, vorab mal ein paar Fragen:
Ich habe meinen c280 bj 1999 mit Klima und Ausgleichsbehälter... Seit ca. 3 Monaten... Ahnung von Autos habe ich nicht wirklich...
Seit gut einem Monat muss ich mal mehr mal weniger Kühlwasser nachkippen (nachdem ich vor einiger Zeit am Wochenende 600 km gefahren bin waren es fast 2 Liter). In den letzten Wochen war es aber deutlich weniger. Kühlwasserverlust kann ich direkt nicht erkennen. Es "riecht" auch nicht nach ZKD. Der Ölverschluss ist zwar etwas senfig (fahre häufig Kurzstrecken), Peilstab und Ölfilter sind aber sauber und Abgase und Wasserdruck sind wohl auch i.O.
Von Anfang an habe ich ab und zu ein Geräusch gehört, was ich in Verbindung mit der Lüftung gebracht hatte . Seit ein paar Tagen habe ich dann dieses "klackern" lokalisieren können. Im Motorraum oben links neben der Klima sind zwei Kondensatoren die irgendwas wohl in den Motor pumpen. Was passiert da?
Seit einigen Tagen leuchtet die Kühlwasseranzeige ab und zu auf, obwohl ich genug Kühlwasser im Behälter habe. Auch war - seit dem es wieder wärmer geworden ist - zweimal (nach dem ich den Schlüssen umgedreht hatte und vor Motorstart) unten rechts die Frontscheibe beschlagen.
Wer jetzt ne Glaskugel vor sich hat und mir sagen kann, was mit dem märser los ist, der kann sich meines Dankes sicher sein
Horst
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12 Antworten
Klingt nach einem undichten Heizungswärmetauscher.
Und die zwei "Kondensatoren" sind das Duoventil für die Heizung, regeln also den Wärmestrom.
Zitat:
Von Anfang an habe ich ab und zu ein Geräusch gehört, was ich in Verbindung mit der Lüftung gebracht hatte . Seit ein paar Tagen habe ich dann dieses "klackern" lokalisieren können. Im Motorraum oben links neben der Klima sind zwei Kondensatoren die irgendwas wohl in den Motor pumpen. Was passiert da?
Moin
hoffe die sitzen rechts? (Immer in Fahrtrichtung - wie beim Blinddarm
sonst könnts zu Verwechslungen kommen...)
Das sind die "Duo-Ventile". die regeln die Temperatur im Innenraum
klick-auf -Wasser fließt
klick-zu - Wasser fließt nicht
das ist alles....
zum Wasserverlusst:
ich würde das System als erstes mal abdrücken - evtl. gibts ja dann schon Erkenntnisse..
Edit: G war schneller ;-)
Bei Heizungswärmetauscher sollte es aber im Inneren nach "heißem Kühlwasser" riechen....
Das hört sich gut an, oder auch nicht...
Ja, einen Abdrücktermin habe ich. Tschuldigung wenn ich noch einmal nachfrage, aber dadurch (defekter Wärmetauscher) lässt sich die Leuchte "Kühlwasser" und der Kühlwasserverlust erklären?
Und wie kann ich die funktionsfähigkeit des Wärmetauschers überprüfen (lassen)? Auch durchs abdrücken?
Danke!
Aus Kühlwasserverlust folgt zu niedriger Wasserstand- dann geht die Leuchte an..
(Achtung, kann auch das Scheibenwaschwasser betreffen - kommt aufs Modell an)
Ich würds so prüfen:
der Schlauch vom Motor durch die Trennwand (dürfte in Höhe Lenkrad sein),
einfach mit ner kleinen Schraubzwinge abklemmen.
Heizung auf "kalt"...
Dann wieder fahren und schauen was der Wasserverlust macht...
servus
Zitat:
Aus Kühlwasserverlust folgt zu niedriger Wasserstand- dann geht die Leuchte an..
(Achtung, kann auch das Scheibenwaschwasser betreffen - kommt aufs Modell an)
O.K, aber wie kommt der Kühlwasserverlust zustande, wo hin verschwindet das Wasser. Un dzu dem Geruch bezüglich Kühlwasser: Ich habe vor ein paar Tagen Kühlwassergeruch im Fahrzeuginneren wargenommen, aber das Wasser verliere ich ja schon einige Zeit....
Zitat:
Ich würds so prüfen:
der Schlauch vom Motor durch die Trennwand (dürfte in Höhe Lenkrad sein),
einfach mit ner kleinen Schraubzwinge abklemmen.
Heizung auf "kalt"...
da ich ja wirklich keine Ahnung habe: Trennwand zwischen Motorraum und Innenraum?
Zitat:
Dann wieder fahren und schauen was der Wasserverlust macht...
servus
Danke!
Genau, das Wasser läuft aus dem Wärmetauscher aus und landet dann im Innenraum, da der Wärmetauscher eben dort verbaut ist.
Wenn du vor dem Wagen stehst und nach oben links schaust, siehst du zwei Schläuche und die von dir bezeichneten Kondensatoren. Direkt davor zum Motorraum hin ist die Spritzwand, durch die ein Schlauch führt. Und diesen sollst du mal abklemmen.
mit abklemmen ist "abquetschen" gemeint- sodass kein Wasser mehr durchfließt und das System im Inneren drucklos bleibt..
also nicht abklemmen im Sinne von lösen....
nur dass da nix passiert
Sollte der Verlust am Wärmetauscher sein, sollte auch innen irgendwo feucht sein!
Also mal alle Fußmatten hoch...
Also dann wohl doch nicht der Wärmetauscher oder zumindest nicht nur der... Der Innenraum ist nämlich trocken...
Schon mal den Verschluß am Ausgleichsbehälter kontrolliert, ab die Gummidichtung undicht ist?
Gummidichtung werd ich mal nachsehen. Ich hatte gestern abend , nachdem ich die Heizung erst ganz warm und dann ganz kalt gestellt habe, das "klackern" der Duoventile nicht mehr gehört. Beim Starten, also auch wenn der Mototr etwas läuft, leuchtet dann aber dennoch die Kühlmittelanzeige, obwohl genug Kühlwasser im Behälter ist und die Temperatur auch i.O. ist.
Na, ich muss wohl erstmal das Abdrücken abwarten. Da der Termin erst in der kommenden Woche ist mal ne Frage: Ist eine Fahrt am Wochende in die Heimat (250 km) ein Himmelfahrtskommando oder kann ich es wagen?
Danke!
n Kanister Wasser in den Kofferraum und die Temperaturanzeige im Blick - dann klappt das..
hast du den Wischwasserstand geprüft?
Ja, hab ich... Die hängen auch nicht an einem Kreislauf, leider...