- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Kühlwasserverlust
Kühlwasserverlust
Ich habe gerade wieder festgestellt, dass der Kühlwasserbehälter komplett leer ist! Hatte vor ein paar Wochen aufgefüllt!
Die Temperatur ist im Betrieb normal.
Allerdings hatte ich zwischendurch mal Wasser im Beifahrerfussraum.
Gibts da Zusammenhänge?
ist ein Focus 1,8, Turnier, Bj 2001
Ähnliche Themen
17 Antworten
Könnte der Wärmetauscher von der Heizung undicht sein ?!
Der liegt ja da irgendwo hinterm Armaturenbrett auf der Beifahrerseite.
Zitat:
@bertihellmann schrieb am 30. März 2016 um 09:45:03 Uhr:
Ich habe gerade wieder festgestellt, dass der Kühlwasserbehälter komplett leer ist! Hatte vor ein paar Wochen aufgefüllt!
Die Temperatur ist im Betrieb normal.
Allerdings hatte ich zwischendurch mal Wasser im Beifahrerfussraum.
Gibts da Zusammenhänge?
ist ein Focus 1,8, Turnier, Bj 2001
Hatte beide Probleme erst vor kurzer Zeit.
ABER: ich würde aus meiner Erfahrung Zusammenhänge ausschließen!
WEIL: die Nässe im Beifahrerfußraum (kann) von einem (nicht ganz korrekten) Wechsel des Innenraumfilters stammen.
DURCHSUCHE mal das Forum nach Pollenfilter, Innenfilter, verstopfter Wasserablauf
ODER: guckst du Bildchen unten
Den Verlust mit dem Kühlwasser würde ich sehr ernst nehmen! Unser Fokus steht seit Sonntag 500km weit entfernt in einer Werkstatt. Auf der Autobahn liefen die restlichen 2 Liter aus. Wir hatten die kleine Wasserlache in der Urlaubs-Tiefgarage unter dem FoFo nicht ernst genommen, auch den Kühlwasserbehälter/Ausgleichbehälter nicht wirklich in Augenschein genommen. Nach 20 km Autobahn gingen "1000" Lichter im Tacho an und es roch etwas.. Stopp und Abschleppen. Zunächst und als erste Diagnose wurden die Wasserpumpe oder im schlimmsten Fall die Zylinderkopfdichtung vermutet.
Resultat: "nur" defekter Wasserstutzen (Bezeichnung lt. Meister) und ein neuer Temperatursensor (lt. Meister für das Motorsteuergerät, weil der Ventilator ständig liefe).
KOSTEN: Fehlersuche/Reparatur ca. 350 Euronen, zzgl. 260 Euronen fürn ADAC-mobilen Leihwagen mit Sprit für ca.1000 Kilometer.
Späßle Kris
Bei mir wurde gerade der Wärmetauscher als Verursacher der Pfütze unterm Auto ausgetauscht. Obwohl die Pfützen in der Mitte und vorne auf der Fahrerseite waren.
Ist jedenfalls wieder dicht.
Ich hab jetzt nen Ölwechsel machen lassen (Öl sieht ganz normal aus und Motorraumist trocken) und Wasser aufgefüllt! Werde das jetzt mal sehr genau beobachten!
Ich hoffe al, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist, sonst wird der Fofo zu Grabe getragen!
Wasser im Beifahrerfuraum kommt gerne von einer undichten Wischerabdeckung ... weißt du noch ob es nur Wasser war, oder doch Kühlwasser?
am Besten mal das Auto von unten durchschauen lassen ... gerne ist das Thermostatgehäuse undicht, oder die Wasserpumpe, oder ein Kühlwasserschlauch ist kaputt ... das sind alles Dinge die man von oben nur schlecht erkennen kann!
Man kann auch das System unter Druck prüfen, und dann schauen wo es rausdrückt
Dankesehr!
Von unten ist nichts zu sehen! Soweit alles trocken.
Ich bin mir mit dem Wasser im Fussraum nicht sicher - ich hatte nicht genau darauf geachtet!
Mich wundert es vor allem, dass der nicht eiss wird ohne Kühlwasser!
Ich schau jetzt mal 2 x täglichnund wenn es wieder weniger wird, wird er komplett durchgecheckt!
@kris.01 hattest du keinen ADAC plus Mitgliedschaft?? Wegen den Kosten der Leihwagen
Heizungswärmetauscher sitzt im Innenraum, Der verursacht keine Lache unterm Auto.
Ich würde lieber mal nachschauen, ob am Thermostat - Gehäuse nicht rote Spuren zu sehen sind
Zitat:
@KG1983 schrieb am 30. März 2016 um 21:20:53 Uhr:
@kris.01 hattest du keinen ADAC plus Mitgliedschaft?? Wegen den Kosten der Leihwagen
Nein, habe ich nicht. Hätte ich mich in den zurückliegenden 25 Jahren auch schwindelig an Plus-Beiträgen bezahlt, nur weil mir mal in 2016 ein Schlauch platzt. Hat aber wachgerüttelt, sich mal mit dem Preis/Leistungsverhältnissen der Schutzbriefangebote zu beschäftigen.
KrisK
Zitat:
@bertihellmann schrieb am 30. März 2016 um 18:49:35 Uhr:
Ich hab jetzt nen Ölwechsel machen lassen (Öl sieht ganz normal aus und Motorraumist trocken) und Wasser aufgefüllt! Werde das jetzt mal sehr genau beobachten!
Ich hoffe al, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist, sonst wird der Fofo zu Grabe getragen!
Meine Erfahrung beim Ölwechselt ist, dass der Monteuer das Fahrzeug nicht nur von unten sieht. Er schaut sich auch den Verschluss des Ölstutzens von innen an, ob sich dort Ablagerungen gebildet haben. Würde dort eine karamellfarbene Ablagerung sein, dann wird sich das Altöl sehr genau angeschaut. Ist es mit Wasser duchsetzt (kannst du auch am Ölstab sehen), dann könnte es in Richtung Zylinderkopfdichtung gehen. Könnte!
Ich würde mich aber erst einmal nicht verrückt machen. Wenn wieder Wasser unterm Wagen ist, ernst nehmen! Es könnte nur ein oller Schlauch für 17,75, plus Sensor/Thermostat für 75,55€, sein. Eine Stunde Arbeit, 30 Minuten Testfahrt.
Ahoi KrisK
Zitat:
@KrisK.01 schrieb am 2. April 2016 um 21:46:45 Uhr:
Würde dort eine karamellfarbene Ablagerung sein, dann wird sich das Altöl sehr genau angeschaut.
*lol*
Wenn ein Monteur gelben Schleim im Bereich der Öleinfüllöffnung sieht, denkt der sich "Ah, ein Kurzstreckenfahrzeug" und zieht ganz normal den Ölwechsel durch...da wird nichts "sehr genau" angeschaut!
Genauso ist es !
Ich habe mir so ein Dichtmittel für das Kühlsystem gekauft!
Das soll man bei laufendem Motor zugeben.
Habe ich gemacht und dabei entdeckt, dass es tropft!
Die Wasserlache bildet sich unter dem vorderen bereich des Motors ungefähr Mittig.
Ich gehe davon aus, dass das wohl doch nichts mit der Zylinderkopfdichtung zu tun hat!
Wie sehr Ihr das?
Montag wieder Werkstatt!
Zitat:
Wie sehr Ihr das?
eindeutiger geht es wohl nicht ... wenn es tropft ist es auch undicht! Die Stelle sollte leicht zu finden sein!
Am Besten das Kühlsystem spülen lassen so das du den Müll wieder rausbekommst!