Kühlwasserverlust
Hallo liebe Gemeinde.
Anfang Januar wechselte ich einen kühlerschlauch der direkt am Motor ist, danach füllte ich den Tank wieder mit kühlwasser, nach kurzer Zeit musste ich es nachfüllen, dachte ganz normal da sich der Motor jetzt alles wieder zurück holt und das luftblässchen drin sind. Komich war aber das nach 200km die 3liter kühlflüssigkeit wieder weg waren, habe alles nach was undichten abgesucht aber es ist alles trocken, auch der Parkplatz ist trocken, kein wasser im Öl,keine schlammschicht am Öl Deckel. Und jetzt hörte ich auch noch so ein leises klackern das von dieser pumpe oder was es ist genau neber der klima sitzt, was könnte es sein? Zkd undicht?
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67 Antworten
Was für ein motor
Hallo Deinhard,
hast Du nach dem Austausch des Kühlwasserschlauch, die Heizung auf ganz warm gestellt und den Motor warm laufen lassen? Viele vergessen diesen wichtigen Schritt- die heizung ganz auf warm zustellen! Dadurch gelangt Luft in den Heizungskühler, die dann später natürlich durch Wasser ersetzt wird. Dadurch musst Du mehrfach Wasser im Ausgleichsbehälter nachfüllen.
An die ZKD würde ich so nicht gleich denken. Diesen Wasserverbrauch würdest Du entweder im Öl, oder aber am weißen rauch aus dem Auspuff deutlich erkennen können.
Ob das "Klackern"von der Wasserpumpe kommt, kann ich so nicht sagen.
Grüße
Kotehineri ;-)
4zylinder 150ps
Ja hab ich laufen lassen
Die Heizung funktioniert ganz normal
Wie startet der Motor kalt? Ohne Probleme sofort? Wenn der Motor warm ist und du bisschen gefahren bist, kannst du den gewechselten Schlauch oder Schlauch zwischen Thermostat und Kühler zusammendrücken oder gibt es druck auf dem Kuhlsystem? Dann ZKD
Zitat:
@Deinhart schrieb am 14. Februar 2019 um 15:03:04 Uhr:
Die Heizung funktioniert ganz normal
Das ist nicht die frage gewesen!
Gefragt wurde, ob du nachdem austausch des Kühlwasserschlauches, den Motor gestartet hast, Heizungsregler auf "max. warm" gestellt hast, dann eventuell "fehlendes" Kühlwasser sofort aufgefüllt hast und danach mal min. 10km gefahren bist, bis der Motor "Betriebstemperatur" (min. 80°C) Kühlwassertemperatur erreicht hat!?
Den Motor hast abkühlen lassen um dann ggf. noch einmal Kühlwasser nach zufüllen?
Ohne warm fahren mit Heizung auf. max. und Kühlwassertemeratur 80°C, kann es sein das sich a) noch Luft im Heizungswärmetauscher befunden hat und / oder b) der Motor nicht warm genug gewesen ist, das der Kühlerkreislauf geöffnet wurde!
Dann könnte es schon sein, das nach 200km nochmals 3L Kühlwasser "fehlen"!
MfG Günter
Irgendwo muss das Wasser ja hin. Entweder in das Öl(sieht man am Öl), in den Auspuff(dann dampft er), nach außen(es gibt eine Pfütze) oder innen(der Teppich wird nass).
Wichtig, Wasser auffüllen und den Motor im stehen warm laufen lassen und dann nach Pfützen schauen.
Stell mal ein Bild rein, von wo es klappert. Mir fällt bei deiner Beschreibung nur die Hydraulikpumpe ein, aber was sollte die mit dem Kühlwasser zu tun haben?
Zitat:
@batanik schrieb am 14. Februar 2019 um 18:08:12 Uhr:
Wie startet der Motor kalt? Ohne Probleme sofort? Wenn der Motor warm ist und du bisschen gefahren bist, kannst du den gewechselten Schlauch oder Schlauch zwischen Thermostat und Kühler zusammendrücken oder gibt es druck auf dem Kuhlsystem? Dann ZKD
Startet kalt ohne Probleme, den gewechselten Schlauch fass ich bei der hitze nicht an, die anderen schläuche kann ich nicht zusammen drücken, erst nachdem ich den verschluss des Behälters öffne
Druck auf dem Kühlsystem ist doch auch zum Teil normal . Wenn es zischt beim Öffnen des Kühlwasserdeckels im kalten Zustand wäre es sehr verdächtig.
Bei dem Teil bin ich raus....
Richtig
Junge junge, einfach zur Werkstatt fahren einen CO2 Test machen lassen und dann weiter sehen.
Öl ist sauber, innen alles trocken, Parkplatz weist keine pfützen auf
Druck im Kühlsystem ist normal aber bei einem Motor der gerade so seine 80°C Kühlwassertemperatur erreicht hat, sollten sich die größeren Schläuche problemlos zusammendrücken lassen!
Handschuhe anziehen und probieren!
Wenn sich ein "dicker" Schlauch "hart" anfühlt oder gar so "hart" ist das er nicht mehr zusammen gedrückt werden kann, dann gelangen Abgase ins Kühlsystem!
Oder Motor einmal ein klein wenig warm fahren und dann bei laufendem Motor (vorsichtig) den Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter öffnen! Deckel ganz abnehmen und von einem Helfer "Gas geben lassen" kommen dann Blasen oder wird gar Wasser herraus gedrückt, dann gelangen Abgase ins Kühlsystem!
MfG Günter