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Kühlwasserverlust

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. März 2019 um 17:47

Hallo veehrte community.

Bei mir ist es jetzt auch soweit,

Fahre einen Audi A8 4e vor facelift bj 2003 mit einer 3,7 motorisierung. Leider ist die hülse bzw. Die kunstoffleitung undicht was bei vielen mangelhaft war und der motor raus muss um es zu wechseln. Ich stelle mir nun die frage, ob es noch sinn macht, ich liebe zwar mein auto, habe aber schon 202000 km runter. Erstmal wollte ich eure meinung wissen ob es sinn macht und fragen ob sich jemand damit auskennt, das ganze ohne den motor auszubauen wechseln kann????

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16 Antworten
am 27. März 2019 um 18:51

Schau mal in frühere Beiträge; dort wurde erklärt, wie man das Röhrchen ohne Motorausbau wechseln kann. Meine Werkstatt hat das problemlos hingekriegt.

Themenstarteram 27. März 2019 um 18:51

Ich hoffe das ich den beitrag finde

Themenstarteram 27. März 2019 um 19:11

Nicht das wir aneinander vorbei reden es sill hinten am motorblock sein

Der Motor muss für keine Leitung raus. An manches kommt man höchstens etwas doof dran.

am 27. März 2019 um 19:34

https://www.motor-talk.de/.../...asserverlust-3-7-v8-t4646822.html?...

Diese Arbeit habe ich auch schon hinter mir. Und die passenden Werkzeuge für ein relativ schnelles wechseln des Röhrchens habe ich auch mit Bilder eingestellt in diesem Thread.

Den Pralldämpfer abzubauen ist nicht zwingend notwendig. Würde aber die Arbeit erleichten. Wenn Du dir die richtigen Werkzeuge bastelst (Imbus Schlüssel auf die richtige Länge stuzen). bruachst Du den Pralldämpfer nicht abmontieren.

Hier noch ein Video mit einem D2. Die Arbeit ist aber dieselbe.

https://www.youtube.com/watch?v=JAC03oHbIqs

Themenstarteram 27. März 2019 um 20:22

Das ist aber ein haufen arbeit das im video boahhh naja ich mal gucken morgen weiss ich hoffentlich mehr

Um die hart verdienten Euros zu schonen muss man in den sauren Apfel beißen

Kühlwasserrohr ist easy-going wenn man die Motorträgertraverse samt Motorhalter entfernt. Dann kann man an der Stelle Fussball spielen und brauch auch kein komisches Bastelwerkzeug.

Wasserrohr
am 28. März 2019 um 7:58

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 27. März 2019 um 21:28:15 Uhr:

Kühlwasserrohr ist easy-going wenn man die Motorträgertraverse samt Motorhalter entfernt. Dann kann man an der Stelle Fussball spielen und brauch auch kein komisches Bastelwerkzeug.

komisches Bastelwerkzeug??

Wohl er DIY Spezialwerkzeug!

Ich bin nicht der Type der gleich an Teile dran geht, die bei einem Unfall eine Rolle spielen.

Jede Schraube hat seinen Drehmoment mit der es angezogen werden soll.

Von daher ist das demontieren des Pralldämpfers keine alternative für mich.

But you right, it´s easy-going with know-how.

 

am 28. März 2019 um 8:00

Zitat:

@DonCamillo28 schrieb am 27. März 2019 um 21:22:06 Uhr:

Das ist aber ein haufen arbeit das im video boahhh naja ich mal gucken morgen weiss ich hoffentlich mehr

A8 halt looooooooooool.

Ich liebe dieses Modell 4E.

Zitat:

@bares schrieb am 28. März 2019 um 08:58:29 Uhr:

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 27. März 2019 um 21:28:15 Uhr:

Kühlwasserrohr ist easy-going wenn man die Motorträgertraverse samt Motorhalter entfernt. Dann kann man an der Stelle Fussball spielen und brauch auch kein komisches Bastelwerkzeug.

komisches Bastelwerkzeug??

Wohl er DIY Spezialwerkzeug!

Ich bin nicht der Type der gleich an Teile dran geht, die bei einem Unfall eine Rolle spielen.

Jede Schraube hat seinen Drehmoment mit der es angezogen werden soll.

Von daher ist das demontieren des Pralldämpfers keine alternative für mich.

But you right, it´s easy-going with know-how.

Den hab ich auf dem Bild auch nicht demontiert. Da ist quasi nix demontiert, nichtmal Front oder Radhausschale. Trotzdem Platz wie aufn Fussballfeld :D

am 29. März 2019 um 8:40

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 28. März 2019 um 19:16:13 Uhr:

Zitat:

@bares schrieb am 28. März 2019 um 08:58:29 Uhr:

 

komisches Bastelwerkzeug??

Wohl er DIY Spezialwerkzeug!

Ich bin nicht der Type der gleich an Teile dran geht, die bei einem Unfall eine Rolle spielen.

Jede Schraube hat seinen Drehmoment mit der es angezogen werden soll.

Von daher ist das demontieren des Pralldämpfers keine alternative für mich.

But you right, it´s easy-going with know-how.

Den hab ich auf dem Bild auch nicht demontiert. Da ist quasi nix demontiert, nichtmal Front oder Radhausschale. Trotzdem Platz wie aufn Fussballfeld :D

genau :)

Wer sich nicht dumm anstellt, bekommt das hin. Jetzt sind auch die benötigten Werkzeuge in Bild mit Erklärung in diesem Thread, was eine menge kopfzerbrechen ersparrt und vorallem Zeit ersparrt.

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 28. März 2019 um 19:16:13 Uhr:

Zitat:

@bares schrieb am 28. März 2019 um 08:58:29 Uhr:

 

komisches Bastelwerkzeug??

Wohl er DIY Spezialwerkzeug!

Ich bin nicht der Type der gleich an Teile dran geht, die bei einem Unfall eine Rolle spielen.

Jede Schraube hat seinen Drehmoment mit der es angezogen werden soll.

Von daher ist das demontieren des Pralldämpfers keine alternative für mich.

But you right, it´s easy-going with know-how.

Den hab ich auf dem Bild auch nicht demontiert. Da ist quasi nix demontiert, nichtmal Front oder Radhausschale. Trotzdem Platz wie aufn Fussballfeld :D

Verrate uns bitte ob du auch ein Standheizung hast....

Ja, der hat auch Standheizung

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