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Kühlwasserverlust
Hallo,
also ich bin eine Frau, habe keine Ahnung von Autos, fahre einen 10 jahre alten kangoo den ich doch sehr liebe.
Ich habe gesehen, dass das Kühlmittel komplett leer war. Eine Werkstatt fand dafür keine Lösung und füllte das Wasser gestern auf. heute war es wieder komplett leer.
Ein Mechaniker machte heute bei heißem Motor einen Co2 test. Dieser war dann einmal Gott sei Dank negativ. Ich habe natürlich auch Angst vor den Kosten.
da hier Winterreifensaison ist, bekomme ich doch tatsächlich erst einen Termin in 2 Wochen.
Ansonsten höre ich keine auffallenden Motorgeräusche .
Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht einen Razt geben
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38 Antworten
Hallo, also es können viele Ursachen sein. Wenn du die Motorhaube öffnest, kannst du dort irgendwo feuchte Stellen sehen?
nein nix...der Mechaniker hat auch von unten geschaut..
Mir fällt ein, dass ich in der letzten Woche ab und an so ein Gluckern gehört habe. Ob das nun etwas zu bedeuten hat...weiss nicht.
Kann ich den nun überhaupt noch fahren? Bekomme ja keinen Termin. Mir wird gesagt, sie können bei Renault nichts machen..also andere Werkstätten. habe halt jetzt immer eine Wasserflasche dabei
Das schlimmste was passieren kann wenn man ohne Kühlwasser fährt ist, dass Bauteile des Motors überhitzen und es droht ein Motorschaden. Wenn es draußen sehr kalt ist, kannst du schon zur nächsten Werkstatt fahren, da der Motor etwas länger braucht um auf Temperatur zu kommen. Wasser kannst du auch auffüllen, aber damit würde ich keine langen Strecken fahren.
Aber Fakt ist, dass es irgendwo undicht ist! Das Kühlsystem ist ein geschloßener Kreislauf sprich es geht nichts rein und nichts raus (so lange der Deckel vom Ausgleichsbehälter auch zu ist)
Das Gluckern kann daran liegen, dass zu viel Druck im Kühlsystem ist (es sollten ca. 1,5 Bar sein) wenn das gluckern stärker wird kann es soweit kommen, dass Leitungen platzen können.
Wenn es wirklich nirgendwo feucht ist kann es auch sein, dass das Kühlwasser in den Brennraum vom Motor gelangt und verdampft.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Kangoo I oder II? Bitte HSN/TSN nennen (Felder 2.1 und 2.2 -> https://de.wikipedia.org/wiki/Zulassungsbescheinigung) bzw. mit Bildern auf Wikipedia vergleichen.
In der HSN/TSN stecken auch Infos zur Motorisierung, die bei Motorproblemen sehr wichtig ist. Alternativ also Bj., Hubraum, Leistung und Kraftstoffart nennen.
Dementspr. habe ich als Forenpate den Thread auch schon mal verschoben, weil in den Unterforen mehr los ist.
Wenn du ohne Kühlwasser fährst geht der Motor ganz schnell kaputt!
notting
Also über Nacht war kein Kühlwasser weg. Bin heute ca 30 km gefahren und das Kühlwasser stand bei warmen Motor auf max. Als es kalt war zwischen min und max. Also eher zu min
Dann liegt es höchst wahrscheinlich daran, was ich in meiner letzten Antwort schon geschrieben habe. Das Kühlwasser gelangt in den Brennraum und verdampft.
Kommt aus dem Auspuff weißer Qualm?
Und was würde das bedeuten??
Es kann sein, dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist. Kommt aus dem Auspuff weißer Qualm?
Zitat:
@Oldkangoo schrieb am 12. Oktober 2019 um 13:52:57 Uhr:
Und was würde das bedeuten??
Such hier (ggf. im ganzen Renault-Bereich) nach "zkd" bzw. "zylinderkopfdichtung".
Und wie gesagt wären mehr Infos zum Fahrzeug hilfreich, siehe mein erstes Posting hier.
notting
Zitat:
@Oldkangoo schrieb am 11. Oktober 2019 um 19:14:59 Uhr:
Hallo,
Ein Mechaniker machte heute bei heißem Motor einen Co2 test. Dieser war dann einmal Gott sei Dank
negativ.
Das bedeutet nix.
Es kann trotzdem Kühlmittel durch eine defekte Kopfdichtung in den Brennraum gelangen.
Die Kosten für eine neue Zylinderkopf Dichtung sind jedoch immens da der Zahnriemen und die Wapu mitgewechselt werden.
Dies macht nach meiner Meinung nach richtig sinn!
Nein nichts. Das hatte der Mechaniker gestern angeschaut und eben auch diesen Co2 Test beim Kühlwasser gemacht
Gestern war das Wasser ja schon wieder leer. Hat heute erstaunlich gehalten
Zitat:
@Oldkangoo schrieb am 12. Oktober 2019 um 13:56:45 Uhr:
Nein nichts. Das hatte der Mechaniker gestern angeschaut und eben auch diesen Co2 Test beim Kühlwasser gemacht
Ich schrieb doch schon das dies nix bedeutet.
Wenn ich das Auto sehen könnte, würde ich dir mehr Infos geben können. Also ich bin mir zu 90% sicher, dass die Kopfdichtung undicht ist.