- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Kühlwasserverlust!!!!
Kühlwasserverlust!!!!
Hallo, hätte eine Frage und zwar: Hab ich festgestellt das mein Passat Kühlwasser verliert .... irgendwo unter der Ansaugbrücke, was könnte mich da erwarten? Und ist es ein größerer akt die Ansaugbrücke auszubauen? Danke euch schonmal.
Motor: 1.8TSI BZB
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wenn mich nicht alles täuscht, sitzt da eine Kühlmittelpumpe.
Gestern einen 2.0 TSI mit dem Problem gesehen.
Ist etwas fummelig
Ok. Meinst du die elektr. Zusatzpumpe?
Im 1.8 TSI gibt es keine Zusatzpumpe. Unter der Ansaugbrücke sitzt die normale Wasserpumpe und die wird von einen Riemen angetrieben. Meist ist die Wasserpumpe leicht undicht, stellt aber nicht das größte Problem dar. Es ist eigentlich immer der Verbinder zwischen Ölkühler und Wasserpumpengehäuse. Wechseln ohne Brücke abbauen möglich aber richtig schwierig. Sinnvoll ist es die gesamte Pumpe mit Riemen zu wechseln. Wenn die Brücke ab muss, dann kommt es auch meist dazu das Einspritzventile und Brücke neue Dichtung bekommen sollten. Alles letztes Jahr im Frühjahr hinter mir. Ich kann dir bei Bedarf gerne mehr Erfahrungen zu meinen BZB geben.
Habe vorhin mal etwas platz geschaffen um genauer hinsehen zukönnen... sieht danach aus als wäre es zwischen Gehäuse und Wasserpumpe. Ist wohl das beste die komplette einheit zutauschen, oder? Habe auch schon gelesen es würde reichen die Drosselklappeneinheit auszubauen und die Ansaugbrücke drin zulassen. Hab mal 2 Bilder angehangen...
Auf deinen Bildern kann ich mich nicht richtig orientieren. Bei längst eingebauten ea888 ist das kein Problem nur mit der Drosselklappe ab. Bei den quer eingebauten, wie z.b. dein Passat sieht man echt wenig.
Wenn man einmal dabei ist lohnt es sich echt alles zu tauschen und die Arbeit nicht zweimal zu machen. Wichtig ist der Verbinder zwischen Thermogehäuse und Ölkühler. Der wird prinzipiell so gut wie immer undicht.
Das Teil ist im prinzip die abdeckung von dem kleinen Zahnriemen der die Wasserpumpe antreibt. Ich schau jetzt mal wo ich am besten alles bestelle. Dank dir erstmal für die Unterstützung.
Zitat:
@Tim_87 schrieb am 7. Dezember 2019 um 13:50:45 Uhr:
Das Teil ist im prinzip die abdeckung von dem kleinen Zahnriemen der die Wasserpumpe antreibt. Ich schau jetzt mal wo ich am besten alles bestelle. Dank dir erstmal für die Unterstützung.
Dann müsste es die Stelle sein wo Wasserpumpe und Gehäuse zusammengeschraubt sind. Ich hab damals VW teile genommen weil es das Gehäuse nur von Billigherstellern gab. Pumpen gibt's genügend von allen Herstellern. Als ich alles draußen hatte, war unten im Gehäuse ein kleiner Riss der auch geleckt hat. Im Umkehrschluss ist es aus meiner Sicht besser das Gehäuse auch immer mit zu machen.
Kleines Problem ist die Antriebsrolle vom Riemen. Da braucht man entweder den besonderen Schlüssel von VW oder einen Ringschlüssel der zufällig passt. Ohne die Rolle zu lösen bekommt man den Riemen nicht wieder drauf.
Mhmm ok. Wo lagst du preislich mit allem drum und dran? Im Internet gibts das komplette Teil aus Alu oder Plastikgehäuse+Alu Pumpe. Was wäre besser? Komplett plastik wird von VW wohl nicht mehr verbaut.
Genaue Angaben zum Preis kann ich nicht mehr machen. Aber es waren über 300€. Ich habe grundsätzlich die Wasserpumpe nur gemacht weil das kleine Potentiometer von der Ansaugklappe kaputt war.
Das Originalteil von VW war das neueste und das Gehäuse bleibt aus Kunststoff nur die Pumpe ist jetzt als Metall. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das Thermostat gewechselt hatte. Einmal dran mach ich meist alles was kaputt geht. Außer der Wechsel ist kein Problem. Im Internet gab's bei mir keinen namenhaften Hersteller der mit Gehäuse angeboten hat. Und einzeln war das Gehäuse schon gar nicht zu bekommen. Hatte auch keine Lust das es nicht passt oder nach 10tkm wieder undicht wird.
Kleine Frage am Rande... Wie viel km hat deiner runter und ist es die erste Kette?
Alles klar ich danke dir für die ganzen Infos.
Er hat jetzt 153tkm und bis jetzt (auf Holz klopfen) keine Probleme mit der Kette und ist auch noch die erste. Hab kein Ölverbrauch oder sonstiges... lediglich die Türe ist im winter eingefroren, auch wohl ne kleine Krankheit beim Passat (hab ich aber heute gemacht) und 1 parksensor macht probleme ansonsten top... und deiner?
06H121131B das müsste das kleine Anschlusstück sein. Meistens ist das nicht dabei.
Wasserpumpen gibt es auch in Metallgehäuse, gleich Thermostat für 150-200€
Meinen hab ich ab 100tkm regelmäßig auf die Kettenlängung ausgelesen und bei ca 134tkm dann den Stopfen entfernt um zu schauen wie der Spanner aussieht. 500km später hatte ich alles beisammen und hab die Kette mit allen drum und dran gewechselt. Kette war gut gelängt und der alte Spanner sah schon nicht mehr gut aus(kleines Klötzchen waren Zähne weggebrochen). Bei ca 142tkm hatte ich Zündaussetzter. Fehler ausgelesen, Zündspulen getauscht, dann Kerzen und er Fehler blieb auf den selben Zylinder. Umkehrschluss waren dann die Injektoren die ich vorher schon mal wechseln wollte. Mein Plan war vorher das Strahlen der Einlasskanäle und die Ventile tauschen. Hab dann alles gemacht und er läuft wieder besser. Jetzt hat er 145tkm und bin sehr glücklich. Nur scheint das Meyle Motorlager nach ca 20 tkm wieder defekt zu sein. Meyle-Teile war jetzt ein Test und nun kommt dann doch lieber wieder was anderes rein.
Das Thema Ölverbrauch ist bei den BZBs eigentlich kein Problem und meiner bekommt einmal im Jahr frisches Öl.
Ich starte nachher mal das ETKA und schau was das so her gibt.
Ich hoffe mal das meine Kette keine Probleme macht, habs ehrlich gesagt noch nie kontrollieren lassen. Über eine Beti-Reinigung hab ich mir auch mal gedanken gemacht ob ich das in angriff nehme...