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Kühlwasserverlust

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 7:35

Hallo alle miteinander

Uns Corsa verliert letztlich Kühlwasser. Erst dachte ich an einen Mader, aber unter dem

Auto finde ich keinerlei Pfützen die auf eine Leckage schließen lassen würde.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der groß Kühlerlüfter nicht dreht wenn der Motor läuft. Auch wenn ich bei aktuellem sonnenwetter eine halbe Stunde durch die Stadt fahre und dann nachschaue dreht der nicht.

Dreht der erst wenn der Motor so richtig heiß wird? Könnte ein defekter Lüfter zu einem Überdruck führen, sodass ich die Kühlflüssigkeit nur beim Fahren über das Überdruckventil verliere? Wäre sehr dankbar für jegliche Tipps.

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12 Antworten
am 17. Mai 2020 um 7:51

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem alten Corsa B. Da war es die Wasserpumpe.

Hast du dir die schonmal angeschaut?

Du verlierst das Wasser ja anscheinend nur während der Fahrt. Wahrscheinlich verdampft es dann direkt

Es gibt auch so eine extra farbige Flüssigkeit, welche du mit ins Kühlwasser gibst und dann siehst du wo es rauskommt.

Bitte kein Kühlerdichtmittel verwenden. Das hatte ich versucht und habe mir den ganzen Kühlkreislauf versaut und es hat der Pumpe dann gänzlich den Rest gegeben. Hätte ein Foto von der Sauerei nach dem Ausbau der Pumpe machen sollen.

Tausch der Wasserpumpe war beim B Corsa ganz easy, beim D weiß ich es leider nicht, aber nachdem ich einmal die Birnen wechseln musste bei meinem D, traue ich den Konstrukteuren alles zu. ;)

Kühler springt nicht an, wenn die Temperatur zu niedrig ist. Denke unter 95°C. Korrigiert mich bitte, wenn ich mit der Temp. falsch liege.

Du kannst mit einem versteckten Menü die Motortemperatur anzeigen lassen. Unten ein Link mit Erklärung.

https://m.youtube.com/watch?v=JC-lxPTbY_c

Grüße

Zitat:

@Dudovitz schrieb am 17. Mai 2020 um 09:35:10 Uhr:

Hallo alle miteinander

Uns Corsa verliert letztlich Kühlwasser. Erst dachte ich an einen Mader, aber unter dem

Auto finde ich keinerlei Pfützen die auf eine Leckage schließen lassen würde.

Muss auch nicht immer der Fall sein.

Zitat:

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der groß Kühlerlüfter nicht dreht wenn der Motor läuft. Auch wenn ich bei aktuellem sonnenwetter eine halbe Stunde durch die Stadt fahre und dann nachschaue dreht der nicht.

Naja, Sonne heisst ja nicht gleich Wärme und einem Diesel juckt das ganz lange nicht wenn die klima aus ist.

 

Zitat:

Dreht der erst wenn der Motor so richtig heiß wird?

Natürlich ... und wenn die Klima läuft.

Zitat:

Könnte ein defekter Lüfter zu einem Überdruck führen, sodass ich die Kühlflüssigkeit nur beim Fahren über das Überdruckventil verliere? Wäre sehr dankbar für jegliche Tipps.

Natürlich. Nur wenn der Lüfter nicht anspringt muss dieser ja nicht defekt sein.

Und wennd er Fristschutz zu niedrig eingestellt ist verlierst Du, je nach motortyp, auch so nehnenswerte Mengen über das überdruckventil im Behälterdeckel. Zumal es eh noch ein Dichtigkeitsproblem haben kann.

 

Welchen Motor fährst Du?

Wie hoch ist der Kühlmittelverlust?

Schon nach der Motortemp. im verstecktem Menü geschaut?

Wie kalt ist der Frostschutzgrad eingestellt?

Baut das Kühlsystem (heiß) Druck auf?

Im heißen Zustand auch die Augen und Nase unter die Haube gehalten?

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 12:05

So erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die Kühlwasserpumpe werde ich mir mal anschauen bzw. nach so einem Farbzeugz suchen.

Frostschutz ist aktuell kaum noch welcher drinn. Nenn mich blöden Hippie aber wenn ich weiß dass ich Kühlwasser verliere, fülle ich nur destilliertes Wasser nach bis ich weiß dass das Problem behoben ist. Dann kommt wieder Frostschutz rein.

Der Motor ist der 1,0L 3 Zylinder.

Motortemperatur werde ich gleich mal auf einer ca. halb Stündigen Fahrt anschauen.

Der Kühlmittelverlust dürfte sich auf ca. einen halben Kühlflüssigkeitsbehälter pro 50km belaufen (bei ca 25km ca 5 stündige Pause)

Ein Druck wird auf jeden Fall aufgebaut. Erkannt am Öffnen im heißen Zustand.

Ich habe bisher im heißen Zustand tatsächlich nur auf den Lüfter geschaut (bei laufendem Motor). Eigentlich logisch das man da auch mal nach Wasser suchen sollte. Wird gemacht! Melde mich heute Abend wieder ;-)

Weiß jemand wo die Normalbetriebstemp. des 3Z liegt?

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 20:10

Sodele, die Fahrt hät der Corsa mit Temperaturen zwischen 85 und 97 überstanden.

Was den Füllstand der Kühlflüssigkeit angeht weiß ich fast nich was ich sagen soll. Nach den ca 50km

War der Stand wie vorher. Ich habe den Waagen noch nicht lange und habe den füllstand ehrlich gesagt nie geprüft. Kann es sein das der einfach restlos leer war und ein paar Fahrten gebraucht hat bis alle Luft raus ist?

Ich werd das ganze mal weiter beobachten und mich dann melden

Themenstarteram 1. August 2020 um 9:22

Siedler, jetzt noch mal ein paar Kilometer gemacht und weiter beobachtet.

Kürzlich hatte ich wieder das Problem das die Warnleichte fürs Kühlwasser anging. Der Kühlwassertank war nicht ganz voll aber auch nicht leer. Beim Öffnen des Deckels sprudelte es natürlich kräftig und der Pregel Steiger erstmal wieder. Aus dem Ablauf Schlauch kamen dann eine ganze Weile Luftblasen bis der Behälter schlussendlich leer war. Mit destillierten Wasser aufgefüllt und alles wieder gut.

Eine andere Symptomatik die ich beobachten konnte ist wenn der Motor kalt ist und gestartet wird. Muss ich ca 2 mal das Gaspedal im Leerlauf antippen bevor sie Kiste rund läuft. Mache ich das nicht, fühlt sich der Motor so an als würde er gleich absaufen. Könnte das dür Kühlwasser im Zylinder sprechen was da so über Nacht oder so langsam rein sickert, ergo: Zylinderkopfdichtung?

Wie könnt ich herausfinden ob’s die Wasserpumpe ist oder nicht?

Freue mich wie immer auf Tipps zur Selbsthilfe.

Due hast aber nicht mehrfach nur dest. Wasser nachgefüllt? ... da gehört Frostschutzgemisch rein um den Siedepunkt hoch zu halten. ... und ja, so könnte man letztendlich bei vielen Motoren auch die ZKD killen.

Hört sich nach defekter ZKD an.

Vom Händler oder privat gekauft??

Wie sehen denn die Zündkerzen aus, wenn der Motor kalt ist??

Einfach mal ausbauen und die Fotos hier einstellen.

Themenstarteram 5. August 2020 um 16:31

Na ich habs befürchtet. Auto kam von privat. Zündkerzen sind gerade neu. Frostschutz wurde nicht mit hinzugefügt. Ich behaupte aber mal dass das nich die zkd kaputt gemacht hat, da ja erst der Verlust vor lag und dann nachgefüllt wurde.

Kann aber auch die Dichtung von der Wasserpumpe am Steuerkettengehäuse sein die undicht ist.

Dann allerdings hast du Wasser im Motoröl!!

Mit Kühlwasserverlust durch die Gegend fahren ist nicht gesund für den Motor.

Ob Frostschutz vorhanden spielt für mich erstmal keine Rolle.

Die Ursache finden, wie sehen denn die Zündkerzen aus vom Zündkerzenbild her?

Themenstarteram 6. August 2020 um 14:46

Ich hab vor noch garnich so langer Zeit nen Ölwechsel gemacht, da ist mir zumindest nichts in die Richtung aufgefallen.

Werde nachher mal die Zündkerzen fotografieren.

Thermostatflansch aus Kunststoff verzieht sich auch gern und wird durchlässig. Erst Recht bei Druck auf dem System. Verdampft dann meist auch an der Stelle, da der Krümmer daneben ist und das Kühlwasser ja heiß ist.

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