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Kühlwasserverlust

Opel Astra J
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 8:14

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe meinen Astra J 1.4T vor einem Jahr gekauft. Getriebe und Wasserpumpe wurden bereits vom Händler getauscht. Ware aber wegen Kühlwasserverlust aber schon gefühlt 10 mal in einer Werkstatt. Jedes mal war ein anderer Schlauch kaputt. Momentan ist es das Einspritzventil (falls es so heisst, da führen zumindest mehrere Schläuche rein), welches das Kühlwasser im ganzen Motorraum verteilt hat. Ist zwar nie was wirklich großes, aber dennoch ärgerlich, dauernd nach dem Kühlwasser zu schauen bzw. in der Werkstatt zu stehen wegen einem neuen Schlauch. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte. Die Werkstätten bisher sagten immer das da nichts groß dahinter steckt, sondern einfach Verschleiß der Schläuche ist. Aber es ist doch nicht

Normal, dass innerhalb einem Jahr jetzt alle Schläuche den Geist aufgeben.

Der Kühlwasserbehälter wurde auch schon getauscht.

Danke im voraus für hilfreiche Antworten.

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13 Antworten

Kühlwasserverlust besagt immer das das Kühlsystem undicht ist .

Das wiederum besagt das das Kühlwasser zu früh anfängt zu kochen,weil der Systemdruck nicht gehalten werden kann ,was wiederum das Material angreift und zu Schäden an einzelnen Systemteilen hervorruft.

Somit kann eine Undichtigkeit jede Menge ärger verursachen,wie in deinem Fall.

Habe ich hier nicht etwas von kaputten Deckeln für den Ausgleichsbehälter gelesen?...der dann zu viel Druck auf das System gibt?

... doer Haarrisse an der unterseite des behälters, oder T-Stücke für Turbokühlung .... und und und.

Warum allerdings ein niedriger Systemndruck das Material angrift sehe ich gerade nicht. Am motorblock Ok, aber der peripherie nicht.

Kühlsystemdruck niedriger = Temperatur niedriger = Materialbelastung für Kunststoffteile niedriger.

Das siehst du falsch.

Standardtemperatur Kühlflüssigkeit 100-110°

Siedetemperatur > als 120° bei max. 1,4 Bar .(Deckel)und einwandfreiem Kühlmittelzustand.Bläst der Deckel z.B. schon bei 1 bar ab ,sinkt auch die Siedetemperatur ,kommt die in den Bereich der Standarttemperatur fängt das Kühlmittel an zu kochen.

Manchmal hört man Blubbergeräusche nach abstellen des Motors hervorgerufen durch eine Temperaturspitze .

Meines Erachtens ist das Kochen die Hauptursache der Kühlsystemprobleme.

Kühlflüssigkeit ohne Druck siedet bei etwa 105°.Bei älteren Autos mit 0,9 bar Druck und 90° Standarttemperatur hat das gereicht.

Man kennt ja jetzt nicht den Zustand des Kühlsystems,möglicherweise wurde nicht regelmässig das Kühlwasser gewechselt ,so das Schläuche etc. schon angegriffen sind.

Ich persönlich hatte das auch mal ,es sind mir der Reihe nach die Schläuche geplatzt ,an den Bögen meist ,die waren aber auch schon so dünn geschliffen ,das es aussen fühlbar war.Ein Schlauchstutzen (Edelstahl) war halb weg geschliffen.

War übrigens auch ein Gebrauchter mit etlichen Jahren auf dem Buckel.

Auch der Meriva den ich jetzt fahre machte mir Theater,Pumpe undicht und Deckel ko .

Nach Pumpenwechsel immer noch schleichend Kühlmittelverlust ,nach dem Deckelwechsel ist Ruhe.

Les nochmal die letzten beiden Worte meines letzten Satzes.

... Kunststoff lebt nicht länger wenn er heißer (und bei höheren Druckunterschieden) belastet wird.

Darf ich trotzdem noch einmal nachfragen...?

Es gibt Probleme mit dem Deckel?

Wenn ja,kann man das überprüfen?

Das Material ist für diese Temperaturen ausgelegt und wenn keine aussergewöhnlichen Vorkommnisse sind hält es auch ne gewisse Zeit.Damit ist z.B. Druckverlust gemeint.

Für was es aber nicht ausgelegt ist ,ist kochendes Kühlmittel und die daraus resultierenden Druckspitzen und Agressivität.

Wie kommst du denn darauf das die Standardtemperatur sinkt ,wenn der Druck sinkt ?

Es sinkt nur die Siedetemperatur.

Ich hatte was von einem Siggi gelesen...

Und habe es so verstanden,das der Deckel (wenn defekt) den Druck nicht mehr richtig ablässt...also mehr Druck im System und mehr Leckage...

Habe ich das falsch verstanden?

Der Deckel kann natürlich auch den Druck verstärken wenn er nicht öffnet, klar.

Wer kann denn sagen wie der Defekt sich verhält,meiner war z.B. undicht bzw. hat den Druck nicht gehalten,sonst wären mir wahrscheinlich auch ein paar Schläuche oder andere Teile geplatzt,kommt allerdings auch auf den momentanen Zustand der Schläuche an.

Beim Astra kommt es öfter vor das sich leichte Risse im Behälter und anderen Teilen bilden ,die aber nur schleichenden Verlust verursachen ,das spricht meines Erachtens nicht für dauernt anstehenden Überdruck,wie ihn ein blockierter Deckel verursachen würde.

Mein Deckel hat beim FOH 15€ gekostet ,m.E. ein Versuch wert.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 16. Juli 2020 um 20:27:57 Uhr:

Wie kommst du denn darauf das die Standardtemperatur sinkt ,wenn der Druck sinkt ?

Es sinkt nur die Siedetemperatur.

Ich habe nicht geschieben das die Standardtemperatur sinkt.

... nur halten Kunstoffteile länger wenn sie 10 °C kälter sind.

 

Aber zur eigentlichen Fragagestellung: Ja, es ist mehr oder weniger Auffällig das beim Astra so ab ca. 7 Jahren diverse Kunststoffteile im Kühlwasserkreislauf den Geist aufgeben. Ausgleichsbehälter, T-Stück für Turbokühlung, Deckel Ausgleichsbehälter.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 15. Juli 2020 um 13:05:42 Uhr:

... doer Haarrisse an der unterseite des behälters, oder T-Stücke für Turbokühlung .... und und und.

Warum allerdings ein niedriger Systemndruck das Material angrift sehe ich gerade nicht. Am motorblock Ok, aber der peripherie nicht.

Kühlsystemdruck niedriger = Temperatur niedriger = Materialbelastung für Kunststoffteile niedriger.

Das wäre natürlich für die Systemteile besser wenn die Systemtemperatur niedriger wäre ,leider ist der Thermostat auf die Temperatur ausgelegt und die bleibt auch so,egal ob Undichtigkeiten vorhanden oder nicht.

Aber es ist nicht die Temperatur selbst die Schäden anrichtet ,es sind die Undichtigkeiten die auch ohne grossartige Gründe entstehen ,wie z,B. die Wasserpumpe oder Deckel.

Zu sehen war an meinem Deckel nichts ,hab ihn nur zur Sicherheit gewechselt und wie es so ist, hat mich mein Riecher nicht entäuscht.

Danke für die Bestätigung...

Ich werde den Deckel sicherheitshalber tauschen;)

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