1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. kühlwasserverlust

kühlwasserverlust

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 6. März 2021 um 19:27

Hallo Gemeinde, mein Volvo meint alle 2-3 Monate etwas Kühlwasser verschwinden zulassen..also ich habe im normal Fall immer zwischen min und max befüllt , und wie beschrieben meldet sich mein Display mit Motor aus Kühlwasser zu niedrig! Der füllstand ist dann bei etwas über minimum ?

Leitungen hab ich überprüft und auch abgedruckt.

Bin etwas ratlos :- (( jemand noch ein Tip

Bleibt gesund

Zum Volvo ist ein s60 bj.2001 2,0 T Benzin jetzt etwas mehr wie 220t auf der Uhr

Ähnliche Themen
18 Antworten

@pittyone Zylinderkopfdichtung?

Bleib gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 6. März 2021 um 19:58

Tja wenn dann nur nach innen , ansonsten ist rundum alles trocken!.

Und die besagten Rauchzeichen aus den Auspuff sind auch nicht gegeben.

am 6. März 2021 um 20:12

Hast du eine Standheizung?

Themenstarteram 6. März 2021 um 20:15

Nein auch nicht

Themenstarteram 6. März 2021 um 20:16

Werde wohl wenn es etwas wärmer ist ,denn Kopf runter machen .

...mach erstmal nen neuen Deckel auf den Ausgleichsbehälter , bzw tausche den Ausgleichsbehälter komplett... Nach 20 Jahren hat der sich das verdient... der Schlauch drunter wird wohl auch mürbe sein...

Hatte das mal bei meinem alten V 850er vor etlichen Jahren. Da habe ich den Kühlwasserbehälter erneuert. Hat aber nichts gebracht.

Letztlich war es einfach nur eine rissige Schlauchverbindung zum Kühlwassergehälter, die undicht war. Das merkt man nicht, weil das Kühlwasser nur peu a peu heraussuppt und dann aufgrund der Hitze im Motorraum sofort verdunstet. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Es gibt dabei auch unter dem Motor bei stehendem Fahrzeug keine Pfütze.

Ein Schlauch war an der Schelle leicht rissig. Ich habe den einfach um zwei Zentimeter gekürzt und dann neu angeschlossen. Das wars. Vielleicht hilfts ja.

Wenn es der Kopf ist, nebelt das Auto massenweise Wasserdampf aus dem Auspuff - und zwar immer!

Ich glaube das nicht wirklich und das Symptom hast Du ja auch nicht. Also sehr warscheinlich ist es nicht der Zylinderkopf!

Schiebe mal 'ne Pappe unter den Motor und gucke, ob die irgendwo nass wird (natürlich am Parkplatz).

Wenn ja, kann das helfen, das Leck zu lokalisieren. Falls nein, ist es irgend ein Schlauch, der nur unter Druck leck wird. Da gibt es aber nicht so viele.

Themenstarteram 6. März 2021 um 21:57

Ok dann erst mal den Behälter tauschen und noch mal schauen !

Erst mal danke

Und noch ein schönes WE

Zitat:

@pittyone schrieb am 6. März 2021 um 22:57:13 Uhr:

Ok dann erst mal den Behälter tauschen und noch mal schauen !

Erst mal danke

Und noch ein schönes WE

Würde ich nicht machen. Erstmal meine Tipps beachten, dann weitersehen.

Postings haben sich offensichtlich überschnitten.

Nicht aus Enthusiasmus alles tauschen, was als mögliche Ursache genannt wurde...

Da kannst dir gleich neues Auto kaufen und bist u.U. sogar günstiger dabei...

Es gibt viele Möglichkeiten - jetzt liegt es an dir, die Ursache herauszufinden...

Überdruck im System aufbauen (Pumpe) und die erwähnten Sachen (woal) abchecken - Wasserpumpe, Kühler und Wärmetauscher nicht vergessen - Schläuche sowieso...

Gruß Didi

Ich würde auch beim Ausgleichsbehälter nachschauen. Meiner hatte beim Flansch wo der Schlauch befestigt ist lauter kleine Haarrisse und hatte wie von die beschrieben auch immer wieder Wasser Verlust .

Wenn der Behälter in Ordnung ist ,dann schaue den Schlauch beim Kühler oben an. Meiner hatte ein Riss unter der Schlauchbritte.

Themenstarteram 7. März 2021 um 9:55

Danke ,werde mit bedacht an die Sache rangehen! Zunächst Zahnriehmen Inc.Wasserpumpe wurde bei ca.210t gewechselt so das ich dies schon mal ausschließen kann , druck aufs System hab ich auch schon ausprobiert entweder nicht genug druck oder aber der Verlust ist so gering sodas er immer erst alle 2-3 Monate auffällig wird :-((

Wir werden sehen , berichte die Tage !

Schönen Sonntag noch und bleibt gesund !

Wie wurde denn die Druckprüfung vorgenommen? Wenn "klassisch", also mit einem Adapter auf dem Kühlwasserbehälter, dann fällt dabei natürlich auch gleichzeitig das Ventil im Kühlwasserbehälterdeckel weg, denn das kann dann nicht mitgeprüft werden.

Deine Antwort