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kühlwasserverlust
bei meiner tochter ging die meldung kühlwasserverlust an , ich habe nach geschaut und ich sehe nicht wo es her gekommen ist und im ausgleichsbehältnis fehlt nur ganz wenig . hat einer eine ahnung wo es her kommen kann .
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20 Antworten
Um welches Fahrzeug (und vorallem Motor) handelt es sich denn?
es ist ein 2 Liter Diesel aus dem baujahr 2009 mit 160 PS
Die Diesel sind bekannt dafür, daß der Zylinderkopf ein Haarriss bekommt. Wenn es ein Kühlwasserverlust gibt, aber keine Pfütze zu finden ist unterm Fahrzeug und auch keine Roten Kristalle am Motor oder Kühlwasserschläuche, dann läuft es höchstwahrscheinlich darauf hinaus. Am besten eine Dichtheitsprüfung am Kühlmittelbehälter vornehmen und schauen ob der Druck abfeift.
Als ich bei Opel arbeitete, wurden mehrere Zylinderköpfe beim 2.0 Diesel gewechselt wegen Haarrissen
MfG
AGR-Kühler undicht, werfe ich in den Raum, von Haarrissen im Block habe ich hier noch nicht gelesen.
Zitat:
@Kaiser Wilhelm schrieb am 15. April 2022 um 17:57:22 Uhr:
AGR-Kühler undicht, werfe ich in den Raum, von Haarrissen im Block habe ich hier noch nicht gelesen.
Und weil du davon nix gelesen hast, gibt es das nicht?^^
Okay xD
Ich schieb Zylinderkopf, nicht Motorblock....
Dann haben wir die anscheinend aus Spaß und Langeweile gewechselt :P
Ausgleichsbehälter selber kann auch einen Riss haben. Wenn man das nicht auf dem Schirm hat oder nicht frühzeitig ausschließt, sucht man sich nen Wolf.
meine Tochter ist gerade ein kleines Stück gefahren und es qualm ganz doll
Zitat:
@RedX1990 schrieb am 15. April 2022 um 19:08:56 Uhr:
Zitat:
@Kaiser Wilhelm schrieb am 15. April 2022 um 17:57:22 Uhr:
AGR-Kühler undicht, werfe ich in den Raum, von Haarrissen im Block habe ich hier noch nicht gelesen.
Und weil du davon nix gelesen hast, gibt es das nicht?^^
Okay xD
Wo habe ich denn so etwas geschrieben?
@DoubleJ261268 Lass den Wagen vom ADAC zum FOH schleppen.
@RedX1990 also mir sind bisher noch keine gerissenen ZK der A20DTx untergekommen.
Und da es die Motoren ja nicht erst seit gestern gibt, müsste ich ja nach deiner Aussage innerhalb 14 Jahren schon mindestens einen gehabt haben.
Was an den 2Liter Diesel Wasser Probleme macht, ist das AGR Kühlergehause, der Ausgleichsbehälter und die Ansaugbrücke, die werden spröde und bekommen Risse.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 16. April 2022 um 09:13:58 Uhr:
@RedX1990 also mir sind bisher noch keine gerissenen ZK der A20DTx untergekommen.
Und da es die Motoren ja nicht erst seit gestern gibt, müsste ich ja nach deiner Aussage innerhalb 14 Jahren schon mindestens einen gehabt haben.
Was an den 2Liter Diesel Wasser Probleme macht, ist das AGR Kühlergehause, der Ausgleichsbehälter und die Ansaugbrücke, die werden spröde und bekommen Risse.
Alles klar Gott, dann haben wir die Köpfe anscheinend mit einem Hammer bearbeitet, damit dann Risse drin sind ??
Ich liebe es, wenn man Leuten bei der Fehlerduche helfen möchte und aus seinem Erfahrungsschatz erzählt, dies dann aber dementiert wird.
Aber ihr wart ja bei der Befundung dabei xD Top Leute.
Ich will ja nicht sagen, daß es das zu 100 Prozent ist, aber eine Wahrscheinlichkeit ist da. Außer natürlich wir hatten die einzigen Fälle in ganz Deutschland ??
Egal, ich bin ruhig und ihr habt recht, Haarrisse im Kopf gab es nicht ??
Es kann schon sein dass ein Zylinderkopf mal einen Riss bekommen kann, die Regel ist es aber gewiss nicht.
AGR Kühler, Ansaugbrücke: das sind die üblichen Kandidaten!
Bei mir leider auch gerade aktuell. Etwas Kühlmittelverlust am Saugrohr bei der CR Pumpe. Sieht man auch nicht gleich.
Zitat:
@Michi_Ti schrieb am 16. April 2022 um 09:44:17 Uhr:
Es kann schon sein dass ein Zylinderkopf mal einen Riss bekommen kann, die Regel ist es aber gewiss nicht.
AGR Kühler, Ansaugbrücke: das sind die üblichen Kandidaten!
Bei mir leider auch gerade aktuell. Etwas Kühlmittelverlust am Saugrohr bei der CR Pumpe. Sieht man auch nicht gleich.
Ok und qualmt er bei dir auch stark hinten raus?
Ich hätte es wissen müssen.. don't feed the troll.