ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 18:37

Hallo zusammen ;)

Ich wollte mal in die Runde fragen ob noch jemand Probleme mit der Kühlerflüssigkeit hat?!

Ich wollte letztens los starten, plötzlich die Meldung in Rot "Kühlerflüssigkeit nachfüllen".

Bin dann zum VW Händler gefahren, der meinte das sei normal nach Knapp 30.000km wenn man mal nachfüllen müsste, weil da das Fahrzeug erstmal entlüftet sei.

Nun musste ich aber schon 3 mal nachfüllen, und das ist irgendwie nicht normal oder? ;)

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Der Öldeckel innen ist sauber, man sieht im Motorraum nichts, und auch in der Garage gibt es keinen Nassen Fleck unter dem Fahrzeug?!

Vielen dank für Eure Antworten ;)

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein, 3 mal nachfüllen, ist (eher) nicht mehr normal. Wie hoch war die Gesamtmenge der Nachfüllungen?

Ab in die Werkstätte zur genauen Fehlersuche. Am besten mit einer ordentlichen Druckprüfung beginnen und ggfs. mit einer CO-Prüfung fortfahren.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 19:32

Die Gesamtmenge waren zwei volle Flaschen Kühlflüssigket von VW.... bestimmt insgesamt 1,5L

Was wird mich die ganze aktion grob kosten? Und ich hätte die erweiterte Garantie auf 5 Jahre... würde des was bringen?

Lecksuche beim freundlichen. Ich tippe auf Steinschlag im Kühler.

Zitat:

@Tobilanski79 schrieb am 8. Mai 2023 um 21:47:10 Uhr:

Ich tippe auf Steinschlag im Kühler.

Davor sitzt jedoch der Klimakühler

Moinsens,

mein GTI hat vor 8 Wochen sein komplettes Kühlwasser verloren...

Ab Werk war wohl ein Kühlwasserschlauch so dämlich verlegt,

dass er am Keilrippenriemen schliff... Der Schwächere hat nachgegeben...

Ein Glück Garantie...

Viele Grüße!

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 13:42

Habe ihn heut wieder aus der Werkstatt bekommen, es waren irgendwelche Druckventile dicht, und haben dabei das Kühlerwasser rausgepresst (sorry ich bin kein KFZ-Mechaniker). Ventile wurden erneuert, Kostenpunkt 68€.

Kann ich gut damit leben, sofern das Problem behoben sein sollte

Wenn Anschluss-Garantie, dann Geld zurückholen ! Wenn es eine TPI dazu gibt erst recht !

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 16:12

Also ich hab diese erweiterte Anschlussgarantie auf 5 Jahre mit abgeschlossen, und auch angegeben... Aber irgendwie hat die nicht gegriffen?! Und ja es ging um TPI Ventile...

Handelt es sich um einen Diesel? Es gibt hierzu einen Rückruf, wo von VW geprüft wird, ob man Kühlmittel Verlust hat. Der Rückruf wurde von meiner Werkstatt im April bearbeitet.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 11:41

Sorry für die späte Antwort... nein es handelt sich um einen Benziner....

Das hatte ich heute auf der Autobahn vor Neustadt/Weinstraße. Alles raus gelaufen. ADAC musste mich abschleppen.

Kühlwasserverlust

Zitat:

@JL8000 schrieb am 8. Juli 2023 um 23:19:11 Uhr:

Das hatte ich heute auf der Autobahn vor Neustadt/Weinstraße. Alles raus gelaufen. ADAC musste mich abschleppen.

Bin gespannt, ob der Grund bei Dir für den Verlust auch ein falsch verlegter Kühlwasserschlauch war,

der am Rippenriemen scheuerte...

Wie viele Kilometer hat Dein GTI runter?

Viele Grüße

Fast 12.000. Werkstatt fragte mich heute, ob ich einen Unfall gehabt hätte und wer den repariert hat, weil der Kühler nach hinten gerutscht sei und deshalb der Schlauch durchgefraest wurde.

Zitat:

@JL8000 schrieb am 10. Juli 2023 um 18:02:42 Uhr:

Fast 12.000. Werkstatt fragte mich heute, ob ich einen Unfall gehabt hätte und wer den repariert hat, weil der Kühler nach hinten gerutscht sei und deshalb der Schlauch durchgefraest wurde.

So etwas wurde ich auch gefragt.

"Das habe ich ja noch nie so gesehen... Hatten Sie einen Unfall?"

-Wurde dann aber alles antandslos auf Garantie gemacht. Inkl. Abschleppen.

Keine Kosten.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen