ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Mercedes E-Klasse W213, Mercedes E-Klasse C238
Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 22:40

Hallo Leute,

kurz nach der letzten A0 Inspektion vor 10 Tagen ist mir gestern auf der Bühne bei meinem E220d Coupé (Bj. 2018, 120kkm) ausgetretenes Kühlwasser aufgefallen.

Ich dachte mir, wie kann das sein? Schließlich war der Schlitten vor wenigen Tagen noch zur Inspektion und wurde auf Herz und Nieren geprüft. Ein Blick in den Motorraum und den Unterbodenschutz dürfte zum Standard-Prozedere gehören.

Ich habe die Hoffnung, dass beim Service etwas Wasser nachgekippt wurde und dieses sich jetzt über das Überdruckventil entleert (ich habe keine Ahnung wo das sitzt). Habe jedoch gleichzeitig die Sorge, dass irgendetwas undicht ist.

Kühlwasserwechsel gehört nicht standardmäßig zum A Service und wurde soweit ich weiß auch nicht durchgeführt.

Anbei Fotos von unten auf der Bühne und von oben aus dem Motorraum. Die Flüssigkeit tritt am Schlauch knapp unterhalb des Keilriemens der Wasserpumpe(?) aus.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und das Leck lokalisieren, evtl. gibt es auch bekannte Stellen für Kühlwasseraustritt beim W213.

Viele Grüße

Sicht von unten
Sicht von unten
Sicht von oben in den Motorraum
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 10:24

Keiner eine Idee oder Erfahrungswerte?

Hab das selbe Problem

sieht mir nach der Dichtung in der Verbindung Schlauch / Metall aus...

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 13:42

Kann jemand identifizieren was für ein Metall„Rohr“ das ist und ob das Bauteil da drüber tatsächlich die Wasserpumpe ist?

Finde leider keine Grafik/Bildtafel dazu im Teilekatalog. Es scheint keine Kategorie für das Kühlsystem zu geben.

Moin Zusammen,

ich habe auch ein s213 200D OM654 und seit dem Wochenende habe ich auch Kühlwasserverlust, also willkommen im Club!

Am Motor ist so erstmal nix zu erkennen, aber so ca alle 130 Kilometer mit ca 130 km/h auf der Autobahn musste ich immer 1 l Wasser nachkippen. Maschine wurde nicht heiß oder ähnliches, läuft wie immer, aber nun kommst....

kommen wir zu einer sehr suspekten Sache, Wir waren am Wochenende von Freitagnacht bis Sonntagmittag in Frankfurt, wir kommen vom Norden und musste ca 500 Kilometer fahren. Ich bin so 150-170km/h gefahren, wenn ich konnte ansonsten meist Richtgeschwindigkeit. Ca 20 Kilometer vor Frankfurt (Frankfurter Kreuz) kam die Meldung Kühlwasser zu gering bitte auffüllen s. Handbuch . Ich bin selber Schlösser und hatte mir das machen wir im Hotel , ist n gelbe/orange Hinweis, Temperatur war auch immer bei 90°.

Im Hotel angekommen Höhe Hauptbahnhof, gab es ein kleinen Parkplatz der im Innenhof war und sehr eng und klein war, aber von anderen nicht zugänglich war (2 x Tore), also sicher. Wir müssen aber lediglich an der Rezi unsern schlüsseln abgeben müssten falls das Auto beiseite müsste wenn andere raus müssen.

Leider habe ich es ein wenig vergessen Wasser nachzufüllen da es schon 3 Uhr nachts war und ich nur schlafen wollte. Am Samstag noch Schuhe und Jacke aus dem Autogeholt und ab in der Stadt. Sonntag gefrühstückt, Auto gepackt und Wasser aufgefüllt ca 1,5 L wo ich doch sehr erschrocken war, dabei ist mir aufgefallen, dass die Räder eingeschlagen waren mhhh dachte ich mir war das so und da kam meine Frau und sagte das Hotel hätte versucht Auto umzustellen, aber nicht hinbekommen. Okay dachte ich mir dann starte ich mal und sehe da, der Motor springt nicht an und es klingt wie ein leere Batterie.... auch komisch.

Naja da ich kein Werkzeug oder ähnliches mithatte, musste ich den Pannendienst anrufen, der kam und wir haben mit einem Booster überbrückt. Motor wollte nach 2 versuchten Starts erst starten und qualmte sehr hell weiß. Für mich gleich Wasser im Verbrennung Trakt, naja Auto lief auch und ich bin dann rausgefahren ohne Probleme, dann um die ecke und so ca auf 30 km/H beschleunigt und dabei ruckelte der Motor und qualmte immer noch. Mhh sehr komisch dachte ich mir, habe ich hier n kopfschaden… bis dahin keinerlei Fehler oder ähnliches. Also Motor ausgemacht und gleich wieder gestartet und los gefahren ohne Probleme aber mit weißen qualm. Wir sind weitergefahren und ca 5 Kilometer kam der Hinweis Kühlmittel auffüllen. Oookey dachte ich mir, hier ist was schlimmeres, nochmal ca 1 L wasser nachgefüllt und das Auto qualmte nicht mehr und lief wie immer, also entschied ich mich für die Rückreise mit unserm Wagen, gewaffnet mit ca 3 l Wasser kam ca nach 150 Kilometer wieder die Meldung Kühlmittel auffüllen ca. 1 l. Gefahren bin ich so ca 100-130 kmh bis nach Hause und das auffüllen haben wir 4 mal gemacht.

So zuhause angekommen, soweit alles heile morgen geht’s weiter…. Heute Morgen (Montag) Batterie gemessen 12.1V im stand Motor gestartet ging die Batterie auf 9 V runter Motor lief qualmte gar nicht aber lief nicht so wie immer, 2-3 leichte Gasstöße gegeben und auf einmal ging der Motor aus…. Mhh versucht wieder zu starten und die Batterie ging nun bis auf 7V runter Motor startet nicht. So bis dahin nun erstmal, was kann das sein???? Batterie kommt nun erstmal Proforma neu da diese nun fast 6 alt ist und uns zwischen durch schon mal angezeigt wurde Batterie schwach.

Hat das alles mit einer Sache zu tun oder habe ich hier 2 verschiedene Fehler, mit der neunen Batterie will ich versuch eine ein Fehlerquelle auszuschließen, bei dem Wasser Verlust drucke ich das System mal ab, da hier ja fast alles Wasser gekühlt ist, AGR, Turbo, Landluft etc. und dann sehe ich mal weiter, ich hoffe das es nix größeres ist, aber jemand sowas schonmal gehabt beim OM654?

Für mich ein klarer Fall für die Werkstatt.

Die Zylinderkopfdichtung könnte im Eimer sein oder schlimmer noch, ein Haarriß im Motorblock oder Zylinderkopf.

Genaueres kann man aber nur nach einer genauen Untersuchung sagen.

Einen Haarriss im Block hatte ich bei einem Tiguan Diesel. Fing mit geringen Fehlmengen an, die über Monate immer mehr wurden.

Zum Glück ging der Bock an VW zurück (ich klagte wegen der Abgasgeschichte).

Zitat:

@Vedaad schrieb am 6. Oktober 2023 um 15:42:48 Uhr:

Kann jemand identifizieren was für ein Metall„Rohr“ das ist und ob das Bauteil da drüber tatsächlich die Wasserpumpe ist?

Finde leider keine Grafik/Bildtafel dazu im Teilekatalog. Es scheint keine Kategorie für das Kühlsystem zu geben.

So wie das für mich aussieht ist es der Klimakompressor, deine Leckage ist doch quasi vorne Links unten oder?

Zitat:

@delvos schrieb am 6. November 2023 um 15:06:16 Uhr:

Die Zylinderkopfdichtung könnte im Eimer sein oder schlimmer noch, ein Haarriß im Motorblock oder Zylinderkopf.

Genaueres kann man aber nur nach einer genauen Untersuchung sagen.

Einen Haarriss im Block hatte ich bei einem Tiguan Diesel. Fing mit geringen Fehlmengen an, die über Monate immer mehr wurden.

Zum Glück ging der Bock an VW zurück (ich klagte wegen der Abgasgeschichte).

Ja gedacht habe ich auch schon, aber ein klassischer Zylinderkopf-schaden oder Dichtung kenn ich anders.

Da hier soviel Mist im kühlkreislauf hängt habe ich noch Hoffnung.

Ich bin heute bei gegangen und habe erstmal ein Remake versucht, da das Auto nun über 12std stand, habe ich erstmal ein Drucktest durchgeführt und das System auf 1 Bar aufgepumpt im kalten, nicht laufenden Motor! Keine Erkenntnis, Druck viel nicht ab.

Motor versucht zu starten, sprang nicht an, beim 2ten versuch sprang der Motor an lief aber nicht sauber, kurz laufen lassen dann ging es. Bis jetzt kein weißer qualm aus dem Auspuff!

Ein paar kurze Gasstöße gegeben und ich fand das der Motor beim abfallen des Standgas kurz verschluckte, aber immer noch kein weißer qualm.

Motor laufen lassen und den druck vom Kühlreislauf beobachten, diesen hatten ich schon wieder auf 0 gesetzt und wollte wissen ob der Steigt und das tat es auch auf ca 0.5 bar, blieb dort auch stehen. Temperatur vom Display stand ca 55-60° und es war der erste Strich fett, also noch im kleinen kühlkreislauf.

Kurz danach fing der Auspuff weiß zu qualmen und Motor lief 1a!

Druck vom Kühlkreislauf blieb auf 0.5 bar stehen. Was mir aber aufgefallen ist das ich Wasser im vorne rechts auf der Motorabdeckung hatte was auch mehr wurde, quasi höhe scr Abgasstrang.

Also ich werde wie folgt nun bei gehen, es kommt erstmal eine neue Batterie rein, da ich meine die ist auch nicht echt und die neue Technik oft sehr empfindlich ist was Spannung angeht.

Dann prüfe ich ob ich Abgase im Kühlkreislauf habe und werde anschließend das Fahrzeug auf Böcke stellen und die unter Abdeckung abnehmen. Sollte ich da nix feststellen kontaktiere ich den MB Händler.

Moin Zusammen,

Fehlerspeicher hatte keine Fehler, zusätzlich wie erwartet war meine Batterie auch nicht mehr so doll, die wurde gleich mit gewechselt. Also hatte ich hier 2 Fehler bzw. Probleme.

ich habe ein Update bezüglich Wasserverlust beim E 200 D mit der OM954 920 Maschine, bei mir war es der Ladeluftkühler. Der hatte von innen ein Leck, war somit undicht. und hat den großen Wasserverlust verursacht.

Zusätzlich hat mich die Dramatik mit der Rückrufaktion vom om954 Motor beschäftigt, es ist so das einige Modelle keine Wasserpumpe verbaut haben die über Unterdruck geregelt wird und das ist bei mir auch der Fall (zum Glück), im Umkehrschluss kann ich jedem nur empfehlen diese pumpe zu verbauen.

Zitat:

@Andre1989 schrieb am 20. November 2023 um 08:30:01 Uhr:

 

Zusätzlich hat mich die Dramatik mit der Rückrufaktion vom om954 Motor beschäftigt, es ist so das einige Modelle keine Wasserpumpe verbaut haben die über Unterdruck geregelt wird und das ist bei mir auch der Fall (zum Glück), im Umkehrschluss kann ich jedem nur empfehlen diese pumpe zu verbauen.

Kannst du mehr dazu sagen? Mein Auto war nie Bestandteil des Rückrufs, was ja darauf hindeuten könnte, dass nicht per Unterdruck gesteuert wird.

Also das was ich rausgefunden haben, scheint wohl so zu sein das alle Modelle über 200 ps zuhaben und ab Baujahr 19 bzw. teils 18. Es scheint wohl auch was mit der abgasnorm zu tun haben wie schnell warm das Auto werden muss um die ganze Geschichte agr, Ladeluft etc. zu generieren. Unser dauert es ein wenig bis es 90° erreicht hat, stört mich nun nicht. laut KBA sind ja sehr viele Autos beteiligt. Ich habe einfach beim MB Händler angerufen und nochmal nachgefragt und gefragt warum, da kam wohl das ich die Pumpe nicht verbaut habe und das stimmt auch. Ich kann keine unterdruckschlauch finden.

Der 220 und 200 sind ziemlich ähnlich, einige meinten schon das Kolben , Pleuel, Nockenwelle, Turbo usw. anders wären, ist aber nicht so. laut meine Teile Sucherei ist immer alles gleich. Wenn ich nun laut Fahrgestellnumer meine Konfiguration suche steht sogar OM654-920 leistungsreduziert (Software). Beim 250 oder 300 Sieht es schon wieder anders aus.

Er erklärt nochmal wo man selbst mal schauen kann https://youtu.be/m7gDuwduFQQ?si=vu7vWxR5wysUz1_d

Deine Antwort
Ähnliche Themen