- Startseite
- Forum
- Auto
- Rover
- Kühlwasserverlust
Kühlwasserverlust
Unser Rover hat ein Kühlwasserproblem.
Meine Frau war mit dem Wagen in den Bergen bei Kärnten und ist dort mehrere Pass - Straßen gefahren.
Temperatur blieb immer im grünen Bereich und der Wagen schnurrte wie ein Kätzchen, laut Aussage meiner Frau.
Dann kurz vor der Abreise die Fehlermeldung:
"Kühlwasserstand niederig" und die Temperaturanzeige ging hoch.
Sie hat alles richtig gemacht, ist sofort ran gefahren und Motor aus.
Dann provisorisch Mineralwasser nachgefüllt, langsam bis zur nächsten Tanke und dort dann mit "normalen" Wasser weiter aufgefüllt.
Die Rückfahrt von Kärnten nach NRW verlief ohne Probleme und auch hier sind wir noch ein paar Kilometer gefahren bis ich am Samstag dann mal kurz nochmal nach dem Kühlwasser geschaut habe und der kleine Ausgleichbehälter war wieder leer.
Ich konnte fast 1,5 Liter Wasser nachfüllen.
Am Motor, bzw. unter dem Motor finde ich keinerlei nasse Stellen .....
Der Motor läuft sauber und es kommt auch kein weißer Qualm aus dem Auspuff, bzw. kein Öl auf dem Kühlwasser.
Welches Problem hat er mit dem Wasser?
2 Antworten
Welcher Motor ? 1.8er oder V6 ?
Hallo Woody, der V6 leider.
Ein Arbeitskollege ( ehemaliger Kfzler ) meinte dazu, wenn der Motor nach längerer Standzeit nicht sofort sauber läuft, wäre es ein Indiz das evtl. eine Kopfdichtung defekt ist.
Begründung:
Das Wasser aus dem Kühlsystem sammelt sich auf dem Kolben und wird beim starten mit
hochgedrückt.
Dann verursacht es bei der Zündkerze einen Kurzschluss und der Motor läuft für einen moment unrund.
Konnte ich bisher bei unserem nicht feststellen.