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Kühlwasserverlust

Opel Corsa B

Corsa B, 1,2 l; 65PS; 110.000 km; Automatik; Kühlwasserverlust

Wir fahren seit 2 Jahren ein Corsa B. Seit dem verraucht er ca. 1 bis 4 l Kühlwasser (Frostschutzgemisch) auf 1.000 km. Dies wurde auch vom Verkäufer angegeben.

Sonstige Merkwürdigkeiten:

- Im Kühlwasser sind leichte Ölspuren.

- Die Wasserpumpe pfeift manchmal.

Sonst liegen keine Fehler vor, wie z. B.:

- Kein CO2 im Kühlwasserbehälter, gemessen mit einem Schornsteinfeger

CO2 Messgerät.

- Kein erhöhter Druck im Kühlwasserbehälter.

- Kühlerventilator läuft wenn der Motor heiß ist.

- Keine Wasserspuren am Boden und am Motor.

- Keine Wasserspuren im Öl

- Kein Wasserdampf aus dem Auspuff.

- Kein Leistungsverlust

Ich gehe davon aus, dass die Welle der Wasserpumpe bei Druck im Kühlwasser (hoher Betriebstemperatur bei Fahrt im Stau) undicht ist und das Kühlwasser gleich verdampft.

Abhilfe:

- Im Stau wird der Motor abgestellt.

- Der Verschluss vom Kühlwasserausgleichbehälter wird nur noch zart angezogen. Dadurch wird der Druck

im Kühlwasserausgleichbehälter reduziert.

- Wenn es schlimmer, und der Fehler eindeutig erkennbar wird, wird die Wasserpumpe erneuert.

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9 Antworten

Mit der Pumpe noch nie gehabt oder gehört..

Ich tippe auf Kofdichtung..

Qualmt er weiß?

Wie sehen die Zündkerzen aus?

Kein Wasserdampf aus dem Auspuff.

Zündkerzenlöcher sind verschmutzt. Deshalb nur eine rausgeschraubt. Sah gut (rehbraun) und neuwertig aus.

Du must alle rausschrauben und abgleichen..

Heizungswärmetauscher macht auch keine Flecken auf dem Boden. Aber beschlagene Scheiben und süßlichen Geruch im Innenraum.

Es gibt kein Frostschutzgeruch und keine beschlagene Scheiben. Heizung geht normal.

Moin,

Kühlsystem abdrücken und schauen .

Ich hab es zum Beispiel beim V70 gehabt , hat immer ein wenig Wasser verbraucht , war aber nichts zu finden .

Er hat nur nach dem abstellen des Motor ein bisschen Wasser am Übergang von Plastik zu Metall am Kühler rausgedrückt ,nur weil nach dem Abstellen die Wassertemperatur durch Stauwärme steigt und dadurch ein geringfügiger Druckanstieg kommt .

....

Auf Wasserspuren untersuchen. Alle Zündkerzen prüfen. Abdrücken, warm, kalt, dazwischen.

Typische Stellen sind: Kühler, Thermoschalter am Kühler, Wapu, Kopfdichtung, Anschlußstutzen der Wasserschläuche.

am 6. Oktober 2024 um 15:29

Es kann die Steuergehäusedichtung sein, dazu muss auch die Steuerkette abmontiert werden.

Die Quillt über die Zeit schonmal auf und wird leicht undicht, und man kann auch mal etwas Öl im Kühlwasser haben.

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